schlechter Fresser

Diskutiere schlechter Fresser im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu im Forum und habe so viele Fragen. Seit November habe ich einen "gebrauchten" Karthäuser Kater. Er sit 8...
  • schlechter Fresser Beitrag #1
K

kater king

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu im Forum und habe so viele Fragen.
Seit November habe ich einen "gebrauchten" Karthäuser Kater. Er sit 8 Jahre alt und wurde als Einzelgänger eingestuft und weil mit Hund und Kätzin nicht vertragen - abgegeben.
Ich habe zwar schon Katzen gehabt, aber sowas "zickiges" wie meinen King noch nicht.

Nach Zahn-Op. (vorgänger ist nie zum Arzt) habe ich gehofft er würde besser fressen. Aber leider will er kein Nassfutter! Ich habe es schon mit vielem ausprobiert. Das Cosma Thai ist eigentlich ein Futter, das er na ja so halbwegs frißt. Eigentlich will man nur Trockenfutter und ich bin der Meinung nur Trockenfutter ist nicht allzu gut auf Dauer. Was kann ich denn tun oder welches Futter (in Gelee) ist denn besser?

Ich würde mich freuen Kontakt mit Katzenfreunden zu haben.

Danke

• schlechter Fresser Beitrag #2
Hallo, gleich vorab mal eine Frage. Wann war die Zahn-OP und was wurde gemacht? Zahnsteinentfernung oder Zähne ziehen. Ich frage deshalb, weil bei Sultan musste ich innerhalb 9 Monaten schon zweimal Zahnstein entfernen lassen, zwischendurch hatte er auch immer wieder mit ZFE zu tun. Bei ihm ist der Mund eine "Dauerbaustelle".

Falls dein King auch wieder Probleme mit dem Mund/Zähnen hat, wäre es gut möglich, dass er deshalb Trockenfutter vorzieht. Viele Katzen nehmen es in den Mund und schlucken es ohne zu kauen. Nassfutter gelangt leichter an die entzündeten Stellen und schmerzt dementsprechend.

Richtig gutes Futter gibt es eigentlich nur als Pate. Da meine auch lieber in Gelee fressen, bekommen sie Bozita. Ich weiß, dass das auch nicht optimal ist, aber nach der Trockenfutter-Fütterung mit Kitekat meiner Vorgängerin wenigstens ein kleiner Sieg.

• schlechter Fresser Beitrag #3
Danke lieber Katzenfreund

ich bin mit Kater King immer noch in Behandlung, aber die Zähne sind wohl nun ok.
Ich habe gelesen, daß Katzen im Babyalter Futtergeristrierer sind, d.h. alles was sie im Babyalter bekommen haben wird gespeichert und was anderes fressen sie nicht. Jetzt hat wohl meine Vorgängerin nur Trockenfutter gefüttert, weil sie halt öfters das Naßfutter vergessenhat zu kaufen. So dann hatte sie zwei Karthäuser und hat nie überprüft wer was frißt. Toll - und der Tierarzt meint es sollte schon Naßfutter sein.
Bonzita habe ich auch schon probiert - er frißt na ja weil es halt nichts anderes gibt. Ich versuche nun erst Naßfutter zu geben (von 85 g pro Tag - 2 x eine Portion) und dann bekommt er zur Belohnung Trockenfutter.

Ist ganz schön nervig.

Grüßle

• schlechter Fresser Beitrag #4
Ich weiß, das kann furchbar nerven und zu einem Machtkampf werden. Bei mir bzw. den Katern hat es geklappt, indem ich TF fein gemörsert und übers Nassfutter gestreut habe.

Ja man sagt auch, dass Katzen Neophoben sind. Hier ist eine Web-Site mit zusätzlichen Tricks.

• schlechter Fresser Beitrag #5
Nein du kannst dir sicher sein das er dan nur Trockenfutter frist jeh nachdem welches du fütterst und ihm viel zu trinken anbietest macht es garnichts außer der kater hat dan keine zähne mehr.
Ich habe 4 Katzen großgezogen mit trockenfutter und mit nen besonderen katzenstreu, den den wir behalten haben nimmt nichts anderes an.
Vater und mutter fressen trocken und nassfutter nur halt der sohn nicht.
Sollte er aber probleme bekommen das er das wegen den zähnen nicht fressen kann dan versuch trockenfutter wie bei katzenbabys ein wenig ein zu weichen nur so das es aber noch härter ist.

Viel spaß und noch viel freude mit deinen Kater

• schlechter Fresser Beitrag #6
Ich schließe mich voll und ganz Monis (mmk) Tipps an. Der Link ist übrigens lesenswert.

LG

Thema:

schlechter Fresser

schlechter Fresser - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten