Ja das können die, mein Kater ist so ein richtiger draufgenger, sobald ich bei mir die Wohnzimmertür auf gemacht habe kommt ein lautes Miau und düst sofort zu seinem Kratzbaum. Wenn ich dann vor der Balkontür stehe, kommt er an gelaufen und wartet bis ich die Tür öffne, er guckt mich an und sagt wieder Miau, also ich gehe mal wirklich davon aus das das alles heissen soll, danke und mach endlich die Tür auf. genau wie beim Fressen geben, er weis ganz genau wann er was bekommt, eine innere Uhr, wenn ich das alles fertig habe stelle ich es an seinem Fressplatz und er Miaut schon wieder, soll wohl heissen ich soll mich beeilen habe Hunger oder so, wenn er dann fertig ist kommt er dann zu mir und streicht an meine Beine entlang und ein kleines miau, soll wohl heissen Danke. Auch wenn ich ihn rufe kommt er sofort angelaufen und streicht mir um die Beine auch wieder mit einem Miau, soll dann wohl heissen, habe verstanden. Katzen sind eigendlich sehr eigen, machen nur das was ihnen gefällt, aber auch so versteht eine katze ein Mensch.:razz: