Katze rauslassen

Diskutiere Katze rauslassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nach langer Zeit habe ich doch noch mal eine Frage. Ich habe mit meiner Mutter lange Streits gehabt, weil ich unsere Süße nicht rauslassen...
  • Katze rauslassen Beitrag #1
M

Minna123

Hallo, nach langer Zeit habe ich doch noch mal eine Frage. Ich habe mit meiner Mutter lange Streits gehabt, weil ich unsere Süße nicht rauslassen wollte. Jetzt ist sie doch schon öfters mal für ein paar Stunden draußen und bleibt soweit ich weiß auf dem Hof. Meine Frage ist nun, ob das auch so bleibt. Unser Hof ist 1200 m² groß, darauf steht ein Wohnhaus, eine Garage, eine Doppelgarage und 2 kleinere Schuppen. Sonst besteht der Hof aus Rasenfläche, einer unterirdischen ehem. Fabrik (also eine Betondecke obendrüber und untendrunter eine fast leere Halle, nur ein paar kleinere, ungefählriche Dinge stehen da noch rum) und am hinteren Ende des Grundstücks noch dicht bewachsenes Gelände, kleinere Bäume, Sträucher, der Boden mit viel Efeu bedeckt und so.

Ich denke eigentlich, dass das Gelände sehr "interessant" ist, aber wird es der Katze (also weiblich) nicht vielleicht doch irgendwann langweilig? Sie ist kastriert, wie groß ist ihr Revier dann?

Und was müssen wir noch beachten? Sollen wir ihr helfen, wenn andere Katzen auf unseren Hof kommen? Gestern kam schon eine, ich habe nur noch ein Gejaul wahrgenommen, aber unsere Katze ist nicht verletzt, zumindest konnte ich nichts entdecken.

Danke für Antworten

Minna

• Katze rauslassen Beitrag #2
Okay, ich hab gleich noch eine Frage: Wir wollten morgen ein Flohmittel kaufen, leider habe ich grad gemerkt, dass es wohl schon zu spät ist. Als die Katze sich gebissen hat, bin ich mit dem Flohkamm drüber gegangen, und habe Flohkot gefunden (halt so kleine schwarze Teile, die sich im Wasser auflösen und das Wasser rotbraun färben). Einen Floh habe ich aber nicht entdecken können. Können wir sie getrost bis morgen Nachmittag damit rumlaufen lassen, oder können wir jetzt schon irgendetwas machen???

Minna

• Katze rauslassen Beitrag #3
Zu dem Revier kann ich wenig sagen, da ich keine Freigänger habe.
aber man sagt ja, das Reiver einer kastrierten Kätzin sei nicht soooo gross.
Warum sie aber nun gerade in den Umzäunungen eures Grundstücks blieben sollte, nee, das glaube ich nicht...
Sie wird sich soweit ausbreiten wie es ihr beliebt, vielleicht reicht ihr ein Teil eures Grundtücks, bestimmt geht sie aber auch mal über die Grenzen.

Zu den Flöhen:
Ich persönlich denke, das ihr sie schon noch einen Tag mit Flöhen rumlaufen lassen könnt, es sei denn sie ist sehr stark verfloht.
Wie es mit Hausmittelchen aussieht weiss ich nicht, aber ich würde nicht auf sie und ihre Katzenverträglichkeit vertrauen.

Meine beiden haben sich auch am WE Flöhe vom Balkon eingefangen, allerdings waren es nur wenige, die wir auf ihnen gefunden haben.
Sie bekamen dann am Montag Frontline und am übernächsten Tag waren die Flöhe weg/tot.
Wichtig ist, das du auch ihre Umgebung behandelst, alles waschbare heiss genug wäschst und ansonsten alles andere abwäschst, vielleicht Ecken mit Flohspray behandelst.

Zu Frontline muss ich allerdings sagen:
Es wirkt natürlich toll, ist praktisch in der anwendung (nur 1 mal im monat)... aber es pumpt auch eine ganze Menge Gift in deine Katze, das soooo unbedenklich, wie der Herstelle es gerne hätte, nicht ist.

Mein Frajo hat abends nach der Anwedung starke Vergiftungserscheinungen gezeigt, er zuckte und schüttelte sich, atmete nur noch flach.
Zum Glück hat er sich wieder erholt, aber ich werde es nicht wieder anwenden....
Schliesslich will ich die Flöhe töten, und nicht die Katze auf der sie sitzen.

• Katze rauslassen Beitrag #4
Hallo Minna,

Deiner Mutter scheinen die Gefahren, die da draußen herrschen, nicht genügend klar zu sein. Freilauf ist heutzutage viel zu gefährlich! Es gibt nicht nur Straßen, sondern auch so Irre wie Jäger, Tierquäler, Katzenfänger usw usw. Und dann sind da noch die natürlichen Gefahren, wie z. B. Infektionskrankheiten, die sie sich von "Nachbarskatzen" holen können.
Der Hof allein wird ihnen mit Sicherheit nicht lange reichen, und sie werden ihr Revier erweitern.

Bei Flohbefall muß man nicht sofort reagieren, die Flöhe sind sicher auch nicht erst seit gestern da ... Wichtig ist dann aber, daß nicht nur die Katzen selbst, sondern auch die Umgebung mitbehandelt wird, denn Flöhe halten sich nicht nur auf dem Tier auf. Insbesondere die Floh-Eier werden in der Umgebung abgelegt (z. B. in den Schlafplätzen der Katzen).

Gruß, Inge

• Katze rauslassen Beitrag #5
@Minna

Der Hof scheint ja sehr groß zu sein.
An Deiner Stelle würde ich der Katze ein Gehege im Freien zur Verfügung stellen, welches groß ist, aber sie dennoch nicht raus kann.
Ich kenne viele Katzenbesitzer, die in ihren Gärten große Gehege haben - und die Katzen sind absolut glücklich.

Dass sie bei völligem Freilauf auf dem Hof bleibt, glaub ich auch nicht.
Wie Inge schon sagte - sie würde ihr Revier erweitern - und das kann böse enden.

lg

• Katze rauslassen Beitrag #6
Raus oder rein?!

Hallo,

also das sie auf dem Hof bleibt ist fast auszuschließen.
Meine Katze darf raus und ist kastriert, ihr Radius beschränkt sich auf ca. 500 Meter. Sie hört auf ihren Namen und wenn ich weg muß rufe ich sie, 2 sek. später ist sie da. Dies erleichtert die Sache natürlich ungemein.

Aber die 500 Meter sind kein Richtwert und von Katze zu Katze unterschiedlich. Mein Tierarzt riet mir zu Beginn auch sie nicht rauszulassen. Rassekatze, klein, goldig - wird geklaut - waren die Worte.
Sie lebt nun schon 6 Jahre glücklich bei mir. Aber auch ich habe oft Panik, wenn ich nachts ungewöhnliche Geräusche höre. Doch diese Entscheidung mußt Du für Dich ganz alleine treffen. Vor allem solltest Du dafür sorgen, das diese dann auch von den restlichen Familienmitgliedern akzeptiert und umgesetzt wird. Denn nichts schlimmeres, als das es zu einem Unglück kommt, wenn jemand anderes aus der Familie sie rausgelassen hat.

Meine Intension war: Ein glückliches Katzenleben zu geben und dies verband ich persönlich mit Auslauf, Vögelfangen, Jagen und Wildnis schnuppern. Das ich damit auch die Gefahr akzeptiert habe, ist der traurige/negative Teil dieser Entscheidung. Sie überzeugt mich aber täglich davon, das es für sie die richtige war.
Wir wohnen aber auch in einer sehr ruhigen Wohngegend - wobei auch hier überall Gefahren lauern können. Drängt die Katze aber nicht nach draußen und ist sie augeglichen auch ohne das Leben draußen sollte man das Glück nicht herausfordern.

Ich wünsche Dir viel Zuversicht bei der richtigen Entscheidung.
Das Märchen der 7 Katzenleben würde ich dabei aber außer acht lassen.

Liebe Katzengrüße
Silke

p.s zu den Flöhen - Decken etc. in die Gefriertruhe, dies tötet auch Nissen ab. Vom Ei bis zum Floh vergehen aber bis zu 4 Wochen, diese Zeit solltest Du bei der "Desinfektion" beachten.

• Katze rauslassen Beitrag #7
Danke auf jeden Fall für die Antworten! Unser Kätzchen ist grad wieder draußen und fängt Fliegen, es sieht wirklich alles ruhig aus, und solang sie auf unserem Hof ist, wo keine Autos fahren, hoffe ich, dass es ihr gut geht.

Das mit dem Gehege wäre auch eine Idee, nur leider ist meine Mutter in einem Dorf groß geworden, und denkt, dass das nicht artgerecht ist, und hat anscheinend auch nicht draus gelernt, dass ihr Hund angefahren wurde und nur knapp überlebte. :roll:

Mit den Infektionen, das ist auch so eine Sache. Sie ist noch jung, und die Tierärztin meinte, eine FIP-Infung wäre sinnlos, weil sie nicht wirklich hilft, deshalb sollte man sie ganz weglassen. Gegen den Rest ist sie geimpft, morgen muss sie noch mal zur zweiten Impfung.

Aber eigentlich sehe ich außerhalb des Hofes zwei "Gefahren": die uneinsehbare Kurve zu unserem und 3 weiteren Grundstücken, und die vielen alten Omas und kleinen Kinder, die denken, allen Katzen geht es schlecht. Und wir haben eine Menge Katzen hier, ich hoffe erstmal nicht, dass jemand sie nicht im Garten akzeptiert. Die Betonung liegt auf hoffen :(

Für den Flohbefall habe ich in der Zoohandlung erstmal zur "ersten Hilfe" ein Puder gekauft, werde aber morgen vom Tierarzt noch was mitnehmen, das hat mein Kätzchen schon mal bekommen (wegen einem Pünktchen Flohkot, den sie aus ihrer alten Heimat mitgenommen hatte LOL), und eigentlich ganz gut vertragen. Hat jemand mit Flohpuder schon Erfahrungen gemacht? Ist das eher zu empfehlen oder totaler Müll? Und die Zoohandlung wollte mir noch Knoblauchtabletten verkaufen. Umsatz oder gutgemeinter Ratschlag?

Tja, und wie soll ich reagieren, wenn ich merke, dasss mein Kätzchen Ärger hat? Soll ich andere Katzen verjagen oder sie allein lassen? Es tat mir in der Seele weh, sie nach dem ersten Zusammentreffen mit anderen katzen aus dem letzten Winkel des Grundstückt voholen zu müssen, wo sie total ängstlich miaut hat.

Danke für Antworten!

Minna

Thema:

Katze rauslassen

Oben Unten