12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #1 Nouri Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zu Euren Fütterungspraktiken. Also ich fütter 2x täglich Nassfutter und habe immer einen vollen Napf Trockenfutter (Royal Canin für Kitten) bereitstehen. Mein Kater, 16 Wochen alt, ist jetzt schon ein ordentlicher Brummer. Ist es überhaupt ratsam, immer Trockenfutter bereitzuhalten? Wenn das Futter da steht, fressen sie auch andauernd... Ich habe sorge, dass meine Miezen zu dick werden könnten. Wie sind Eure Erfahrungen? LG, Nouri
Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zu Euren Fütterungspraktiken. Also ich fütter 2x täglich Nassfutter und habe immer einen vollen Napf Trockenfutter (Royal Canin für Kitten) bereitstehen. Mein Kater, 16 Wochen alt, ist jetzt schon ein ordentlicher Brummer. Ist es überhaupt ratsam, immer Trockenfutter bereitzuhalten? Wenn das Futter da steht, fressen sie auch andauernd... Ich habe sorge, dass meine Miezen zu dick werden könnten. Wie sind Eure Erfahrungen? LG, Nouri
12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Anzeige Schau mal hier:katzen trockenfutter immer zugänglich .
12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #2 T Testhexe Gast Deine Sorge ist nicht unberechtigt... Sobald ich Trockenfutter hinstelle, kann ich mein Nassfutter selber essen *gg* Ich bin kein absoluter Gegner von Trockenfutter und wenn ich weiß, dass es abends mal länger dauern kann, bis wir heim kommen, halte ich auch welches für die Mietzen bereit. Oder eben als Leckerlie. Aber einen dauerhaft gefüllten Trockenfutter Napf hab ich abgeschafft, seit Amy bei uns ist. Sie würde wirklich soviel von futtern, bis sie platzt *gg*
Deine Sorge ist nicht unberechtigt... Sobald ich Trockenfutter hinstelle, kann ich mein Nassfutter selber essen *gg* Ich bin kein absoluter Gegner von Trockenfutter und wenn ich weiß, dass es abends mal länger dauern kann, bis wir heim kommen, halte ich auch welches für die Mietzen bereit. Oder eben als Leckerlie. Aber einen dauerhaft gefüllten Trockenfutter Napf hab ich abgeschafft, seit Amy bei uns ist. Sie würde wirklich soviel von futtern, bis sie platzt *gg*
12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #3 Nouri Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo Testhexe , meine beiden (15 und 16 Wochen alt) fressen alles, was ihnen vor das Mäulchen kommt. Bisher wurde noch nicht ein Nassfutter verschmäht (Animoda "Carny", Shah, Almo Nature...). Auf Trockenfutter sind sie ganz wild (gerade eben knabbert mein Mädchen wieder in meinem Rücken *gg*). Ich habe mir schon einmal überlegt, das hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zeug_beschaeftigung/113460?referrerid=12345&1 zu kaufen. Dann müssten sie sich ihr Trockenfutter erarbeiten. LG, Nouri
Hallo Testhexe , meine beiden (15 und 16 Wochen alt) fressen alles, was ihnen vor das Mäulchen kommt. Bisher wurde noch nicht ein Nassfutter verschmäht (Animoda "Carny", Shah, Almo Nature...). Auf Trockenfutter sind sie ganz wild (gerade eben knabbert mein Mädchen wieder in meinem Rücken *gg*). Ich habe mir schon einmal überlegt, das hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zeug_beschaeftigung/113460?referrerid=12345&1 zu kaufen. Dann müssten sie sich ihr Trockenfutter erarbeiten. LG, Nouri
12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #4 T Testhexe Gast Hallo Sigrid, so ein "Fummelbrett" ist ne gute Idee!! Die Mietzen müssen sichs nicht nur erarbeiten, es wird auch der Spieltrieb usw. trainiert. Es macht ihnen Spaß und sie sind beschäftigt. Wenn Deine Kleinen noch so klein sind *gg* (doof geschrieben^^), dann dürfen sie soviel fressen wie sie möchten. Sie wachsen ja noch ordentlich.Das erste Jahr war bei uns auch immer massig Futter rumgestanden und die Mietzen konnten sich bedienen. Man hat dann von selbst gemerkt, dass es mit der Fresserei weniger wurde. Oftmals musste ich dann Futter wegwerfen und habe somit einfach die Menge reduziert Alle 3 zusammen fressen jetzt ca. 400-600 Gramm Nassfutter / Tag und je nach Tag halt noch etwas Trockenfutter oder mal ein Leckerlie. LG Tina
Hallo Sigrid, so ein "Fummelbrett" ist ne gute Idee!! Die Mietzen müssen sichs nicht nur erarbeiten, es wird auch der Spieltrieb usw. trainiert. Es macht ihnen Spaß und sie sind beschäftigt. Wenn Deine Kleinen noch so klein sind *gg* (doof geschrieben^^), dann dürfen sie soviel fressen wie sie möchten. Sie wachsen ja noch ordentlich.Das erste Jahr war bei uns auch immer massig Futter rumgestanden und die Mietzen konnten sich bedienen. Man hat dann von selbst gemerkt, dass es mit der Fresserei weniger wurde. Oftmals musste ich dann Futter wegwerfen und habe somit einfach die Menge reduziert Alle 3 zusammen fressen jetzt ca. 400-600 Gramm Nassfutter / Tag und je nach Tag halt noch etwas Trockenfutter oder mal ein Leckerlie. LG Tina
12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #5 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Bei uns gibt es Trockenfutter nur ab und zu (als Leckerli) oder wenn wir mal eine Nacht weg sind (weil's nicht so schnell verdirbt). Grüße, sauri
Bei uns gibt es Trockenfutter nur ab und zu (als Leckerli) oder wenn wir mal eine Nacht weg sind (weil's nicht so schnell verdirbt). Grüße, sauri
12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #6 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo, zur Fütterung hat Tina ja schon das wesentliche gesagt. Mir geht es um das Fummelbrett. Falls Du bastelmäßig interessiert bist, schau mal hier. Im Haushalt findet sich so vieles, was man dafür verwenden und ganz individuell gestalten kann.
Hallo, zur Fütterung hat Tina ja schon das wesentliche gesagt. Mir geht es um das Fummelbrett. Falls Du bastelmäßig interessiert bist, schau mal hier. Im Haushalt findet sich so vieles, was man dafür verwenden und ganz individuell gestalten kann.
12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #7 Nouri Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo Tina, danke für Deine Rückmeldung. Ich werde das Teil mal bestellen und berichten. Was das Futter anbetrifft, ist es auch so, dass das Nassfutter nicht immer aufgefressen wurde. Am Tag gebe ich hier insgesamt 1,5 kleine Dosen. Allmählich habe ich die Menge angepasst. Trockenfutter wird täglich ein volles Schälchen gefressen...Damit es zukünftig nicht so kalorisch bzw. kohlenhydratelastig wird, habe ich mir eben über Cat's Country Felidae Trockenfutter bestellt. Mal sehen, wie meine beiden Racker es annehmen . LG, Sigrid
Hallo Tina, danke für Deine Rückmeldung. Ich werde das Teil mal bestellen und berichten. Was das Futter anbetrifft, ist es auch so, dass das Nassfutter nicht immer aufgefressen wurde. Am Tag gebe ich hier insgesamt 1,5 kleine Dosen. Allmählich habe ich die Menge angepasst. Trockenfutter wird täglich ein volles Schälchen gefressen...Damit es zukünftig nicht so kalorisch bzw. kohlenhydratelastig wird, habe ich mir eben über Cat's Country Felidae Trockenfutter bestellt. Mal sehen, wie meine beiden Racker es annehmen . LG, Sigrid
12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #8 Nouri Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo Sauri, ich probiere es mal mit dem oben im Link angebotenen "Fummelbrett". Da müssen sie sich jeden Bissen erarbeiten . Viele Grüße von Sigrid saurier schrieb: Bei uns gibt es Trockenfutter nur ab und zu (als Leckerli) oder wenn wir mal eine Nacht weg sind (weil's nicht so schnell verdirbt). Grüße, sauri Zum Vergrößern anklicken....
Hallo Sauri, ich probiere es mal mit dem oben im Link angebotenen "Fummelbrett". Da müssen sie sich jeden Bissen erarbeiten . Viele Grüße von Sigrid saurier schrieb: Bei uns gibt es Trockenfutter nur ab und zu (als Leckerli) oder wenn wir mal eine Nacht weg sind (weil's nicht so schnell verdirbt). Grüße, sauri Zum Vergrößern anklicken....
12.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #9 Nouri Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Wow, gute Idee und eine ganz tolle Website. Wäre eine gute Alternative. Vieles von dem Artikeln, die man so kaufen kann, ist ja total überteuert. 30 Euronen für ein Plastikteil ist auch ganz schön viel. Vielen Dank jedenfalls. LG, Sigrid mmk schrieb: Hallo, zur Fütterung hat Tina ja schon das wesentliche gesagt. Mir geht es um das Fummelbrett. Falls Du bastelmäßig interessiert bist, schau mal hier. Im Haushalt findet sich so vieles, was man dafür verwenden und ganz individuell gestalten kann. Zum Vergrößern anklicken....
Wow, gute Idee und eine ganz tolle Website. Wäre eine gute Alternative. Vieles von dem Artikeln, die man so kaufen kann, ist ja total überteuert. 30 Euronen für ein Plastikteil ist auch ganz schön viel. Vielen Dank jedenfalls. LG, Sigrid mmk schrieb: Hallo, zur Fütterung hat Tina ja schon das wesentliche gesagt. Mir geht es um das Fummelbrett. Falls Du bastelmäßig interessiert bist, schau mal hier. Im Haushalt findet sich so vieles, was man dafür verwenden und ganz individuell gestalten kann. Zum Vergrößern anklicken....
15.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #10 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Nouri schrieb: Mein Kater, 16 Wochen alt, ist jetzt schon ein ordentlicher Brummer. Ist es überhaupt ratsam, immer Trockenfutter bereitzuhalten? Wenn das Futter da steht, fressen sie auch andauernd... Ich habe sorge, dass meine Miezen zu dick werden könnten. Zum Vergrößern anklicken.... Das sie zu dick werden, glaube ich zwar in dem Alter noch nicht. Aber Trockenfutter den ganzen Tag lang stehen lassen, ist trotzdem nicht gut. Mal ganz von der Tatsache abgesehen, das Trockenfutter an sich schon nicht das beste Futter darstellt, da es zu viel pflanzliche Bestandteile enthält und viel zu wenig Feuchtigkeit... wenn Katzen den ganzen Tag Futter vor der Nase haben, leidet darunter natürlich ihr Appetit so das sie dann noch weniger Nassfutter zu sich nehmen. Versuche doch mal das Nassfutter morgends und abends in mehrere kleinere Portionen aufzuteilen. Ich z.B. gebe unseren Miezen täglich durchschnittlich 6 mal pro Tag. Aber selbst dann müssen sie auch zeigen das sie Hunger haben. Ansonsten fällt auch schon mal eine Mahlzeit aus. Testhexe schrieb: Sobald ich Trockenfutter hinstelle, kann ich mein Nassfutter selber essen *gg* Zum Vergrößern anklicken.... Und... schmeckt es denn wenigstens? :wink::mrgreen:
Nouri schrieb: Mein Kater, 16 Wochen alt, ist jetzt schon ein ordentlicher Brummer. Ist es überhaupt ratsam, immer Trockenfutter bereitzuhalten? Wenn das Futter da steht, fressen sie auch andauernd... Ich habe sorge, dass meine Miezen zu dick werden könnten. Zum Vergrößern anklicken.... Das sie zu dick werden, glaube ich zwar in dem Alter noch nicht. Aber Trockenfutter den ganzen Tag lang stehen lassen, ist trotzdem nicht gut. Mal ganz von der Tatsache abgesehen, das Trockenfutter an sich schon nicht das beste Futter darstellt, da es zu viel pflanzliche Bestandteile enthält und viel zu wenig Feuchtigkeit... wenn Katzen den ganzen Tag Futter vor der Nase haben, leidet darunter natürlich ihr Appetit so das sie dann noch weniger Nassfutter zu sich nehmen. Versuche doch mal das Nassfutter morgends und abends in mehrere kleinere Portionen aufzuteilen. Ich z.B. gebe unseren Miezen täglich durchschnittlich 6 mal pro Tag. Aber selbst dann müssen sie auch zeigen das sie Hunger haben. Ansonsten fällt auch schon mal eine Mahlzeit aus. Testhexe schrieb: Sobald ich Trockenfutter hinstelle, kann ich mein Nassfutter selber essen *gg* Zum Vergrößern anklicken.... Und... schmeckt es denn wenigstens? :wink::mrgreen:
15.06.2009 Immer Trockenfutter bereithalten Beitrag #11 T Testhexe Gast Zitat: Zitat von Testhexe Sobald ich Trockenfutter hinstelle, kann ich mein Nassfutter selber essen *gg* Und... schmeckt es denn wenigstens? Zum Vergrößern anklicken.... Klar, was glaubst Du, warums fast nur noch Porta, Almo oder Applaws bei uns gibt? *gg* Damit Dosi immer frisches Fleisch im Haus hat^^
Zitat: Zitat von Testhexe Sobald ich Trockenfutter hinstelle, kann ich mein Nassfutter selber essen *gg* Und... schmeckt es denn wenigstens? Zum Vergrößern anklicken.... Klar, was glaubst Du, warums fast nur noch Porta, Almo oder Applaws bei uns gibt? *gg* Damit Dosi immer frisches Fleisch im Haus hat^^