Was ist los mit meinem Kater?

Diskutiere Was ist los mit meinem Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Mein Kater hat sich im Laufe der Zeit vom Charakter her ziemlich verändert und ich kann mir nicht erklären warum. Ich denke ich erzähle...
  • Was ist los mit meinem Kater? Beitrag #1
P

Primrose

Hallo...

Mein Kater hat sich im Laufe der Zeit vom Charakter her ziemlich verändert und ich kann mir nicht erklären warum. Ich denke ich erzähle mal kurz seine Lebensgeschichte vom Anfang an, amit ihr Euch ein Bild machen könnt, vielleicht habt ihr ja ne Idee was sein könnte.
Also:
Ich habe ihn und seinen Bruder mit 7 Wochen bekommen (August 2001). Eigentlich zu früh, es war geplant daß ich sie mit 10 Wochen bekommen sollte (sie gehörten Freunde einer Kollegin von mir). Ich hatte sie auch nicht gesehen in der Zeit. Eines abends dann rief mich die Frau an und meinte ich solle die Katzen doch schon abholen. Ich hab zwar versucht sie dazu zu überreden sie zumindest noch 2 Wochen bei der Mutter zu lassen aber sie wollte nicht und ich wollte nicht, daß sie die Katzen an den nächstbesten verschenkt. Also hab ich sie abgeholt.
Zu Anfang waren sie recht scheu und haben gefaucht, aber nach 2 Tagen hatten sie Vertrauen gefasst. Die nächsten Monate verlief alles sehr gut, die beiden waren gesund und zutraulich (wenn auch nicht zu Besuchern die sie nicht kannten). Sie, und besonders der Kater um den es geht, schlief jede Nacht auf meinem Kopfkissen. Das änderte sich auch nach der Kastration nicht.
Und irgendwann hörte er auf damit, aber es hat keine Veränderung gegeben, die ich mir als Grund vorstellen könnte. Er distanzierte sich irgendwie und ihm scheint allem was ich tue gleichgültig zu sein. Er sprang nicht mehr auf die Couch zum spielen oder streicheln und er schlief allein oder mit seinem Bruder zusammen auf dem Sessel. Auf seinen Namen hört er überhaupt nicht mehr, obwohl er ihn vorher kannte. Er läuft nicht weg vor mir, er läßt sich auch anfassen und streicheln, nur genießt er es nicht wie vorher, er lässt es über sich entgehen oder versucht sich der Hand zu entziehen indem er ein Hohlkreuz macht. Er kratzt oder beißt aber nie, weder mich, noch die anderen Katzen. Es passiert ziemlich selten, daß er mal zu mir kommt um sich streicheln zu lassen. Gespielt hat er auch ne ganze Zeit kaum, er hatte irgendwie an nichts Interesse, egal was ich versucht habe. Es schien/ scheint, als würde sich sein ganzes Leben nur um Futter drehen, denn das war und ist so ziemlich das einzige was ihn begeistern konnte/ kann.
Inzwischen spielt er aber wieder etwas mehr, fast normal eigentlich.
Vor 3 Monaten ist dann durch Zufall/ Glücksfall ein Katzenbaby zu uns gekommen, weil die Vorbesitzer den Wurf 'loswerden' wollten. Also haben meine Freundin und ich je eins genommen. Mit der kleinen Katze versteht mein Kater sich prächtig, er läßt sie sogar bei sich 'trinken'- soweit das beim Kater möglich ist *g*. Seitdem war auch noch sein Bruder abgemeldet. Das hat sich aber inzwischen wieder ein klein wenig gebessert.
Sein Verhalten mir gegenüber jedoch nicht und ich kann mir das nicht erklären...
Der Tierarzt sagt er ist vom gesundheitlichen her in sehr guter Verfassung, das Fell glänzt usw. Er neigt zwar etwas zu Übergwicht, aber daran arbeiten wir.

Vielleicht hatte ja jemand auch schonmal so ein Problem mit seiner Katze und hat ne Idee was man dagegen machen kann.

Viele Grüße,
Nicole

• Was ist los mit meinem Kater? Beitrag #2
keinen plan

Thema:

Was ist los mit meinem Kater?

Was ist los mit meinem Kater? - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten