Wie oft Nassfütterung ?

Diskutiere Wie oft Nassfütterung ? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist es eigentlich gut und richtig wenn man jeden Tag Nassfutter den Katzen hinstellt oder gibt es eine bsesondere Regel die man beachten muss ?
  • Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #1
S

sturmstar83

Ist es eigentlich gut und richtig wenn man jeden Tag Nassfutter den Katzen hinstellt oder gibt es eine bsesondere Regel die man beachten muss ?

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #2
Katzenfütterung kann zu wahren Glaubenskriegen in Foren führen. :mrgreen: Ich schreibe mal, wie ich es mache bzw. gemacht habe, allerdings ohne Anspruch auf die alleinseligmachende Wahrheit. 8)

Lilly hat morgens und abens je 100 g Nassfutter bekommen, welches sie im Laufe des Tages bzw. nachts gefressen hat. Zusätzlich stand in einem Napf immer etwas Trockenfutter da. Innerhalb ein bis zwei Tagen hat sie ca. 10 g gefressen und zwar immer ein paar Bissen Nassfutter und ein Bröckchen Trockenfutter dazwischen. Drei Mahlzeiten in der Woche wurden durch Rohfleisch ersetzt und zwar hauptsächlich Hochrippe vom Rind. Das ist gut für die Kiefermuskulatur und reinigt die Zähne.
Als sie noch im Wachstum war, hat sie soviel zu fressen bekommen wie sie wollte. Am Anfang waren das bis zu 400 g Nassfutter am Tag. Das hat sich im Laufe der Zeit von alleine auf die obige Menge reduziert und sie hat dann auch gut ihr Gewicht gehalten.

Sultan und Pascha haben in den ersten Monaten als sie bei mir waren einen Mix aus Nass- und Trockenfutter bekommen. Speziell Sultan ist davon immer dicker geworden. Ich habe das Trockenfutter langsam bis auf Null reduziert und jetzt bekommen sie nur noch nass bzw. roh. So langsam wird das Gewicht wieder.

Viele geben Trockenfutter, weil es bequemer ist. Die Näpfe bleiben sauber, man kann es auch im Sommer stehen lassen und viele TÄ sagen, es beugt Zahstein vor.

Meine Argumente gegen vorwiegend Trockenfutter-Fütterung sind:
  1. Zahnsteinvorbeugung kann man vergessen. Sultan kaut die Brocken nicht, der schlingt sie im ganzen runter.
  2. Stehen lassen könnte ich auch nichts. Die Tagesration würde auf einmal gefressen werden.
  3. Der Wasserhaushalt gerät aus den Fugen. Die meisten Katzen trinken zu wenig, da sie als ursprüngliche Wüstentiere ihren Flüssigkeitsbedarf über die Beutetiere gedeckt haben. Das kann zu Nieren- und/oder Blasenproblemen führen.
  4. in der Natur sind die Mäuse auch frisch und nicht getrocknet.

Falls es bei uns irgendwann mal wieder Trockenfutter gibt, wird es als Leckerlie gegeben, bzw. geworfen, damit sie nachrennen müssen oder in einem Fummelbrett, zur geistigen Anregung.

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #3
Jepp... ich schliesse mich mmk vollkommen an. Wobei ich auch denke, es kommt halt in erster Linie auf die Katzen an. Bei uns gibt es auch nur Nassfutter. Trockenfutter wird, genau wie mmk es erwähnte, geworfen bzw. dient als Belohnung für etwas und auch dann nur in ganz geringen Mengen.
Da Floyd sämtliches Futter allein auffressen würde, kann bei uns nur getrennt gefüttert werden. Ausserdem mag Salem lieber kleinere Mengen, dafür aber öfters. Also bekommen sie morgends zwei mal im Abstand von ca. einer halben bis einer Stunde. Am späten Nachmittag ein bis zweimal und am Abend nochmal zweimal. Allerdings richte ich mich diesbezüglich auch ganz nach dem Hunger der Katzen. Soll heissen, wenn niemand freiwillig zum Essen erscheint, dann fällt auch schon mal eine Mahlzeit aus.

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #4
Da Floyd sämtliches Futter allein auffressen würde, kann bei uns nur getrennt gefüttert werden. Ausserdem mag Salem lieber kleinere Mengen, dafür aber öfters. Also bekommen sie morgends zwei mal im Abstand von ca. einer halben bis einer Stunde. Am späten Nachmittag ein bis zweimal und am Abend nochmal zweimal. Allerdings richte ich mich diesbezüglich auch ganz nach dem Hunger der Katzen. Soll heissen, wenn niemand freiwillig zum Essen erscheint, dann fällt auch schon mal eine Mahlzeit aus.
Gerade eben beim Lesen hatte ich das Gefühl Sultan und Pascha wären inkognito als Salem und Floyd bei dir zugange. :mrgreen:

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #5
Mhh ich habe dazu mal eine Frage an euch , ich habe mal gehört das die Katzen von Nassfutter Mundgeruch bekommen stimmt das ?

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #6
Definitiv nicht ;)

Mal ganz kurz nach dem Fressen abgesehen, da riecht wohl jeder ausm Mund (ist bei Menschen ja nicht anders *gg*)

Aber ansonsten riechen Katzen nur aus dem Mund, wenn sie irgendeine Entzündung im Mund-Rachen-Bereich haben o.ä.

LG Tina

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #7
Definitiv nicht ;)

Mal ganz kurz nach dem Fressen abgesehen, da riecht wohl jeder ausm Mund (ist bei Menschen ja nicht anders *gg*)

Aber ansonsten riechen Katzen nur aus dem Mund, wenn sie irgendeine Entzündung im Mund-Rachen-Bereich haben o.ä.

LG Tina

Also meine Katzen stinken zurzeit noch nicht aus dem Mund. Ich denke aber mal, dass es bei älteren Modellen:mrgreen: so sein wird. Ist ja schließlich auch bei Menschen so, gelle ?

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #8
Okay gut :) danke

Liebe grüße

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #9
Ich denke aber mal, dass es bei älteren Modellen so sein wird.
Nicht nur bei älteren Modellen. Wenn eine Katze aus dem Mund riecht, sollte demnächst ein Besuch beim Tierarzt anstehen. Bei Sultan war es z.B. schon "nur" Zahnfleischentzündung, Zahnstein mit damit verbundener Entzündung und eine Mandelentzündung.

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #10
Bei uns war es lange Zeit so üblich, dass es dreimal die Woche (Sa., So. und Mi.) eine Dose Nassfutter gab. Die Dose mussten sich unsere drei Katzen teilen.
Es gab dann immer ein richtiges Katzen-Konzert, während die Dose auf die Näpfe aufgeteilt wurden *g* - herrlich :).
Mittlerweile sind wir etwas lockerer geworden. Sie sind auch nur noch zu zweit und wir sind der Meinung, dass sich die zwei in einem Alter befinden, in dem man sie ruhig mal verwöhnen darf.
Sonst fraßen sie ihre Näpfe schnell aus - Futterneid... jetzt verteilen sie das Futter über den ganzen Tag.

Pieps hat auch wohl Mundgeruch. Das riecht man nur, wenn sie miaut - sie haucht einen dann praktisch an :???:. Aber das hat sie schon, seit ich denken kann, und Sorgen habe ich mir deswegen auch nie gemacht. Sollte ich? Sie wirkt nämlich nicht so, als ob sie Schmerzen oder andere Probleme im Mundraum hat.

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #11
Bei Sultan habe ich nie etwas bemerkt, außer dem Geruch. Der hat auch mit Mandel- bzw. Zahnfleischentzündung gefressen als wäre nichts.

Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen. Das mussten ihre freilebenden Vorfahren machen, um nicht aufzufallen und selbst zur Beute zu werden. Denn jede Schwäche wird gestraft. Wenn eine Katze erstmal Schmerzen zeigt, ist es wirklich allerhöchste Zeit für den Tierarzt.

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #12
Ich werde weiterhin ein Auge auf Pieps werfen.

Wenn sie von Revierkämpfen irgendwelche (unsichtbaren) Verletzungen hat, dann macht sich das ja auch bemerkbar: Wird müde/ schlapp, weil sie Fieber bekommt und so.
Wenn man das so vergleichen darf...

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #13
Hallöchen,

also ich habe ja drei Mietzen und für diese steht rund um die uhr der napf bereit.
Morgens bekommen sie von mir 2 gute Löffel (jeder) und in der letzten Zeit werden die kaum angerührt. Wenn ich dann abends von der Arbeit komme, steht leider alles noch genauso da und ich kann dann alles wegschmeißen.

Als sie aber noch kleiner waren, hat jeder von ihnen 100g nassfutter bekommen, das war auch immer ratz fatz leer. Auf der anderen Seite steht Wasser und Trockenfutter.
Den Napf mit dem Trockenfutter fülle ich nach Bedarf auf. Alle können da jederzeit dran. Ich weis nicht ob das falsch ist, aber so richtig an die Tagesmenge halte ich mich in dem Sinne nicht. Aber den Katzen gehts gut und Übergewicht hat nur Puma mit 0,5 kg. Bei der Tierärztin haben wir nachgefragt und die sagte uns, das geht, sollte man aber drauf achten.

Fazit: Bei uns gibts alles von morgens bis abends ob trocken oder nass.

Aber ein paar Methoden von euch werde ich mir auch abgucken :-D

LG July

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #14
also ich füttere unsere kleine morgens und abends mit nassfutter und stell ihr immer trockenfutter bereit. und sie hat einen trinkbrunnen, was ich echt nur empfehlen kann, denn sie trinkt viel mehr seit wir das teil haben.
das futter wiege ich komplett ab. morgens ca 75g nassfutter, abends 75g nassfutter und sonst stehen immer 30-35g trockenfutter zur verfügung. die menge ändert sich allerdings mit der größe der katze. honey ist nicht ganz 4 monate alt.

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #15
Hallöchen. Ich gebe kein Trockenfutter mehr. Der Muckel mußte vor 2 Jahren für 3 Tage in die Klinik. Er hatte zu wenig getrunken und dadurch Verdauungsstörung.Er bekam Einläufe, hing am Tropf und es hat Wochen gedauert bis er sich davon erholt hat, und wir wieder seine große Liebe waren.LG Uschi

• Wie oft Nassfütterung ? Beitrag #16
Hallöchen. Ich gebe kein Trockenfutter mehr. Der Muckel mußte vor 2 Jahren für 3 Tage in die Klinik. Er hatte zu wenig getrunken und dadurch Verdauungsstörung.Er bekam Einläufe, hing am Tropf und es hat Wochen gedauert bis er sich davon erholt hat, und wir wieder seine große Liebe waren.
Wir haben früher auch etwa 50 Prozent Trockenfutter gefüttert. Leider ist unser Kater Alex dann an CNI gestorben, wobei ich denke, das ein wesentlicher Grund dafür auch die jahrelange Fütterung mit Trockenfutter in Verbindung mit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme war. Deshalb bekommt Salem lediglich einige wenige Trockenfutter-Stückchen als Belohnung nach dem Essen. Und Floyd dürfte wohl der einzige Kater sein, der prinzipiell kein Trockenfutter anrührt.

Ansonsten denke ich, das es nicht gut ist, wenn Katzen den ganzen Tag lang, jederzeit Zugang zu Futter haben. Langfristig gesehen, erzieht man dadurch seine Katzen zu echten Mäkelkatzen. Das Problem ist, das Katzen einfach keinen richtigen Appetit haben, wenn sie den ganzen Tag am naschen sind. Das ist bei Katzen nicht anders als bei uns Menschen. Ich weiss nicht wer irgendwann mal die These, das Katzen den ganzen Tag lang Zugang zu Futter brauchen, als erster genannt hat, aber es stimmt definitiv nicht.

Thema:

Wie oft Nassfütterung ?

Wie oft Nassfütterung ? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Nassfutter Pankreasinsuffizienz: Hallöle liebe Dosis, Ich hoffe euch allen und euren Fellnasen gehts gut. Meiner Mieze gehts auch gut, trotz der Pankreatitis, da sie...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Oben Unten