Kater trinken nicht..

Diskutiere Kater trinken nicht.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, so, jetzt hab ich die beiden seit gut 1 Woche bei uns und die kleinen Katerchen trinken augenscheinlich nix. Wechsle 3x täglich das...
  • Kater trinken nicht.. Beitrag #1
S

Sabrina09

Hallo,

so, jetzt hab ich die beiden seit gut 1 Woche bei uns und die kleinen Katerchen trinken augenscheinlich nix. Wechsle 3x täglich das Wasser...

Hab gehört das Schälchen mit dem Nassfutter soll in eine andre Ecke als Trinkwasserschälchen und Trockenfutter, was sagt Ihr dazu? Hatte das Wasserschälchen nun schon an 3 versch. Orten, aber sie ignorieren es völlig :eek:(

Liebe Grüsse
Sabrina

• Kater trinken nicht.. Beitrag #2
Kauf dir einen Katzen Trinkbrunnen. Den bekommst Du bei Fressnapf für 25€ bis 30€. Da dort das Wasser immer in Bewegung ist, gehen die Miezen dort eher dran. So machen das meine beiden.

• Kater trinken nicht.. Beitrag #3
Wieviel Nassfutter fressen sie denn am Tag? Und gibst Du ihnen auch Trockenfutter? (Würde ich dann im Moment auf jeden Fall vermeiden). Wenn sie genug Nassfutter fressen, musst Du Dir keine Sorgen machen, da Katzen ihren Tagesbedarf an Flüssigkeit zu einem Großteil mit Nassfutter decken bzw. bei reichlicher Futteraufnahme sogar ganz. Je nach Nassfutter enthält das Futter ja zwischen 75 und 80% Feuchtigkeit.

Es ist aber richtig, dass das Wasser nicht neben dem Futter stehen sollte. Man sagt, 2 m Mindestabstand zum Futter sind gut. Außerdem ist es sinnvoll, mehrere Wassernäpfe aufzustellen. Ich habe Ginas "Hauptverkehrswege" mit Wassernäpfen gepflastert :mrgreen: Und, viele Katzen trinken gern aus fließendem Wasser. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du es mit einem Trinkbrunnen versuchen.

Liebe Grüße

• Kater trinken nicht.. Beitrag #4
Hallo Sabrina, könntest Du bitte die ungefähre Menge an Nass- und Trockenfutter nennen. Dann könnte man sich ein genaueres Bild machen. Seit meine nur noch nass fressen, trinken sie auch kaum noch, aber die Pippiböller im Klo sind trotzdem mehr und größer geworden. Viele Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Das ist noch ein Erbe ihrer in der Wüste lebenden Vorfahren.

• Kater trinken nicht.. Beitrag #5
Hallo Sabrina,

auch wenn es sich jetzt komisch anhört, lass das Wasser mal abstehen.

Viele Katzen mögen den Geruch nach Chlor nicht und meiden frisches Wasser.

Meine Sternchen hat kein Leitungswasser getrunken aber das schmutzige Modderwasser aus den Pfützen förmlich in sich aufgesaugt.

Ein Trinkbrunnen ist auch eine gute Alternative. Durch die ständige Bewegung verflüchtigt sich der Chlorgeruch, und das plätschern regt zum trinken an.

• Kater trinken nicht.. Beitrag #6
Hallo Sabrina, könntest Du bitte die ungefähre Menge an Nass- und Trockenfutter nennen. Dann könnte man sich ein genaueres Bild machen. Seit meine nur noch nass fressen, trinken sie auch kaum noch, aber die Pippiböller im Klo sind trotzdem mehr und größer geworden. Viele Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Das ist noch ein Erbe ihrer in der Wüste lebenden Vorfahren.

aaalso pro Nase fressen die zwei Kleinen 200-250gr. Nassfutter am Tag. Wo Du die Pippiklumpen ansprichst.. denke auch, dass Sie genug Pippi machen. Also dann scheint Ihnen das Wasser aus dem Nassfutter auszureichen... Danke :eek:)

• Kater trinken nicht.. Beitrag #7
Hallo Sabrina,

auch wenn es sich jetzt komisch anhört, lass das Wasser mal abstehen.

Viele Katzen mögen den Geruch nach Chlor nicht und meiden frisches Wasser.

Meine Sternchen hat kein Leitungswasser getrunken aber das schmutzige Modderwasser aus den Pfützen förmlich in sich aufgesaugt.

Ein Trinkbrunnen ist auch eine gute Alternative. Durch die ständige Bewegung verflüchtigt sich der Chlorgeruch, und das plätschern regt zum trinken an.

Hm.. ich werds einfach mal stehen lassen und gucken was passiert...

• Kater trinken nicht.. Beitrag #8
Wieviel Nassfutter fressen sie denn am Tag? Und gibst Du ihnen auch Trockenfutter? (Würde ich dann im Moment auf jeden Fall vermeiden). Wenn sie genug Nassfutter fressen, musst Du Dir keine Sorgen machen, da Katzen ihren Tagesbedarf an Flüssigkeit zu einem Großteil mit Nassfutter decken bzw. bei reichlicher Futteraufnahme sogar ganz. Je nach Nassfutter enthält das Futter ja zwischen 75 und 80% Feuchtigkeit.

Es ist aber richtig, dass das Wasser nicht neben dem Futter stehen sollte. Man sagt, 2 m Mindestabstand zum Futter sind gut. Außerdem ist es sinnvoll, mehrere Wassernäpfe aufzustellen. Ich habe Ginas "Hauptverkehrswege" mit Wassernäpfen gepflastert :mrgreen: Und, viele Katzen trinken gern aus fließendem Wasser. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du es mit einem Trinkbrunnen versuchen.

Liebe Grüße

Nassfutter - jeder 200-250gr. am Tag :eek:)
Trockenfutter steht bereit neben dem Trinkwasserschälchen, wird aber eher selten was rausgenascht...

• Kater trinken nicht.. Beitrag #9
Kauf dir einen Katzen Trinkbrunnen. Den bekommst Du bei Fressnapf für 25€ bis 30€. Da dort das Wasser immer in Bewegung ist, gehen die Miezen dort eher dran. So machen das meine beiden.

Wenn sich die Pipiklümpchen verringern guck ich mal nach so einem Trinkbrunnen - was es nicht alles gibt 8)

• Kater trinken nicht.. Beitrag #10
Na Mensch, dann nehmen sie pro Nase 150-200 ml Flüssigkeit über das Futter auf. M.E. ist das ausreichend.

Edit: bitte stelle das Trockenfutter und das Wasser auseinander. Die beiden werden sonst eher weniger animiert zu trinken. Es wird oft argumentiert, dass Katzen das Wasser mit Futter in Verbindung bringen, wenn es neben dem Futter steht und diese Näpfe dann seltener zum Trinken aufsuchen.

Liebe Grüße

• Kater trinken nicht.. Beitrag #11
Nassfutter - jeder 200-250gr. am Tag :eek:)
Trockenfutter steht bereit neben dem Trinkwasserschälchen, wird aber eher selten was rausgenascht...
Das wären bei einer durchschnittlichen Feuchtigkeit von ca. 80 % 160 bis 200 ml. Das ist schonmal gut.

Versuche, wie von Knuddelmiez schon vorgeschlagen, eine andere Stelle für das/die Wasserschälchen zu finden. Beobachte, wo sie häufig entlanglaufen und stelle da eines hin. Bei uns sind drei verteilt in der Wohnung

1. gleich neben der Küchentür raus zum Flur
2. Wohnzimmer beim Kratzbaum
3. Schlafzimmer vor den Betten - das ist ihr Weg Richtung Fenster

Thema:

Kater trinken nicht..

Kater trinken nicht.. - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten