blinde katze vergesellschaften???

Diskutiere blinde katze vergesellschaften??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unsere katze ist nun 7 jahre alt und vom kätchenalter an blind. bevor wir sie vor 3 jahren bekamen, hatte sie angst vor anderen katzen, weil sie...
  • blinde katze vergesellschaften??? Beitrag #1
L

luna81

unsere katze ist nun 7 jahre alt und vom kätchenalter an blind.
bevor wir sie vor 3 jahren bekamen, hatte sie angst vor anderen katzen, weil sie bis dahin leider nur schlechte erfahrungen mit anderen artgenossen gemacht hat.
mittlerweile hat sie sich sehr verändert. sie spielt und ist richtig mutig geworden und man merkt ihr ihre blindheit kaum noch an.
wenn der kater vor der tür ist, sitzt sie immer ganz interessiert davor-echt süß.
nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr meint, dass es möglich wäre, sie mit einem kleinen kätzchen zusammen zu bringen. wäre doch bestimmt einfacher, als sie mit einer älteren katze zu vergesellschaften, oder?
falls ihr dem zustimmen solltet-würdet ihr eher zu einer katze oder einem kater raten?
wir würden das natürlich nur machen-wenn dies möglich wäre!
schließlich hat unsere süße höchste priorität:))
aber da wir halt nicht immer bei ihr sein können, spielen wir halt mit dem gedanken ihr einen kameraden zur seite zu stellen.
ich freue mich auf eure antworten!
eure nadine

• blinde katze vergesellschaften??? Beitrag #2
Hallo Nadine,

in dem Fall ist sicher ein älteres Tier besser. Das Geschlecht ist relastiv egal dabei (obwohl Kater manchmal weniger "zickig" sind als Kätzinnen), wichtig ist, daß es ein verträgliches Tier ist, also keines, das sich gleich auf andere stürzt.
Wenn Du z. B. im Tierheim gucken gehst, solltest Du versuchen zu beobachten, wie die auserwählte Katze mit den anderen dort umgeht. Oder die Katze nach dem Umgang aussuchen ... :wink:
Manchmal haben auch Züchter ältere Tiere wegen Unverträglichkeit in der Gruppe abzugeben. Das sind dann oft "Duckmäuser", die hier aber sicherlich dann "gut geeignet" sind. Wobei das natürlich nicht oft vorkommt, es wäre also reines Glück, wenn gerade so eine Katze abzugeben wäre in Eurer Gegend. (Ich spreche hier nicht von Züchtern, die ihre "ausgedienten" Zuchttiere grundsätzlich abgeben!)

Gruß, Inge

• blinde katze vergesellschaften??? Beitrag #3
Ich würde auch auf keinen Fall ein Kitten nehmen.
Es würde deine blinde Katze, die ja auch nicht mehr ganz jung ist, sicher überfordern.

Ich hatte auch Bedenken bei meinem tauben Kater, ob er mit einem gesunden Partner klarkommen würde, bzw. ob sie sich richtig verstehen würden, es fehlen ja Signale.
Im Tierheim hatte er auch KRatz und Bisswunden aus seiner alten Umgebung, wo er it 20 KAtzen zusammenleben musste.
Ich nahm einen 8 Monate alten Zuchtkater, in der Züchterfamilie sehr aufgeschlossen und sozial sowohl Katzen als auch Menschen gegenüber.

Die Eingewöhnung war zwar schwierig hat aber funktioniert, mittlerweile verstehen sie sich sehr gut, und der Kleine hat begriffen, das Odin seine Spielaufforderungen usw, nicht bemerkt.

Ein ruhiges, verträgliches Tier waäre in eurem Fall ganz bestimmt das beste.

• blinde katze vergesellschaften??? Beitrag #4
Hallo,

Ich hatte bis vor zwei Jahren eine blinde Katze.
Sie hat sich sehr gut mit dem 10 Jahre älteren Kater meiner Freundin verstanden. Sie brauchten einen Tag und schon klappte es zwischen ihnen bestens.
Und wenn sich deine Katze in der gwohnten Umgebung so gut entwickelt hat denke ich, dass es kein problem sein wird, ein neues Kätzchen aufzunehmen.
Hat deine Katze denn schon Erfahrungen mit anderen Tieren gemacht? Sonst könnte man es ja mal ausprobieren... Es gibt sicherlich Bekannte, die Haustiere besitzen. Natürlich alles ganz langsam angehen...

Gruss, Evalia.

Thema:

blinde katze vergesellschaften???

blinde katze vergesellschaften??? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten