Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette

Diskutiere Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren eine Katze bei mir Zuhause in der Wohnung und mit Ihr klappt auch alles super gut. Jetzt habe ich...
  • Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #1
M

Melli1986

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine Katze bei mir Zuhause in der Wohnung und mit Ihr klappt auch alles super gut. Jetzt habe ich mir noch eine zweite Katze dazu geholt damit meine Große nicht immer den ganzen Tag alleine ist, wenn ich in der Arbeit bin.
Die Kleine ist erst 7 Wochen alt. Musste sie so früh übernehmen, da letzte Woche die Mutter der Kleinen gestorben ist :-(
Jetzt haben wir das Problem mit der Katzentoilette. Meistens geht sie eigentlich schon drauf und erledigt große und kleine Geschäfte aber dann pinkelt sie mir leider wieder auf die couch.
Ich habe die Flecken immer sofort entfernt und dann mit Essig eingerieben aber das hat leider bis jetzt noch nichts geholfen. Mittlerweile habe ich sogar die ganze Couch mit Alufolie eingedeckt weil ich gelesen habe, dass Katzen dass nicht mögen und dort nicht hin pinkeln. Das hilft aber leider auch nicht.
Wie gesagt sie kennt die Toilette und geht auch drauf nur dann geht wieder etwas daneben.
Ich habe die Toilette sogar schon ins Wohnzimmer gestellt, da sich meine Kleine dort am meisten aufhält und der Weg dann nicht so weit ist für Sie.
Außerdem halte ich das Klo peinlich sauber und befreie es zweimal am Tag vom Schmutz.
Auch der Toilettenrand ist relativ niedrig, damit die Kleine einwandfrei hinein kann.
War auch schon mit Ihr beim Tierarzt und sie ist rundherum gesund.

Wer kann mir einen guten Tip geben?? Bin langsam schon am verzweifeln :-(

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #2
Öhm.. Ein 7 Wochen altes Kätzchen, das a) gerade die Mama (und evtl. noch die Geschwister verloren hat) und b) ein BABY ist..

Und Du stellst ernsthaft die Frage, warum sie nur "manchmal" aufs Klo geht???

Guck Dir doch mal Menschen-Babys an (bzw. Kleinkinder) wie oft da was daneben geht ;)

Ist im Prinzip das selbe

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #3
Okay, dann hoffe ich mal das gibt sich mit der Zeit.
Hatte nämlich noch nie eine so kleine Katze.
Danke für deine Antwort.

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #4
Hallo Melli1986,

ich habe vor ein paar Tagen zwei kleine 6 Wochen alte Kätzchen aufgenommen und war mit ihnen beim Tierarzt. Die Ärztin gab uns den Tipp, immer ein Klo mehr als Katzen vorhanden sind, aufzustellen.
Die Begründung lautet, dass manche Katzen gerne groß und klein getrennt machen und natürlich, dass der Weg nicht so weit ist. Vielleicht ist es auch nicht so gut, wenn du das Klo oft umstellst.
Wir sollten die kleinen erstmal an einen Raum gewöhnen, damit sie dort eine gute Orientierung entwickeln und mit dem Klo klappts auch schon immer besser. Heute waren sie zum ersten Mal selbstständig.
Ich habe auch eine kleine umgedrehte Tupperbox vor den Kloeingang fixiert, den die beiden als Stufe nutzen können. Die Katzenklappe habe ich erstmal rausgenommen, damit es ihnen leichter fällt.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: So kleine Kätzchen müssen das erstmal langsam lernen.

Ich wünsche deiner Kleinen viel Glück.

DolceBrichola :)

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #5
Hallo :)

Okay, das mit einem Klo mehr werde ich einmal versuchen.
Zudem bleibt die Katzentoilette jetzt erst einmal dort stehen wo sie ist.
Ich möchte nur dass es meiner Kleinen gut geht bei uns und sie sich auch wohlfühlt.

Danke für deinen Ratschlag!

Gruß
Melli1986

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #6
Hallo, ich kann Tina nur zustimmen, dass da noch etwas daneben gehen kann, war in dem Alter fast zu erwarten. Und jetzt noch ein paar Vorschläge von mir. :wink:

Ich habe die Flecken immer sofort entfernt und dann mit Essig eingerieben aber das hat leider bis jetzt noch nichts geholfen.
Essig oder andere scharfe Reiniger, die z.B. Chlor oder Ammoniak beinhalten werden auch nichts helfen. Im Gegenteil animieren sie nur noch zusätzlich zu Pinkelattacken. Damit wird der Uringeruch nicht entfernt sondern ergibt z.B. mit Essig ein wildes Duftgemisch, dass für Katzennasen unmöglich ist. Die Folge ist, dass sie wiederum versuchen, den "Gestank" mit ihrem eigenen Duft zu überdecken. Zum Neutralisieren des Uringeruches habe ich immer genommen. Du bekommst es übers I-Net oder auch in der Apotheke. Manchmal wird auch empfohlen. Das soll so ähnlich wirken.

Wie gesagt sie kennt die Toilette und geht auch drauf nur dann geht wieder etwas daneben.
Ich habe die Toilette sogar schon ins Wohnzimmer gestellt, da sich meine Kleine dort am meisten aufhält und der Weg dann nicht so weit ist für Sie.
In dem Alter würde ich mehrere Toiletten aufstellen. Beim Spielen vergessen sie häufig, dass sie mal müssen, bis es zu spät ist.

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #7
Dass man keinen Essig nehmen darf, das wusste ich leider nicht.
In jeden Ratgeber steht das mit dem Essig. Aber gut zu wissen, dann versuche ich es mal mit diesem Öl.
Zudem besorge ich heute dann noch gleich ein zusätzliches Katzenklo!

Danke!!

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #8
Hallo,
mach die Toiletten (bis das Kätzchen es gelernt hat) nicht zu oft sauber!!!!!!
Ich habe extra für meine Babys ...Pippi- und kleine Kotklümpchen der anderen Katzen in die Toilette gelegt. Sie haben intensiv daran geschnuffelt und dann auch ihre Geschäfte erledigt (und fleissig gebuddelt).
Bis auf eine kleine Panne bei Beginn waren sie umgehend sauber.

Wir fangen mit dem Tierschutzverein auch oft wildgeborene Kätzchen ein, die bekommen wir mit dieser Methode auch sofort sauber.

Mach die Streu auch schön hoch, dann kannst Du die Klümpchen leichter rausheben und sie kleben nicht am Boden fest.
Immer wieder ins Klo setzen, riechen lassen ...und streicheln. Irgendwann kapiert sie es.
Zur Not musst Du das Katzenklo dorthin stellen, wo sie weiter hinpinkelt, ...und es dann langsam versetzen.

Ich habe z.Zt. 6 Katzen und 9 Katzentoiletten im Haus. Im Katzenkinderzimmer 3 unterschiedliche. Es ist wirklich so, dass Katzen oft in das eine Klo piseln und in das andere ihre Geschäfte verbuddeln.
Meine momentanen Babys haben ihrer Mamma sogar bei ihren Geschäften intensiv zugesehen, sobald sie Mamma fertig war, sich auch von allen Seiten in die Kiste gestürzt und beim Zubuddeln geholfen. Das war lustig und ein Staub!!!!!
Ich hole Katzensand von Lidl, der klumpt schön, ist schön hell und fein, super für die Babys.

Viel Glück
herzliche Grüsse
Rena

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #9
Hallo,

danke für deine Ratschläge.
Hab mir jetzt zusätzlich noch eine Toilette für die Kleine besorgt und sie geht auch eigentlich recht schön rein.
Ab und zu geht noch was daneben und sie pinkelt auf die couch aber ich denke und hoffe dass sich das mit der zeit auch gibt.
Sie ist ja noch ein Babay :)

Vielen Dank noch mal für deine Tipps und alles Gute für dich und deine Katzen.

Liebe Grüße
Melli

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #10
Hallo Melli,
es kann sich bessern, muss aber nicht.
Ich würde nichts dem Zufall überlassen. Ich hatte mal eine Protestpinklerin, die alle anderen Katzen angesteckt hat, weil die anderen sich am Geruch orientiert haben. Das war vielleicht ein Horror!

Katzen sind Gewohnheitstiere. Wenn einmal etwas verpinkelt ist, ist es fast unmöglich, ihnen das weitere Draufpinkeln abzugewöhnen, weil sie sehr nach dem Geruch gehen.
Da reicht eine winzige Nuance Pippiduft um den Reflex zum Pippimachen auszulösen, dazu kommt dann die Gewohnheit (vertrauter Ort und Stoff).

Wenn Du den Geruch aus dem Sofa bekommst und es umstellst, könntest Du die Chance vergrössern.
Als letzte Möglichkeit würde ich ein Katzenklo direkt auf die Stelle, auf die sie immer pinkelt stellen, damit sie sich an den Sand gewöhnt und sich entschliesst dann doch lieber in die Buddelkisten zu gehen.

Buddele ein bisschen mit ihr, das macht Katzenbabys Spass. Danach streicheln und loben.
Wenn ich die Katzenklos saubermache habe ich immer Gesellschaft von den Babys, die mir neugierig beim Suchen zusehen und mitbuddeln wollen.

Viel Glück
herzliche Grüsse
Mickicat

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #11
Hallo Mickicat,

das habe ich auch schon befürchtet dass sich meine Katze so dran gewöhnt und dann immer dort hin pinkelt. Außerdem habe ich ja auch noch eine zweite Katze die einwandfrei ihr Katzenklo benutzt und ich hoffe dass diese dass der kleinen nicht nach macht.
Ich habe jetzt das Biodor animal bestellt um die Gerüche wieder aus der Couch zu bekommen.
Umstellen funktioniert leider nicht. Dafür ist die Wohnung zu klein.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Melli

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #12
Umstellen funktioniert leider nicht. Dafür ist die Wohnung zu klein.

Melli wäre es denn möglich der Kleinen einen Teil in der Wohnung abzugrenzen, wenigstens vorrübergehend.
Katzenkinder bekommen normalerweise ein Babygehege nicht nur aus Sicherheitsgründen sondern auch um dort sicher stubenrein zu werden.
Deine Kleine hat das offensichtlich noch nicht richtig gelernt, und es würde ihr helfen für vielleicht nur eine Woche auf eingeschränktem Raum zu leben, wo aber die Toi immer recht nah ist

• Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette Beitrag #13
Hallo russian. Danke für deine antwort. Wie sollte denn so ein baby gehege aussehen? Ich habe noch eine zweite,bereits erwachsene katze mit der sie den ganzen tag herum tollt und spielt.möchte die beiden ungern trennen,da ich berufstätig bin und untertags normalerweise nicht zuhause bin. Ich muss aber sagen dass es jetzt eigentlich schon recht gut klappt mit der toilette:) liebe grüße melli

Thema:

Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette

Warum geht meine Kleine nicht auf Ihre Toilette - Ähnliche Themen

Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten