• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht öfter und immer auf dem Bett

Diskutiere Katze erbricht öfter und immer auf dem Bett im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere nun einjährige Katze erbricht ständig auf mein Bett. Da, ich mich da nicht so gut auskenne wollte ich erstmal nachfragen wie oft Erbrechen...
  • Katze erbricht öfter und immer auf dem Bett Beitrag #1
T

Tico

Unsere nun einjährige Katze erbricht ständig auf mein Bett.
Da, ich mich da nicht so gut auskenne wollte ich erstmal nachfragen wie oft Erbrechen überhaupt normal für Katzen ist? Teilweise ist es ein Fellknoten der rauskommt, teilweise einfach nur Mageninhalt.
Früher, als die Katze noch jünger war, hat sie nicht so häufig erbrochen. In den letzten Wochen bestimmt 3-4 Mal.

Sonst lag es immer auf den Fliesen, aber seit diesen paar Wochen nur noch auf meinem Bett.

Ich mache mir doch Sorgen. Ich möchte auf keinen Fall etwas hineininterpretieren .. die Katze frisst absolut normal, Kot ist normal (geht immer aufs Katzenklo, nie draußen), nur ist sie nicht mehr so "lebendig" wie früher - naja sie wird vielleicht erwachsen?

Ist das etwas zum Sorgen machen, sollte ich sie dem Tierarzt vorstellen oder ist das alles absolut normal?

Danke!

• Katze erbricht öfter und immer auf dem Bett

Anzeige

• Katze erbricht öfter und immer auf dem Bett Beitrag #2
Hallo Tico, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Schlingt sie das Futter zu schnell oder frisst sie zu viel auf einmal?
Kommt es zu kalt aus dem Kühlschrank?
Hast Du die Marke gewechselt und sie verträgt es nicht?

Es könnte allerdings auch was organisches sein. Als ich wegen Sultans Mundgeruch bei der TÄ war, hat sie mich auch gefragt, ob er häufig erbricht. Sie meinte, dann könnte man auch die Nieren vermuten, was aber durch eine Blutuntersuchung erst endgültig abgeklärt werden könnte.

Ich will dir keine Angst machen, aber Du solltest evtl. doch mal einen Tierarzt nachschauen lassen. Besser ist besser und Du beruhigt.

Mal so als Vergleichswert Pascha erbricht ca. alle 4 - 6 Wochen einen Haarballen, Sultan hat in den letzten 13 Monaten zweimal erbrochen.

Bitte berichte doch, was sich ergeben hat.

• Katze erbricht öfter und immer auf dem Bett Beitrag #3
Hallo Tico,

dass sie auf dem Bett erbricht, kann sein, weil sie das Gefühl hat, auf weichem Untergrund gehts ihr besser. Macht Gina auch, selbst für Haarballen. Gut, sie geht nicht aufs Bett, aber immer auf den schönsten und flauschigsten Teppich. Ganz gezielt.
Die Ursache fürs Erbrechen selbst, da stimme ich mit Moni überein, kann vielfältig sein und ich würde auch dazu raten, das mal checken zu lassen. Bei Gina hat es schlagartig nach der Zahnbehandlung aufgehört, aber auch eine Herpesinfektion kann für Erbrechen sorgen (zB durch Bläschen im Rachen, der Speiseröhre oder sogar im Magen) oder die Nieren, etc pp. Die Tatsache, dass sie deutlich ruhiger ist, wäre mir, kombiniert mit dem Erbrechen, Anlass, auf jeden Fall mal zum Tierarzt zu gehen.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Katze erbricht öfter und immer auf dem Bett Beitrag #4
Also, ich hab mir die Kleine heute geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren.
War die richtige Entscheidung. Sie hat eine Infektion, dadurch eine etwas angeschwollene Lunge (dadurch wird der Brechreiz ausgelöst) und eben die Schlappheit etc.
Die Tierarzt meint dass es noch nicht so dramatisch ist, denn sie hat ja gefressen und auch noch fleißig Mäuse im Garten gefangen .. aber zwischendurch gings ihr dann immer schlechter.
Jedenfalls ist sie nun behandelt worden und sollte bald wieder fit sein.
Danke euch!

Thema:

Katze erbricht öfter und immer auf dem Bett

Katze erbricht öfter und immer auf dem Bett - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten