Züchter

Diskutiere Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, möchte mir gerne eine Katze kaufen. Kennt jemand einen guten Züchter in Thüringen? Welche Rasse emfehlt ihr mir? MfG Jule
  • Züchter Beitrag #1
J

jule2

Hallo,
möchte mir gerne eine Katze kaufen.
Kennt jemand einen guten Züchter in Thüringen?
Welche Rasse emfehlt ihr mir?

MfG
Jule

• Züchter

Anzeige

• Züchter Beitrag #2
hey,

ich bin zwar neu hier im forum aber vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.
Bei der Rasse kann dir eigentlich keiner richtig helfen weil das immer eine geschmackssache ist manche mögen Langhaar manche Kurzhaar ich habe zwei europäisch kurzhaar Katzen und finde sie total süß, sorry das ich dir damit nicht so viel helfen kann, bei der Züchterfrage würde ich einfach mal bei yahoo nachschauen oder bei Wiskas und dann eine grobe auswahl treffen, auf jedenfall zu jedem potenziellen Züchter fahren und schauen wie er die Katzen und Kater behandelt und wie sauber es dort ist eventuell jemanden noch befragen der dort auch schon ein kleines Kätzchen oder Katerchen geholt hat.

• Züchter Beitrag #3
Hallo,

eine große Auswahl an Züchtern aller Rassen findest Du unter .

Vielleicht besuchst Du einmal eine Ausstellung, wenn eine bei Dir in der Nähe ist. Dort kannst Du sehr viele Rassen "live" erleben und auch mit den Züchtern sprechen. Vielleicht findest Du ja da schon Deine Traumkatze!

Ausstellungstermine findest Du z. B. unter

• Züchter Beitrag #4
Oder du schaust einfach mal im Tierheim in deiner Nähe nach!

Dort gibt es nicht nur normale Hauskatzen, sondern auch Mischlinge und ab und an Rassekatzen, die ganz besonders eine zweite Chance verdient haben...

Sie haben nicht alle einen "Knacks", darunter sind durchaus unproblematische, liebe Tiere die mit dem Vorbesitzer einfach nur Pech hatten.
Die Mitarbeiter des Tierheim helfen dir sicher gerne, eine für dich passende Katze zu finden!

Gerade für Anfänger (ich weiss nicht ob du vorher schon Katzen hattest) ist ein etwas älteres Tier, quasi in den "besten Jahren" oft einfacher, da es meist schon gut erzogen ist und die Allüren der Kindheit hinter sich hat.
So ein Kitten ist nicht einfach, es ist zwar unheimlich süss und niedlich, aber spätestens wenn es anfängt deine Polstermöbel zu zerlegen und die Blumentöpfe auszubuddeln, wirst du merken das es eine Menge lernen muss und du ihm auch einiges erst anerziehen musst.

Ich habe die erste eignene Katze meines Lebens auch aus dem Tierheim, Odin, ca. 4 Jahre alt, taub und ein ganz ganz lieber..........
Er ist ein Siammix.

Um eine grobe Übersicht über die Katzenrassen sowie ihre Eigenschaften zu erhalten, eignet sich das Internet vorzüglich...

Suche einfach mit Google, du wirst eine Menge seiten finden, auf denen du dir Informationen holen kannst!

• Züchter Beitrag #5
Hallo,
ersteinmal danke für eure Antworten!
Ich werde jetzt ersteinamal im Tierheim nach einer geigneten Katze suchen!
Es muss ja nicht unbedingt eine Rasse katze sein aber ich habe auch mal gelesen das hauskatzen schwieriger sind als Rassekatzen!
Stimmt das?

MfG
Juliane

• Züchter Beitrag #6
Hallo,

ich glaube nicht, dass Hauskatzen generell schwieriger sind als Rassekatzen (schwierig finde ich Katzen übrigens sowieso nie, höchstens eigen ;-) ). Es ist halt in der Regel so, dass der Charakter einer Rassekatze mehr vorhersagbar ist, als der einer Hauskatze, d.h. Katzen bestimmter Rassen gelten eher als ruhig, andere eher als lebhaft. Bei Hauskatzen kannst du dir, wenn du die Katze vorher nicht kennst, alles an Charakter ins Haus holen. Aber wenn du im Tierheim mit einer Katze, die dir gefällt, länger spielst oder sie streichelst oder was auch immer, dann merkst du schnell, ob sie zu dir passt. Und jedes gute Tierheim wird dir die Zeit zum Kennenlernen geben.

Rassekatze oder nicht ist ein bisschen Philosophiefrage, ich hab sowohl als auch, und könnte keine generelle Aussage treffen.

Gruß
Sonja

• Züchter Beitrag #7
Also ich glaube eher, das "verwöhnte" Rassekätzchen schwieriger sind als Hauskatzen...

Über Generationen immer gut behütet beim Züchter aufgewachsen, danach wohl behütet in ein neues Zuhause....

KAtzen aus dem Tierheim sind generell erstmal "dankbar", das sie aus ihrem engen Käfig erlöst sind, so war es auch bei Odin...
Zumindest die ersten Wochen...
und auch heute ist er eigentlich sehr unkompliziert...

Im Gegensatz zu meinem Zuchtkaterchen Frajo...
So ein Sensibelchen, jede kleine Änderung haut ihn von der Rolle...
Wir hatten das schon mehrmals, und es hat gedauert, bis er sich wieder beruhigt hatte usw...
Er ist eigentlich generell nicht einfach ;)... gerade was Futter angeht...

Nun, ich denke er ist schon ein kleiner Extremfall aber die Hauskatzen, die ich in meinem Leben getroffen habe, und mit deren Besitzer ich über sie gesprochen habe... Die erschienen mir alle als recht "normal" und umgänglich...

Thema:

Züchter

Züchter - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Bkh Züchter gesucht: Hallo zusammen, Ich suche einen liebevollen Bkh Züchter in NRW, Umkreis Düsseldorf, 100 km, welcher eine Kastratin abgeben möchte im Alter von...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Katzenklappe Only Cat: Hallo, kennt jemand die Katzenklappe OnlyCat mit Beuteerkennung? Shop Das Thema Katzenklappe ist neu für mich, wird erst durch einen Umzug (der...
Oben Unten