• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Kleine wird heut operiert

Diskutiere Meine Kleine wird heut operiert im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Katzenmamas und Papas ;o) Auf der Suche nach ein wenig Informationen und vielleicht auch zur Beruhigung meiner Nerven bin ich mal...
  • Meine Kleine wird heut operiert Beitrag #1
C

cleopum

Hallo an alle Katzenmamas und Papas ;o)

Auf der Suche nach ein wenig Informationen und vielleicht auch zur Beruhigung meiner Nerven bin ich mal durchs Netz gesurft und auf dieses Forum gekommen.

Es ist so, dass meine Kleine (10 Jahre) heute operiert wird und da liegen die Nerven natürlich blank.
Vor ein paar Wochen begann unter dem rechten Vorderlauf eine Beule zu wachsen. Sie war erst ziemlich klein, sehr weich und ich habe es über eine Weile beobachtet. Nach einiger Zeit verschwand die Beule wieder, zumindest war sie nicht mehr zu sehen und ertasten. Dann nach ein paar Wochen kam sie wieder und fing plötzlich an sehr schnell immer größer zu werden.
Also waren wir letzte Woche beim Tierarzt um zu sehen, was das alles zu bedeuten hat. Die Beule war wie gesagt sehr weich und fühlte sich wie ein mit Wasser gefüllter Ball an. Meine Kleine lies sich ohne Probleme daran anfassen und man konnte auch mit stärkerem Druck daran herumtasten.
Jedenfalls war die Diagnose vom Tierarzt, dass es sich um eine Flcüßgkeitsbildung um eine Zyste herum handle. Er könnte die Flüßigkeit nur einfach absaugen, so dass aber innerhalb kürzester Zeit wieder eine neue Beule mit Flüßigkeit entstehen würde.
Er riet mir also zu einer OP. Und heute Abend ist nun die besagte Operation.
Der Tierarzt meinte, dass die Kleine sehr gut in Form sei und er keine großen Bedenken hätte was die OP angeht. Er nimmt für die OP auch extra die Fäden für die Naht, die dann nach einiger Zeit sich von selbst lösen, damit dem kleinen Racker bei der Nachuntersuchung eine weitere Betäubung erspart bleibt. Die Kleine ist zwar ein Zwergkaninschen unter den Hauskatzen, aber entwickelt beim Tierarzt so eine Kraft und Energie, dass sie selbst mit mehreren Leuten nie vernünftig zu halten ist.

Ein bisschen Angst habe ich aber auch noch vor dem Danach. Ich habe ja 2 Katzen und schon so einiges an Kämpfen und Eifersüchteleien durch. Und gerade nach einem Tierarztbesuch ist der Ärger immer vorprogrammiert. Die gleichzeitige Kastration der beiden vor einigen Jahren eskalierte in einer wochenlangen Katastrophe, in der die beiden nicht zusammen gehalten werden konnten ohne sich gegenseitig an die Kehle zu springen.
Ich hoffe, dass es sich dieses Mal vielleicht etwas besser entwickelt, da ja nur eine von beiden operiert wird und der Stress demnach nicht auf beiden gleichzeitig liegt. Aber Sorgen mache ich mir trotzdem. :eek:(

Natürlich habe ich aber auch Bammel vor der OP. Ob alles gut verläuft, ob später alles ordentlich verheilt und vor allen Dingen ob es bei dieser einen Zyste bleibt und diese auch sowas wie gutartig ist.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, jetzt habe ich mir wenigstens ein wenig die Sorgen von der Seele geschrieben. Vielleicht kann ja der eine oder andere erzählen wie es bei ihm war und ein paar beruhigende Worte finden.

Liebe Grüße
Cleopum

• Meine Kleine wird heut operiert Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich kann deine Sorge absolut verstehen! Aber wenn du deinem Tierarzt vertraust und dieser sagt, dass deine Miez die Narkose sicher gut überstehen wird, mach dir erstmal keine Sorgen darum. Auch wenns schwer fällt ;-)
Und eine Zyste ist nichts Lebensbedrohliches. Habe ich selbst auch schon gehabt ;-)

Für nach der OP trenne die beiden räumlich erstmal, bis die operierte Katze die Narkose auch vollkommen überstanden hat und ausgeschlafen ist.
Und leg ihr ein von dir getragenes T-Shirt mit ins Körbchen. Das beruhigt sie vielleicht, und reibe damit deine andere Katze ab, bevor du die beiden wieder zusammenführst. Dann riechen beide einigermaßen gleich.

Denn wenn eine Katze vom Tierarzt kommt, riecht sie nach Tierarztpraxis und ich vermute, dass es dem unoperierten nicht behagt, dass seine Kumpeline so "stinkt". Aber wenn sie beide einigermaßen gleich riechen, könnte das helfen.

Ich drück dir und deinen Katzis die Daumen!

Bielleicht weiß ja jemand andres hier noch einen Ratschlag!

• Meine Kleine wird heut operiert Beitrag #3
Von mir auch alles Gute, dein kleiner Tiger wird es schon überstehen. Für die Zeit nach der OP gilt - wie meine Vorrednerein schon sagte: Mit einem getragenen Shirt abreiben um den Tierarzt-Geruch zu neutralisieren, kein Futter so lange die Narkose nachwirkt und am besten in einem Raum (indem wenn möglich nichts zu erklettern ist) erst mal erholen lassen bevor die anderen Racker dazu kommen.
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!
B.S.

• Meine Kleine wird heut operiert Beitrag #4
Auch von mir alles gute für die OP!!

Ich hoffe, dem Wuselchen gehts hinterher bald wieder gut!

LG Tina

• Meine Kleine wird heut operiert Beitrag #5
Hallo und willkommen auch von mir. Die anderen haben das wesentliche ja schon geschrieben. Deshalb von mir nur die besten Wünsche für die OP.

• Meine Kleine wird heut operiert Beitrag #6
Ich drücke dir auch die Daumen , wird sicherlich alles gut gehen !!

• Meine Kleine wird heut operiert Beitrag #7
Hallo an euch alle und ein ganz liebes Dankeschön für die herzliche Begrüßung.

Inzwischen ist die OP ja nun erfolgreich überstanden. Der Tierarzt musste allerdings eine ganz Menge entfernen. Er hatte ursprünglich gehofft, dass sich das ganze als eine Art große Kapsel gebildet hätte und er diese dann gut entfernen könnte. Leider war dies nicht der Fall und es hatten sich überall so kleine helle Pünktchen/Zystchen (oder so ähnlich) in dem Bereich im Gewebe verteilt, so dass er ein ziemlich großes Stück entfernt hat. Aber er ist optimistisch, dass er hoffentlich alles gefunden und entfernt hat. Das Gewebe haben wir jetzt zur Untersuchung eingeschickt. Und in ca. 8 Tagen wissen wir dann auch mehr dazu.

Dem kleinen Racker geht es schon wieder richtig gut. Sie frisst sehr gut und geht aufs Klo. Auch das Umherlaufen sieht aus, als wenn sie gar nichts hätte. Natürlich hab ich drauf geachtet, dass keine hohen Gegenstände in nächster Zeit um sie herum sind, bis eben alles gut verheilt ist. Die Narbe ist zwar sehr lang geworden, scheint aber sehr gut zu verheilen, wenn man das jetzt schon so sagen kann. Der Tierarzt hat ja die selbst abfallenden Fäden genommen und die Wunde anschließend noch mit Pflasterspray abgedichtet. Er meinte das wäre aus Erfahrung heraus besser, als wenn er noch etwas anderes über die Wunde machen würde. Auf eine Halskrause hat er vorerst auch verzichtet. Er meinte i.R. sei es nicht notwendig und die meisten Katzen lassen ihre Wunde ganz gut in Ruhe. Ich solle aber beobachten ob sie evtl. doch übermäßig oft daran herumputzt und leckt. Wenn dies der Fall sein sollte, dann bekommt sie nachträglich doch noch eine Krause. Morgens und abends muss ich ihr jetzt immer noch eine Tablette Antibiotika geben. Zum Glück war sie schon immer eine Katze, der man ganz einfach mit Mund auf, Tablette rein, die Medis verabreichen konnte. Also gibt es in der Richtung auch keine Probleme.
Was eben die OP und die jetzige Genesung betrifft scheint alles sehr gut zu laufen.
Sorgen macht mir das künftige Verhältnis meiner beiden Katzen zueinander.
Der Tierarzt hatte mir den Tipp gegeben ich sollte solange die Kleine noch in Narkose war, sie im Korb liegen lassen und den aber offen in die Wohnung stellen. Somit sollte die 2. Katze die Gelegenheit bekommen, in Ruhe ein wenig zu schnuppern und zu sehen, dass von dem fremden Geruch keinerlei Gefahr ausgeht. Der Tierarzt meinte, dadurch dass die andere sich ja nicht bewegt und nichts macht, bräuchte ich mir keine Sorgen machen, dass die 2. Katze sie jetzt anfällt oder ähnliches. Die 2. hat zwar etwas geschnuppert, aber dann weitgehend einen Bogen um den Korb gemacht. Aber als mein kleiner Racker plötzlich anfing von der Narkose etwas zu würgen, da gings es rund. Fauchen, Knurren, Mauzen etc.
Ich hab dann den Korb in den extra ausgestatteten Raum gebracht und damit beide Katzen wieder voneinander getrennt. Im Moment schlaf ich bei der operierten Katze und verbringe auch die meiste Zeit am Tag bei ihr im Raum. Der anderen passt das zwar gar nicht richtig, aber natürlich verbringe ich auch noch Zeit mit ihr.
Und dann freut sie sich wie verrückt und schmust und schnurrt wie eine Wilde.
Gestern habe ich, als mein kleiner Racker ruhig in seiner Schale gelegen hat, die Tür probeweise geöffnet und eine kurze Zusammenführung versucht. So richtig dicht aneinander sind sie nicht gekommen. Aber es war für den ersten Moment recht ruhig. Nur als die Kleine dann anfing etwas verstört zu fauchen, wurde natürlich auch die andere böse. Ich hab sie dann wieder voneinander getrennt.
Mir war nur wichtig, dass sie irgendwie den Bezug zueinander nicht verlieren und jede von beiden sehen kann, dass es die andere noch gibt und es ihnen jeweils gut geht.
Mit einer längeren Zusammenführung will ich aber warten, bis die Kleine sich richtig erholt hat und die Wunde weitgehend gut verheilt ist. Ich möchte nicht, dass sie sich wie damals in dem Zustand fast gegenseitig zerfleischen. Natürlich könnte man sagen, dass es Tiere sind, die es halt miteinander ausmachen müssen. Aber ich denke nach so einer OP haben sich alle Seiten ne Auszeit und Ruhe verdient.

Oh, ist es eigentlich normal, wenn die Katze nach der OP jetzt noch kein großes Geschäft gemacht hat??? Meine Freundin meinte, dass Narkose und Antibiotika oftmals den Stoffwechsel diesbezüglich durcheinander bringen.

Ach eine Sache muss ich noch erzählen, die kurz vor der OP passiert ist. Vielleicht könnt ihr das ja aus Erfahrung heraus irgendwie deuten. Als ich versucht hab den Racke einzufangen um ihn für den Tierarzt in den Korb zu packen, hat die 2. Katze erst versucht den Racker anzufallen und als ich die Kleine fast im Korb hatte, hat die 2. mich angefallen. Sie ist vom Fußboden aus das komplette Bein an mir hochgeklettert und hat sich dann in meinem rechten Oberarm verbissen und festgekralt. Dort hing sie dann wie eine Fahne im Wind an meinem Arm. Mal abgesehen von den krassen Schmerzen hab ich sie da aber auch nicht ab bekommen. Sie lies erst wieder los, als ich die Kleine wieder laufen lies und versuchte sich dann widerum auf die Kleine zu stürzen. Ich hab sie mit Mühe aus dem Raum ausgepserrt bekommen und dann die Kleine erfolgreich in den Korb bekommen.
Wisst ihr was es mit der Sache auf sich hatte? Wen wollte die 2. denn jetzt beschützen und verteidigen? Uns beide?

Zum Glück kommt meine Mutter ab heute für ein paar Tage zu Besuch. So kann ich beide getrennt halten und jede hat aber eine Person für sich, die sich dann mit mehr Zeit um sie kümmern kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Cleopum

Thema:

Meine Kleine wird heut operiert

Meine Kleine wird heut operiert - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten