Autonetz Autogitter für Katzen

Diskutiere Autonetz Autogitter für Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Kater sollen mit auf Reisen gehen und dafür wollte ich ihnen in meinem Kombi den Kofferraum als Reisequartier einrichten...
  • Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #1
A

anaj

Hallo zusammen,

meine Kater sollen mit auf Reisen gehen und dafür wollte ich ihnen in meinem Kombi den Kofferraum als Reisequartier einrichten. Dafür bin ich auf der Suche nach einem katzengeeigneten Autonetz bzw. -gitter. Habe schon sämtliche Zoohandel abgegrast. Für Hunde gibt es sowas in Hülle und Fülle, aber für Katzen nicht. Und Hundegitter sind für Katzen leider völlig ungeeignet, weil sie sich nicht genug "abdichten" lassen, sodass keine Katzenschlupflöcher mehr vorhanden sind. Ich habe mir bereits von Trixie ein Universalnetz gekauft, das ist aber leider mit 1mx1m zu klein.

Hat jemand eine Idee? Relativ kostengünstig wäre schön. Vielleicht war ja von euch schon mal jemand in gleicher Situation und hatte eine kreative Lösung.

LG,
anaj

• Autonetz Autogitter für Katzen

Anzeige

• Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #2
Wie lange soll denn die Autofahrt gehen? Ich find es ein bisschen gefährlich die Miezen einfach so im Kofferraum sitzen zu lassen, ist zwar gut gemeint, aber wenn da mal scharf gebremst wird oder es, was niemand hofft, fährt euch ein anderes Auto rein fliegen die Miezen nur so durch die Gegend.

Bin übrigens auch ein Gegner von Hunde ungesichert im Auto mitfahren zu lassen, Schutzgitter hin oder her, die Teile schützen davor das der Hund nicht nach vorne fliegt, aber im Kofferraum fliegt leider der Hund trotzdem durch die Gegend, besonders wenn es kleine Wuffis sind.

Ich würde die Variante mit ner Transportbox (auch beim Hund) vorziehen (oder beim Hund anschnallen)

Aber sonst würd ich sagen musst du dir etwas selber "basteln", vielleicht mit nem Katzennetz für Fenster(Balkon) oben und unten so ne Teleskopstange dran zum Festklemmen und an den Seiten irgendetwas suchen was im Fahrzeug ist woran man es Festmachen kann.

• Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #3
Wie lange soll denn die Autofahrt gehen? Ich find es ein bisschen gefährlich die Miezen einfach so im Kofferraum sitzen zu lassen, ist zwar gut gemeint, aber wenn da mal scharf gebremst wird oder es, was niemand hofft, fährt euch ein anderes Auto rein fliegen die Miezen nur so durch die Gegend.
Da bin ich der gleichen Meinung.

Im Fressnapf habe ich schon Katzennetz als Meterware gesehen, auch die Spannschnüre gibts da von der Rolle. Aber wie Du das im Auto ausbruchsicher befestigen willst, überfordert gerade meine Vorstellungskraft. :???:

• Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #4
die Fahrt wird 3-4 Stunden dauern. Daher ungerne die Box(en). Im Kofferraum kriegen sie ihr Katzenklo, Kuschelkörbchen, Fressen und Spielzeug.

• Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #5
Hmm, hast Du schonmal drüber nachgedacht, einfach eine ganz große Box zu baun? Wo sie auch Futter, Klo, spielzeug etc mit drin haben werden??

Vielleicht wäre das einfacher zu machen. Sie muss ja nicht wetterfest o.ä. sein.

• Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #6
Anaj, für Katzen sind Boxen die beste Reisemöglichkeit, sie lieben es gar nicht in fremder Umgebung zuviel Raum zu haben, und ein Kofferraum ist mit Sicherheit Stress für sie.

Eine Reise von 3-4 Stunden ist nicht anstrengend, sie werden sie evtl. im Kennel verschlafen, das machen meine Katzen wenn wir zu einer Ausstellung fahren.

Wenn Dir ein normaler Kennel zu klein ist, besorge Dir eine Hundetransportbox, da passen Körbchen und Toi rein, obwohl man die Toi für solch kurze Strecken nicht braucht.
Wichtig ist aber das Kennel oder Box im Wagen mit Gurten gesichert werden können.

• Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #7
Hallo,

wir fahren mehrmals im Jahr mit unserer Katze in den Urlaub. Da auch wir das Problem mit dem Katzennetz hatten, haben wir selbst was zusammengebaut. Dazu haben wir ein handelsübliches Hundesicherheitsnetz mit stabilen Befestigungen eingebaut. Das ist zwar sicher, die Katze kann aber an den Seiten vorbei. Deshalb haben wir ein flexibles, billiges Fußballtor (ALDI) zwischen der Rücksitzlehne und dem Hundenetz gespannt. Die Sache ist also ausbruchssicher. Die Katze hat viel Platz mit eigenem Bettchen, Wassernapf und Toilette im hinteren Teil unseres Kombis.

So reisen wir und die Katze sicher. In der Box hat sie nur Theater gemacht. Futter gibt es aber vor Reiseantritt nicht.

• Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #8
wir haben 2 große Hunde, die früher im Kofferraum mitgereist sind - bis es mal einen auffahrunfall gab. die armen Tiere sind nur so umher geflogen, samt dem gut gemeinten Spielzeug. sie haben sich verletzt!
seitdem fahren sie auf der rückbank, angeschnallt mit einem speziellen brustgeschirr.
ich bin auch der Meinung, das Katzen in die Box gehören, welche dann festgezurrt wird - Theater hin oder her. 3-4h schafft eine Katze locker!

• Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #9
Hallo,

wir fahren mehrmals im Jahr mit unserer Katze in den Urlaub. Da auch wir das Problem mit dem Katzennetz hatten, haben wir selbst was zusammengebaut. Dazu haben wir ein handelsübliches Hundesicherheitsnetz mit stabilen Befestigungen eingebaut. Das ist zwar sicher, die Katze kann aber an den Seiten vorbei. Deshalb haben wir ein flexibles, billiges Fußballtor (ALDI) zwischen der Rücksitzlehne und dem Hundenetz gespannt. Die Sache ist also ausbruchssicher. Die Katze hat viel Platz mit eigenem Bettchen, Wassernapf und Toilette im hinteren Teil unseres Kombis.

So reisen wir und die Katze sicher. In der Box hat sie nur Theater gemacht. Futter gibt es aber vor Reiseantritt nicht.

Wir sind die ersten zwei Jahren auch immer so gefahren das die Katzen frei hinten sich begegen konnte. Doch wir haben eingesehen das sie im Cannel gerade bei einen Unfall sicherer sind.
Auch wir sind bis 2011 zwei mal im Jahr mit unseren Katern in den Urlaub gefahren und es waren auch immer zwischen 270 und 320 km die wir gefahren sind.
Du mußt dir vorstellen wenn wirklich ein Unfall passiert, die Katzen haben solche Panik das du sie nicht mehr anfassen kannst und dann sie in Sicherheit bringen wird aussichtslos.
Natürlich können sie auch im Cannel verletzt werden, doch von derSicherheit her würde ich dir auch zum Cennel raten.

• Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #10
Man muss sie ja nicht in einen kleinen Kennel zwängen, wenn sie das nicht mögen. Ich habe im Wohnmobil eine große (faltbare) Transportbox für Hunde. Die ist ca 90 x 60 cm und auch richtig schön hoch. Da ist Platz zum Bewegen, durch die transparenten Netzeinsätze gute Rundumsicht und trotzdem sicher. Gut, manchmal fährt Bonnie auch einfach nur an einer langen Leine angeleint mit und liegt hinten in der Sitzecke :oops:. Das mache ich dann, wenn wir wirklich einige Stunden fahren, damit sie mal etwas Abwechslung hat. Aber meist packe ich sie in die Box. Da sie eh die meiste Zeit verpennt, ist es ihr auch recht egal :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Autonetz Autogitter für Katzen Beitrag #11
Also mit meinem könnte ich das nicht machen. Wir fahren regelmäßig ca. zwei Stunden zu Besuch zu meiner Mutter. Sobald er im Auto ist klettert er in die Transportbox rein. Ein ganzer Kofferraum ginge mit ihm gar nicht.

Thema:

Autonetz Autogitter für Katzen

Autonetz Autogitter für Katzen - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten