Für Deinen kleinen Freund
Hallo,
mit Katze ist es einfach schöner
Ich habe meine Mietze nun schon 6 Jahre und sie kam auch während meines Studiums zu mir, also ich kenne die Kostensituation :wink:
Ich bin sehr gut gefahren mit dem Schälchenfutter von Aldi. Dies ergänze ich mit Hefeflocken und gekochtem Reis, oder zerstampften Kartoffeln. Ab und an bekommt sie auch ein Eigelb untergemischt, gibt ein ganz tolles glänzendes Fell. Oder im Klausurstreß einfach das Futter pur :wink:
Gekochte Putenbrust ist ihr Lieblinggericht und zu besonderen Anlässen (überstandener Tierarzttermin, ganz lange alleine gewesen etc.) gibt es das. Damit sie sich weiterhin auf solche Termine freut - als Katzenmensch wird man manchmal etwas eigenartig :wink: Putenbrust bekommst Du im Supermarkt im Kilo im Angebot. Kleine Stücke schneiden in purem Wasser kochen und portionsweise einfrieren. Sie wird es lieben. Bei Trockenfutter habe ich aber bisher immer auf Markenprodukte vertraut. Meine Mietze ist eine norwegische Waldkatze und hat längeres Fell. Damit dieses im Magen nicht verklumpt hat sie Katzengras (gibt es beim Dehner) und spezielles Futter von Iams und Royal Canin (auch beim Dehner), dieses Futter hat mehr Feuchtigkeit und die Katzen müssen nicht soviel trinken - was sie sowieso ungerne tun. Tip: Wasserschälchen nie neben dem Freßnapf stellen, sondern an einem entfernteren Ort in der Wohnung.
Catsan war und ist mein Katzenstreu, es klumpt perfekt und riecht nicht, was bei einer reinen Wohnunghaltung sicherlich sinnvoll ist. Und es gibt es im Supermarkt um die Ecke, was im Studium (Fahrradfahrer) ganz ideal ist.
Ich habe aktuell einen Zweit-Kater auf "Probe", da sich meine Mietze zwischenzeitlich langweilt (ich bin nun voll berufstätig und über 10 h am Tag außer Haus), die Eingewöhnung ist seeehhhr schwierig und bisher noch nicht von Erfolg gekrönt. Da auch Du nicht ewig studieren wirst, würde ich mir überlegen, ob Du diesen "Streß" Deiner Mietze nicht ersparst und von Anfang an zwei Stubentieger Dein Eigen nennst, am besten Wurfgeschwister. Vorallem weil die Beiden nicht die Abwechslung in Wald und Wiese finden können.
Ein Freund von mir hat eine Bauernhofkatze in seiner Wohnung aufgenommen. Feli ist nun 2 Jahre alt und völlig glücklich so wie es ist, jedoch hat sie sehr viel zum Klettern und Spielen zuhause. Er hat zudem eine zweite Ebene in seiner Wohnung eingebaut - so kann sie ihr Revier von oben abschreiten und dies macht ihr sehr viel Spaß, zudem bietet es ihr Abwechslung am Tag und Kletterspaß. Es vergrößert ihren Radius in der kleinen Wohnung auch etwas.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem neuen Freund/en!
Liebe Katzengrüße
Silke