Hallo!
Ich bin vor 2 Tagen mit meinem Kater von Berlin nach Rom geflogen, weil wir hierherziehen und ich muss sagen, ich wuerde das nie wieder tun, wenns nicht unbedingt sein muss.
Geflogen sind wir mit Airberlin, das kostet 20 Euro extra fuer die Kabine, dafuer hat die Katze einen "eigenen" Sitz wo sie im Fussraum steht. So kann man sie anschauen und sie versuchen zu beruhigen. Das Gepaeck habe ich schon am Vorabend aufgegeben , um am naechsten Tag keinen Stress zu haben oder zu lange in der Schlange zu warten.
Auch habe ich extra eine Flugtasche gekauft und 1 Woche zum Gewoehnen offen stehnlassen und mir vom Tierarzt ein Beruhigungspille geben lassen (fuer die Katze :-D ).
Die Pille habe ich vorher getestet, alles schick. Willy hat sich nach 45 Minuten zsammengerollt und hat gepennt.
Chip und Impfungen sowie EU-Ausweis waren bereit. Hab ich am Vorabendcheck vorgezeigt und fertig.
Um die Taschengroesse und Gewicht hat sich keiner gekuemmert. Nur beim Buchen auf die Hoechstmasse hingewiesen. Wobei es unmoeglich ist, eine Katze auf 20 cm Breite zu quetschen... Hauptsache, die Gesamtgroesse ist okay und alles zusammen wiegt max. 6 kg.
Also an besagtem Flugtag Pille gegeben und gewartet - NICHTS.
Willy war wach und munter und sehr aufmerksam. Habe ihn dann in die Tasche gesteckt und bin los. Vor dem Haus hat er die gleich Tasche zerlegt, so dass ich ihn fangen, hochbringen und in die Box stopfen musste.
Im Auto hat er die ganze Zeit geheult. und die Pfoten rausgesteckt.
Am Flughafen sollte ich ihn dann rausnehmen zur Kontrolle. Da hab ich mich geweigert, er waere mir doch weggeflitzt. Also haben sie mich in einen kleinen Raum gebracht, wo ich ihn rausgepopelt hab, die haben die Box gescannt und wieder rein mit ihm.
Dann aufs Einsteigen warten. Da war er ganz ruhig, obwohl alle 2 Minuten irgendwer reinglotzen wollte.
Im Bus zum Flugzeug gings dann los, Pfoten raus und Gemaunze vom Feinsten.
Das wurde auch im Flugzeug micht besser. Beim Start ist er regelrecht ausgeflippt in der Box, hat getobt und sich die Krallen blutig gezerrt am Gitter. Ich habe diverse Kratzer and Haenden und Fussgelenken (da hat er sich reingekrallt beim Start) erlitten. Ich habe gedacht, er kriegt ne Herzattacke. Er lag meistens total verquer in der Box mit offenem speicheltriefendem Maul und hat gemaunzt. Habe dann 1 Stunde und 45 Minuten kopfueber in meinem Sitz gehangen, seine Pfoetchen massiert und Kopf gekrault. Alle 10 Minuten ein kurzer Anfall und dann gings wieder. Bei der Landung hat er nochmal geschrien und kaum waren wir am Boden, ist er vor Erschoepfung aingepennt. Dann griff wohl auch mal, verspaetet die Medizin. Die Passagiere haben sich fast alle nach ihm erkundigt beim Aussteigen. Auch das Boardpersonal war sehr nett, aber helfen kann da eh keiner, da muss die Katze durch...
Am Gepaeckband hat er ganz ruhig da gelegen, bissl geguckt und nichts mehr... Seine Nickhaeute waren noch stundenlang auf halb acht.
Dann noch ne halbe Stunde im Auto, mit bissl miau und im neuen Heim dann erstmal aus der Box gewackelt... Sehr unsicher auf den Beinchen hat er die neuen Mitkatzen kurz angefaucht und sich dann in eine Kuschelhoehle verzogen.
Heute ist er wieder obenauf, spielt schon mit einem der Kater, frisst, macht Haufen ins neue Klo und tobt rum.
Ich denke, er hat den Flug vergessen. Und ich moechte ihm das nicht nochmal antun. Also mit in den Urlaub oder so - neeeeeee...
Es gibt bestimmt Katzen , die das besser machen, aber Willy ist definitiv keine Flieger
LG