13.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #1 T Tico Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr! Unsere 3 Katzen sind Freigänger. Die Kleine ist relativ zeckenlos, ganz selten mal eine und mit einer Dosis Frontline ist sie zeckenfrei. Der Kater bringt schon mehr Heim, aber mit Frontline hält es sich in Grenzen. Große Sorgen macht mir die erwachsene Katze. Ich habe ihr eben 14 Zecken rausgezogen, trotz frischer Frontline-Behandlung. Sie ist schon überall wundgekratzt. Täglich bringt sie neue Heim. Wir haben auch schonmal das Zeckenhalsband ausprobiert, aber das ging gar nicht. Da hat sie sich den kompletten Halsbereich blutig geschubbelt. Unsere Tierarzt meint, ein anderes wirksames Zeckenmittel gibt es für Katzen nicht. Habt ihr vielleicht Tipps für uns? Hausmittelchen etc.? Danke!
Hallo ihr! Unsere 3 Katzen sind Freigänger. Die Kleine ist relativ zeckenlos, ganz selten mal eine und mit einer Dosis Frontline ist sie zeckenfrei. Der Kater bringt schon mehr Heim, aber mit Frontline hält es sich in Grenzen. Große Sorgen macht mir die erwachsene Katze. Ich habe ihr eben 14 Zecken rausgezogen, trotz frischer Frontline-Behandlung. Sie ist schon überall wundgekratzt. Täglich bringt sie neue Heim. Wir haben auch schonmal das Zeckenhalsband ausprobiert, aber das ging gar nicht. Da hat sie sich den kompletten Halsbereich blutig geschubbelt. Unsere Tierarzt meint, ein anderes wirksames Zeckenmittel gibt es für Katzen nicht. Habt ihr vielleicht Tipps für uns? Hausmittelchen etc.? Danke!
13.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #2 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Versuch mal, ihr knoblauch schmackhaft zu machen oder unterzujubeln. Das hilft auch gegen zecken...
13.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #3 Taffi Beiträge 625 Reaktionspunkte 0 Ja genau, Knoblauch, ist allerdings nicht jedermanns äh, katz sache... sonst hat dein Tierarzt recht, bei Hunden gibt's da noch ein anderes Mittel, bei Katzen leider nix wirksames. Zum Thema Zeckenhalsband, nicht nur das sie gewisse gefahren mit sich bringen, aber unsere Nachbarin hatte ihrem Kater so eines mal angezogen und ein paar Tage später rief sie mich das solle ich mir mal anschauen, unter dem Halsband waren tatsächlich 2 Zecken... soviel zur Wirksamkeit von denen... Angeblich geht von Zecken für Katzen ne recht kleine Gefahr aus, es soll wohl auch keine Gefahr einer Borelliose oder ähnlichem bei Katzen bestehen.
Ja genau, Knoblauch, ist allerdings nicht jedermanns äh, katz sache... sonst hat dein Tierarzt recht, bei Hunden gibt's da noch ein anderes Mittel, bei Katzen leider nix wirksames. Zum Thema Zeckenhalsband, nicht nur das sie gewisse gefahren mit sich bringen, aber unsere Nachbarin hatte ihrem Kater so eines mal angezogen und ein paar Tage später rief sie mich das solle ich mir mal anschauen, unter dem Halsband waren tatsächlich 2 Zecken... soviel zur Wirksamkeit von denen... Angeblich geht von Zecken für Katzen ne recht kleine Gefahr aus, es soll wohl auch keine Gefahr einer Borelliose oder ähnlichem bei Katzen bestehen.
13.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #4 T Tico Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Mal schauen, ich werde versuchen Knoblauch in meine Katze zu bekommen *g Als Pulver ist am sinnvollsten oder? Naja, mir geht es ja nicht nur um die Krankheitsgefahr. Meine Katze juckt sich blutig und die Zecken laufen auch mal gerne über mein Bett. Alles schon gehabt.
Mal schauen, ich werde versuchen Knoblauch in meine Katze zu bekommen *g Als Pulver ist am sinnvollsten oder? Naja, mir geht es ja nicht nur um die Krankheitsgefahr. Meine Katze juckt sich blutig und die Zecken laufen auch mal gerne über mein Bett. Alles schon gehabt.
13.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #5 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 das pulver bringt nicht viel...und frisst meiner auch nicht... hab ich schon getestet... aber frischer knoblauch hilft... zumindest bei meinem tiger... 1/3 einer zehe / woche geb ich... er frisst die anstandslos wenn ich sie in ein bisschen soße vom nassfutter "bade"^^
das pulver bringt nicht viel...und frisst meiner auch nicht... hab ich schon getestet... aber frischer knoblauch hilft... zumindest bei meinem tiger... 1/3 einer zehe / woche geb ich... er frisst die anstandslos wenn ich sie in ein bisschen soße vom nassfutter "bade"^^
14.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #6 T Tico Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Hilft es nicht vielleicht auch etwas Knoblauch in den Nacken zu schmieren?
