Darmverschluss durch Katzenhaare??

Diskutiere Darmverschluss durch Katzenhaare?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben!! Mache mir etwas Gedanken über meine Angorakatze und hoffe das mir hier jemand evt. einen Rat geben könnte... Und zwar ist es...
  • Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #1
nala2212

nala2212

Hallo ihr Lieben!!

Mache mir etwas Gedanken über meine Angorakatze und hoffe das mir hier jemand evt. einen Rat geben könnte...
Und zwar ist es so, dass sie regelmässig ihre Felllpflege betreibt, aber die dabei verschluckten Haare nicht ausbricht. Auch das von mir bereitgestellte Katzengras rührt sie nicht an. Nächste Woche kommt sowieso die Tierärztin, nur das meine Nachbarin mir heute Angst gemacht hat, in dem sie mir was von einem Darmverschluss erzählte:-(
in einem Buch habe ich nun darüber gelesen, dass man ab und an auch ein Löffel Margarine oder Öl zum futter mischen könnte...
Was haltet ihr davon?? Liebe Grüsse, Nalas Frauchen

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #2
Meiner Oma wurde vom Tierarzt dazu Malzpaste empfohlen. Ob das nun wirklich hilft kann ich nicht beurteilen, aber der Kater liebt das Zeugs insofern ist es schon mal wenigstens einfach zu verabreichen :)

... obs was nutzt werden dir hier aber sicher noch Profis sagen können. :-D

edit: Öööhm, also Malzpaste für den Kater, nicht für die Omama *gggg*

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #3
Nala in freier Natur fressen Katzen Gras um damit auch die verschluckten Haare erbrechen zu können, steht ihnen das nicht zur Verfügung brauchen sie Hilfsmittel zur Verdauung der Haare, denn sonst können sie sich im Magen ballen und wirklich gefährlich werden.
Auf die Woche verteilt können ein Teelöffel Butter oder Keimöl eine gute Verdauungshilfe für die Haare sein.
Margarine bitte nicht, Katzen sollten nur hochwertige, natürliche Fette bekommen,
Aber auch Maltpaste hilft beim Verdauen der Haare, bietet sogar den Vorteil darin evtl. Medizin verstecken zu können, und natürlich kannst Du im Blumenhandel Katzengras kaufen oder selbst anpflanzen, es gibt im Tierhandel fertige Keimmischungen.
Einer Langhaarkatze sollte man aber auch regelmäßig bürsten, damit sie nicht zuviel lose Haare beim putzen schluckt

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #4
Also das durch die Katzenhaare ein Ileus enstehen kann ist ganz klar !!

Ich gebe meinen Katzen weil sie es auch nicht mit dem Gras so haben, Aufzuchtmilch das hat mir der Tierarzt empfohlen !!

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #5
Sid hat auch dieses Problem, er rührt auch kein Katzengras an, erbricht sich vom normalen Gras draußen allerdings auch nicht... er schluckt es immer wieder runter und hatte schon mal nen Darmverschluss. Im Akutfall bekam er nen Einlauf, nachdem ich einiges ausprobiert habe (Butter etc) bin ich bei der Malzpaste gelandet, da Sid sehr wählerisch ist hat er die anderen Sachen nicht angerührt auf die Malzpaste ist er aber ganz wild. Seit er das 2-3 mal die Woche bekommt hatte er keinen Verschluss mehr.

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #6
Mit Gina habe ich auch eine lange Phase voller Verdauungsprobleme hinter mir. Sie frisst ja auch weder Katzengras noch rührt sie Butter oder Malzpaste freiwillig an. Letzteres funktioniert allerdings wunderbar, so man es denn in sie hinein bekommt. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, sobald der Kot wieder hart und krümelig aussieht, ihr eine ordentliche Portion Malzpaste mit der Spritze ins Mäulchen zu geben. Das verhindert zuverlässig eine neuerliche Verstopfung - binnen 12 Stunden (ungefähr) kommt dann immer ein perfektes Häufchen :mrgreen:

Liebe Grüße!

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #7
Super, vielen Dank für eure Antworten:) Werde es gleich heute mal probieren, ob sie ein Stückchen Butter im Futter bemerkt (Madame ist mehr als schnäubig) und ansonsten werd ich am Montag gleich die von Euch empfohlene Malzpaste probieren...

Schönes Wochenende Euch alllen, LG

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #8
Mal eine andere Frage... ab welchem Alter sollte man den Mimis das Zeug denn geben? *koppkratz*

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #9
Ich habe keine Ahnung, ob das am Alter festgemacht wird. Bei meinen Katzen habe ich es bisher immer so gemacht, dass sie jeden zweiten bis dritten Tag beim Frühstück auch ein Stückchen Butter auf einem Tellerchen zum schlecken bekommen haben. Inzwischen kennen sie die Butterdose und stehen schon Schlange. :mrgreen:

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #10
Yuhuu:) das Experiment mit der Butter hat auch bei meiner Hexe geklappt!! meint ihr ich sollte jetzt trotzdem noch die Malzpaste besorgen oder haltet ihr Butter für ausreichend??

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #11
Das wäre dann wahrscheinlich eher zu viel Fett :)

Schau mal bei Gimpet, die Malzpaste enthält im Grunde nichts anderes als eben Fett, nur halt pflanzlich und ich vermute mal, dass es noch mit Zusatzstoffen angereichert ist um es den Katzen noch schmackhafter zu machen - vielleicht für den Fall, dass natürliche Dinge wie Butter nicht schmecken.

Wobei mich die genauen Inhaltsstoffe schon mal interessieren würden *hm*

edit: Deine Butter ist wahrscheinlich das Allerbeste, da es Butter natürlich ist. Bei Zooplus hab ich gerade ein bissl mehr Info zur Malzpaste gefunden.

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #12
Das kommt auch immer auf die Katze an. Ich hatte eine, die von Malzpaste überhaupt nichts wissen wollte, aber Butter geliebt hat. Später bei den anderen habe ich das dann einfach so weitergemacht, ohne überhaupt nochmal über Malzpaste nachzudenken. Ich bin eben ein Gewohnheitstier. :roll:

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #13
hm, also laut Bewertungen schneidet die paste ja eigentlich ganz gut ab...:neutral:
aber mit der Natürlichkeit der Butter bin ich ganz deiner meinung, solange sie es frisst bleib ich auch dabei....

Ich weiss das passt jetzt nicht hier wirklich rein, aber durch die Recherchen im Inet wegen der Haarballangelegenheit bin auch auf sämtliche Futtersorten gestossen, die ja angeblich dieses Problem verringern sollen; und daraufhin unter anderem darauf das sämtliche Futter wie whiskas, Felix usw. der reinste Sch... sein sollen. Ich war total shockiert über die Inhaltsstoffe und nach mehreren Empfehlungen bin ich dann auf ein Futter gestossen, welches sich Felidae nennt. Hab es mal bestellt um es zu testen. Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Ist meine erste Katze und bin daher ein bissl unerfahren mit allem. Hätte nicht gedacht, meiner Kleinen irgendwie die ganze Zeit mit dem was ich ihr vorsetze zu schaden:-(

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #14
Naja, die Fütterungsproblematik ist auch nicht so einfach. Die Werbung suggeriert ausgerechnet bei den Schrottsorten, dass diese ganz besonders toll sein sollen. Und in dem Glauben, seiner Miez etwas Gutes zu tun, greift man dann dort zu...

Also, es ist prinzipiell ein guter Vorsatz, das Futter - weg von den genannten Sorten - zu wechseln. Felidae ist wohl ein sehr gutes Futter, allerdings kann meine Gina es überhaupt nicht leiden :roll: So ist das eben mit den vornehmen Katzengeschmäckern :mrgreen:
Bei Gina komme ich mit Animonda Carny, Animonda Integra Sensitive (gibt keinen Grund für das Sensitive, aber sie mag es eben), Precise und auch mal Iams gut an. Letzteres finde ich nicht so toll, da viel Pflanzenkram drin ist, aber es schmeckt ihr und es ist Testsieger bei Stiftung Warentest. Also habe ich mich als Kompromiss darauf eingelassen (wichtig ist, dass sie frisst). War ja auch klar, dass ihr das teuerste am besten schmeckt...
Andere hier schwören auch auf Grau, ich kenne es allerdings nicht.

Liebe Grüße!

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #15
Naja, schaden wirds wohl nicht unbedingt. Der Kater von meiner Oma ist 11 Jahre alt und gesund. Allerdings nicht gerade schlank :-D

Mir wurde Bozita, Vet Concept und Royal Canin empfohlen. Offenbar scheint das ganz gut zu sein, ich habs hier im Forum auch schon als Empfehlung gefunden. Wie bei allem - auch bei unserer eigenen Nahrung - kommt es wahrscheinlich auf das Ausgewogene an.

... hoffe ich mal *plinker*

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #16
Ja mit den vornehmen Katzengeschmäckern ist das so eine Sache, aber bei so vielen Alternativen lässt sich bestimmt etwas finden (hoffe ich doch zumindest;-))

Vielen lieben Dank...

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #17
Mal eine kleine Anmerkung zum Felidae.

1. Kommt es aus den USA und ist deshalb häufig nicht in Deutschland erhältlich.

2. Enthält es GUAR. Das macht mich skeptisch. . Kommt die niedrige Fütterungsempfehlung vielleicht davon und nicht von hochwertigem Fleisch?

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #18
Andere hier schwören auch auf Grau, ich kenne es allerdings nicht.

Grau ist ein ausgezeichnetes Futter, aber die Akzeptanz bei den Katzen ist nicht immer gegeben.
Es ist eine sehr feste Pate, ich zerdrücke sie immer etwas mit der Gabel, und wir haben mehrere Anläufe gehabt bis es gefressen wurde.
Nassfutter ist am schwierigsten in der Eingewöhnung, mit Trockenfutter klappt das viel einfacher

Über Maltpaste gibt es eigentlich keine ausführlichen Inhaltsdeklarationen, sie ist auf jeden zuckerhaltig und enthält Ballaststoffe, aber ist gibt keine genauen Angaben wieviel davon, ich finde Butter oder etwas Keimöl die bessere Alternative, wenn eine Katze das mag

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #19
Moni, den Einwand kann ich verstehen. Allerdings braucht Gina zB durchaus ein Futter mit etwas höherem Faseranteil, eben weil sie immer so viel Fell verschluckt und von sich aus nichts anrührt, was da Abhilfe schafft. Da die Fütterungsempfehlung ja nicht den Sättigungsgrad sondern den Energiebedarf berücksichtigen sollte, denke ich schon, dass da hauptsächlich das Fleisch den Ausschlag gibt.
Allerdings, allein die Verfügbarkeit dieses Futters ist wohl schon ein Argument, es dann doch eher mit anderen Sorten zu probieren, das ist richtig. Kann mich gut erinnern, dass ich lange warten musste, ehe ich es testweise bestellen konnte.

Liebe Grüße

• Darmverschluss durch Katzenhaare?? Beitrag #20
Mal eine kleine Anmerkung zum Felidae.

1. Kommt es aus den USA und ist deshalb häufig nicht in Deutschland erhältlich.

2. Enthält es GUAR. Das macht mich skeptisch. . Kommt die niedrige Fütterungsempfehlung vielleicht davon und nicht von hochwertigem Fleisch?

Moni, Felidae gehört zu den wirklich guten Futtersorten, hier finder man eine umfassende Inhaltsdeklaration
einfach auf die Futtersorte gehen und dann auf mehr Details

Thema:

Darmverschluss durch Katzenhaare??

Oben Unten