• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pilzinfektion

Diskutiere Pilzinfektion im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin mal neu hier... und habe gerade schon eine Frage: Bei meinem Katzenmädchen, Halblanghaarmix, 1 Jahr alt, hat die Tierärztin eine...
  • Pilzinfektion Beitrag #1
F

Finya

Hallo,
ich bin mal neu hier...
und habe gerade schon eine Frage:
Bei meinem Katzenmädchen, Halblanghaarmix, 1 Jahr alt, hat die Tierärztin eine Pilzinfektion festgestellt. Sie hatte hinter einem Ohr eine offene Stelle, ca. 1/2 Quadratzentimeter. Die Tierärztin hat eine Pilzkultur angelegt und die ist halt deutlich positiv.
Finya ist meine erste Katze, und ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ernst ist, vor allem, weil die Stelle schon wieder schön zugeheilt ist, und auch das Fell schon wieder schön flaumig darüberwächst...
Kann mir da jemand was zu sagen?
Liebe Grüße schon mal
(für) Finya

• Pilzinfektion

Anzeige

• Pilzinfektion Beitrag #2
hmmm also bei Pilzinfektionen bei Katzen kenn ich mich da nicht so aus...

ich kenn's nur vom Pferd, das ist i.d.R. mit Salben behandelbar, in manchen Fällen ist es aber auch notwendig zu "impfen" und danach ist es dann mit sicherheit weg.

Hast du was vom Tierarzt mitbekommen oder wurde was gemacht?

• Pilzinfektion Beitrag #3
Hallo Finya,

selbst hatte ich noch nicht mit Pilzen zu tun. Aber Du solltest die Sache schon ernst nehmen. Erstens kann er wiederkommen, wenn nicht bis zum Ende behandelt wird, zweitens besteht bei manchen Pilzen auch für den Menschen Ansteckungsgefahr.

• Pilzinfektion Beitrag #4
Es wurde noch nichts unternommen... die Tierärztin hat nur auch gesagt, daß es für Menschen ansteckend sein könnte... je nach Abwehrlage.

• Pilzinfektion Beitrag #5
Hallo Finya,

mein Kater hatte schon einmal einen Pilz im Gesicht und an den Hinterpfoten...
ich selbst hab mich auch schon einmal im Tierheim angesteckt (dort ging ein Pilz um, es gab eine "Pilzstation", die ich täglich zu reinigen hatte...)
alles in allem war die sache halb so wild wenn man was dagegen tut...
manchmal reicht es einfach, wenn man die betroffenen bezirke einschmiert (ich hatte damals surolan suspension), paul lief das zeug ständig in die augen (der betroffenen hautbezirk lag direkt über dem auge)... das war natürlich schlecht, aber hinter dem ohr klappts bestimmt besser...
bekommt man den pilz so nicht in griff, greift man zu tabletten oder flüssigkeit, dir oral ingegeben werden (Handelsnamen z.B. Itrafungol oder Griseo)
Lg
nadine

• Pilzinfektion Beitrag #6
Finya ist meine erste Katze, und ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ernst ist, vor allem, weil die Stelle schon wieder schön zugeheilt ist, und auch das Fell schon wieder schön flaumig darüberwächst...
Kann mir da jemand was zu sagen?

Finya, nimm es ernst genug und warte bis die TÄ eine Ausheilung bestätigt, Pilze gehören zu den Zoonosen, und es wäre kein Spass wenn Du Dich ansteckt

• Pilzinfektion Beitrag #7
Hallo Finya,

Du solltest eine Pilzinfektion nicht unterschätzen. Ich durfte da reichlich eigene Erfahrungen sammeln und das war nicht lustig.

Lies Dir bitte folgenden Artikel durch:

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anrufen: 04102/806 742

Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Samtpfote

Antonia

Thema:

Pilzinfektion

Pilzinfektion - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Oben Unten