14.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #7 Taffi Beiträge 625 Reaktionspunkte 0 hmmm... glaub ich eher nicht, denn die Zecken gehen ja überall am Körper und ich glaub nicht das damit der ganze Körper geschützt ist, im gegensatz zu den Spot on Präparaten, kann aber auch sein das ich mich täusche.
hmmm... glaub ich eher nicht, denn die Zecken gehen ja überall am Körper und ich glaub nicht das damit der ganze Körper geschützt ist, im gegensatz zu den Spot on Präparaten, kann aber auch sein das ich mich täusche.
14.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #8 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Sehe ich auch so.. die spot ons sind dafür konzipiert sich überall auf der miez zu verteilen, knoblauch nicht... wenns gar nicht anders geht, probier mal folgendes: Press den Knoblauch durch die presse, mische es mit ein bisschen rohem Rinderhack (bitte KEIN SCHWEINEFLEISCH) oder ein bisschen Vitaminpaste (wäre meine bevorzugte variante!) und befülle eine Spritze damit ( in der apotheke für ein paar cent erhältlich) und dann schnäuzchen aufhalten und rein damit, noch nen kleinen moment schnäuzchen zuhalten und leicht über die kehle streichen udnd schwupps! isses runter
Sehe ich auch so.. die spot ons sind dafür konzipiert sich überall auf der miez zu verteilen, knoblauch nicht... wenns gar nicht anders geht, probier mal folgendes: Press den Knoblauch durch die presse, mische es mit ein bisschen rohem Rinderhack (bitte KEIN SCHWEINEFLEISCH) oder ein bisschen Vitaminpaste (wäre meine bevorzugte variante!) und befülle eine Spritze damit ( in der apotheke für ein paar cent erhältlich) und dann schnäuzchen aufhalten und rein damit, noch nen kleinen moment schnäuzchen zuhalten und leicht über die kehle streichen udnd schwupps! isses runter
30.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #9 Esteffania Beiträge 1.100 Reaktionspunkte 2 Ähm, mal ganz blöd gefragt- m meine beiden Kater sind ja Stubentiger, aber hexe ist eine reine freigängerin, die auch ständig voll Zeckn ist. bei Hunden wirkt ja Frontline überhaupt nicht, hilft es bi Katzen? Und bei der Knoblauch-variante weiss ich auch nicht, sollte man den täglich geben?
Ähm, mal ganz blöd gefragt- m meine beiden Kater sind ja Stubentiger, aber hexe ist eine reine freigängerin, die auch ständig voll Zeckn ist. bei Hunden wirkt ja Frontline überhaupt nicht, hilft es bi Katzen? Und bei der Knoblauch-variante weiss ich auch nicht, sollte man den täglich geben?
30.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #10 Fox Beiträge 696 Reaktionspunkte 0 cdVet Abwehrkonzentrat für hunde und katzen! Wirkungsweise: Das cdVet Abwehrkonzentrat wird regelmäßig über das Ohr oder andere Körperteile in den Hund , Katze einmassiert. Dadurch wird der Körpergeruch des Hundes der katze sehr leicht verändert. Menschen und andere Hunde und katzen merken von dieser Geruchsveränderung nichts, aber Zecken, Flöhe und andere Plagegeister mögen den Geruch vom cdVet Abwehrkonzentrat nicht und halten sich von dem Hund fern. Natürlicher Zeckenschutz. probier es habe gute erfahrungen damit !
cdVet Abwehrkonzentrat für hunde und katzen! Wirkungsweise: Das cdVet Abwehrkonzentrat wird regelmäßig über das Ohr oder andere Körperteile in den Hund , Katze einmassiert. Dadurch wird der Körpergeruch des Hundes der katze sehr leicht verändert. Menschen und andere Hunde und katzen merken von dieser Geruchsveränderung nichts, aber Zecken, Flöhe und andere Plagegeister mögen den Geruch vom cdVet Abwehrkonzentrat nicht und halten sich von dem Hund fern. Natürlicher Zeckenschutz. probier es habe gute erfahrungen damit !
30.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #11 Esteffania Beiträge 1.100 Reaktionspunkte 2 http://www.petphysio-shop.de/cdVet_Abwehrkonzentrat_Katze_mild_10ml.html Du meinst das hier?
30.05.2009 Großes Zeckenproblem Beitrag #12 Fox Beiträge 696 Reaktionspunkte 0 Esteffania schrieb: http://www.petphysio-shop.de/cdVet_Abwehrkonzentrat_Katze_mild_10ml.html Du meinst das hier? Zum Vergrößern anklicken.... Ja genau das meine ich !!
Esteffania schrieb: http://www.petphysio-shop.de/cdVet_Abwehrkonzentrat_Katze_mild_10ml.html Du meinst das hier? Zum Vergrößern anklicken.... Ja genau das meine ich !!