Verstehen sich nicht :(

Diskutiere Verstehen sich nicht :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, denn wir haben folgendes Problem: Wir wollten unserer Katze (4) einen Kumpel gönnen, da es ja besser sein...
  • Verstehen sich nicht :( Beitrag #1
M

Mauschi

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, denn wir haben folgendes Problem:
Wir wollten unserer Katze (4) einen Kumpel gönnen, da es ja besser sein soll mehrere Katzen zu halten, nun ist vor 2 Tagen ein kleiner 12 Wochen alter Kater bei uns eingezogen, erst haben sie sich 'gedroht' also dicker schwanz und Buckel und der Kleine hat total Angst, die andere Katze kommt jetzt kaum noch ins Haus und frisst fast gar nichts mehr, wenn sie die kleine sieht rennt sie sofort weg oder faucht. Was können wir tun damit sie sich vielleicht besser verstehen?

Danke für Antworten!

LG Mia mit Mauschi und Saimen

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #2
Huhu Mia,

erstmal keine Panik, die Eingewöhnung bei Katzen dauert in der Regel mehrere Wochen.
Wichtig ist, dass du die Katze, die zuerst da war, nun permanent bevorzugst, und den "Neuling" links liegen lässt, auch wenn es schwerfällt. Deine Katze wird erstmal beleidigt sein, dass sie dich nun "teilen" muss und du musst ihr deshalb zeigen, dass sie nach wie vor die Nummer eins ist.
Zur Unterstützung kannst du versuchen, ihr "Rescue-Tropfen" oder auch "Notfall-Tropfen" genannt, zu geben, das sind Bachblüten, die bekommst du in jeder Apotheke, ein Fläschchen kostet um die 8 €.
Davon einige Tropfen in Naturjoghurt oder Milch (wichtig: Plastiklöffel benutzen, wie bei allen homöopathischen Medikamenten) und ihr zum Schlabbern geben, das hat oft positive Effekte, da diese ausgleichend und beruhigend wirken.
Was mir empfohlen wurde (ich aber noch nicht probiert habe) ist Felifriend, gibts online oder beim Tierarzt und wirkt ähnlich harmonisierend.
Bei unserer letzten Zusammenführung war der Erstkater (6 J.) erstmal 14 Tage beleidigt, und hat uns nicht mal mehr mit dem Popo angeguckt, obwohl er sonst extrem anhänglich war. Mittlerweile ist er total froh über seinen Katzenkumpel (9 Mon.), die beiden spielen & kuscheln zusammen, und er ist wieder so anhänglich wie vorher. Bis alles so super lief, vergingen allerdings schon ein paar Wochen.
Bei der Zusammenführung zuvor war es ähnlich, knapp 14 Tage Fauchen und Verstecken, danach wurden sie ein Herz und eine Seele.
Also nur Mut, das wird schon :)

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #3
Danke für die Antwort! Ich versuche ja immer die 'große' zu bevorzugen, aber wenn sie mal da ist dann für maximal 5 Minuten :( Sie scheint auch sehr nervös zu sei wenn sie da ist sie frisst ganz hektisch (wenn überhaupt) und verschwindet dann gleich wieder. Wir werden dass mit den Tropfen vielleicht mal probieren. Meine Mutter hat mir vorhin erzählt, dass Mauschi (die große) da war und dem kleinen Saimen beim rumtoben zugesehen hat und nicht mal gefaucht hat :)
im Moment liegt Saimen neben mir auf dem Sofa und pennt und Mauschi haat sich seit 11 Uhr nicht mehr blicken lassen...
Ich werde mal weiter berichten wie es weiter geht.

LG

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #4
Du musst Geduld haben.
Ihr müsst auch folgendes beachten:
- die Rangfolge wird neu festgelegt, nur einmischen durch Worte und Taten wenn es wirklich übel zugeht, also Blut fließt. Ansonsten, alles ignorieren, auch wenns schwer fällt.
- die alte Katze bevorzugt behandeln, damit sie weiß sie wird nicht zurück gedrängt - also schön spielen, Leckerlies zuerst ihr geben etc.
- die beiden müssen sich erst aneinander gewöhnen, man kann dies unterstützen durch Feliway/Felifriend. Darin sind Pheromone enthalten, so fühlt Katze sich schneller wohl.

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #5
Hallo,
gestern Abend war es viel besser als sonst Mauschi war viel entspannter, jetzt faucht sie nur noch ab und zu und knurrt ein bisschen. Wir haben auch wieder versucht sie zu bevorzugen, als sie sich gesehen haben ist Saimen ganz langsam auf die Fensterbank und aufs Sofa gesprungen und hat sich angekuschelt...macht er sonst nie...schleimer :D

LG

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #6
Hallo, so mal ein aktuelles Update :)

Der kleine geht nun schon raus und wenn er draußen ist, ist die große auch manchmal etwas länger da, aber verstehen tun sie sich noch nciht, der kleine wird immer gleich angefaucht wenn er in ihre Nähe kommt :( Sie ist auch schon total dünn geworden weil sie nur noch so selten kommt manchmal kommt sie 2 Tage lang nicht :(
Glaubt ihr das bessert sich?

Dann hätten wir mit dem kleinen noch das Problem, dass er schon 3 mal in Betten gekackt hat, was kann man dagegen tun? Er geht ja ganz normal aufs Katzenklo sonst.

LG

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #7
Weiß denn niemand Rat?:cry:

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #8
Hallo, zur Zusammenführung selbst kann ich nicht viel sagen. Ich habe Wohnungskatzen und die Situation bei euch ist eine ganz andere, da die Freigänger sich weitläufig aus dem Weg gehen können.

Wie sieht es jetzt mit dem Kack-Problem aus. Hat es sich gebessert?

Wieviele Kaklos habt ihr und habt ihr es schonmal mit einer anderen Streu versucht?

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #9
Hallo :)

wir haben 1 Katzenklo, weil nur der kleine darauf geht, aber mittlerweile geht er auch schon meistens nach draußen. Naja wir haben jetzt die Zimmertür immer zu, ist sie ja auch normal immer, aber es kommt ja immer mal vor dass man es vergisst und dnn wäre es schon gut wenn er nicht direkt drauf kacken würde.

LG

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #10
Manche Katzen sind sehr eigen, was ihr Klo betrifft und trennen gerne groß und klein. Vielleicht liegt es daran. Versucht es mal mit einem zweiten.

• Verstehen sich nicht :( Beitrag #11
In Ordnung versuchen wir es mal mit einem zweiten klo. Danke für den Tipp!

Wäre schön wenn noch jemand etwas zu dem Verhalten von den beiden sagen könnte, also wegen der Vergesellschaftung.

Thema:

Verstehen sich nicht :(

Verstehen sich nicht :( - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten