Hallo Melli,
es kann sich bessern, muss aber nicht.
Ich würde nichts dem Zufall überlassen. Ich hatte mal eine Protestpinklerin, die alle anderen Katzen angesteckt hat, weil die anderen sich am Geruch orientiert haben. Das war vielleicht ein Horror!
Katzen sind Gewohnheitstiere. Wenn einmal etwas verpinkelt ist, ist es fast unmöglich, ihnen das weitere Draufpinkeln abzugewöhnen, weil sie sehr nach dem Geruch gehen.
Da reicht eine winzige Nuance Pippiduft um den Reflex zum Pippimachen auszulösen, dazu kommt dann die Gewohnheit (vertrauter Ort und Stoff).
Wenn Du den Geruch aus dem Sofa bekommst und es umstellst, könntest Du die Chance vergrössern.
Als letzte Möglichkeit würde ich ein Katzenklo direkt auf die Stelle, auf die sie immer pinkelt stellen, damit sie sich an den Sand gewöhnt und sich entschliesst dann doch lieber in die Buddelkisten zu gehen.
Buddele ein bisschen mit ihr, das macht Katzenbabys Spass. Danach streicheln und loben.
Wenn ich die Katzenklos saubermache habe ich immer Gesellschaft von den Babys, die mir neugierig beim Suchen zusehen und mitbuddeln wollen.
Viel Glück
herzliche Grüsse
Mickicat