5 jährige Kätzin, welche Zweitkatze?
Diskutiere 5 jährige Kätzin, welche Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe eine 5 Jahre alte Kätzin (Hauskatze) die eigentlich einzelgängerisch ist. Jedenfalls ist mir das so vorkgekommen. Die letzen...
-
-
5 jährige Kätzin, welche Zweitkatze? Beitrag #1
Hallo,
ich habe eine 5 Jahre alte Kätzin (Hauskatze) die eigentlich einzelgängerisch ist. Jedenfalls ist mir das so vorkgekommen. Die letzen Monate aber wirkt sie irgendwie traurig und gelangweilt. Selbst wenn man mit ihr spielt verliert sie schnell das Interesse. Wir sind nicht ständig Zuhause und es wäre schön wenn sie eine Spielgefährtin hätte oder wenigstens eine Katze mit der sie schmusen kann (sie ist sehr verschmust und braucht viel Zärtlichkeit). Mit einem Kater hab ich es damals schon versucht, die beiden waren gleichaltrig aber beim Spielen harmoniert das ganz und gar nicht. Der Kater ist vielzu grob und sie zieht dann immer beleidigt ab oder faucht ihn die ganze Zeit an. Wenn es aber ums putzen und schmusen geht dann konnte sie gar nicht genug von ihm bekommen. Den Kater haben wir aber wieder zurückgegeben weil er sich zu Tode gelangweilt hat.
Jetzt überlegen wir halt eine gleichaltrige Kätzin dazu zu holen aber eine Bekannte meinte dass es besser wär ein Kitten zu holen weil sich die Kätzin dann als Mama fühlt und beschäftigt ist. Ich weiß aber nicht so recht, weil das Kitten ist ja nun sehr lebhaft und verspielt (im Normalfall) und würde der Kätzin dann vielleicht eher auf die Nerven gehen. Oder vielleicht sogar eifersüchtig sein?!
Ich persönlich tendiere vom Gefühl her aber eher zu einer älteren Katze die zwar noch ein wenig verspielt ist aber doch schon ruhiger geworden ist und eher viel schläft so wie meine Kätzin.
Was meint ihr wäre besser? Eine jüngere, Gleichaltrige oder ältere Kätzin?
-
-
-
5 jährige Kätzin, welche Zweitkatze? Beitrag #2
Hallo Sue, deinen Ausführungen und Gedanken ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :-D Hättest Du nur gefragt, welche Katze zu deiner passt, ich hätte genauso argumentiert. Auch ich würde eine etwa gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter bevorzugen.
-
-
5 jährige Kätzin, welche Zweitkatze? Beitrag #3
Ich stimme Moni zu - lieber eine etwa gleichaltrige Katze, kein Kitten!
Deine Katze ist sowieso verschmust und Kitten sind halt noch richtige Quirl.. Ich befürchte, das geht wieder nicht wirklich gut. Das Kitten wäre (spielerisch gesehen) unterfordert, die Altkatze wäre wohl nach ner Weile tierisch genervt..
Such Dir eine Katze die ebenso verschmust und sehr sozial ist, dann denke ich, wirds (außer die übliche Eingewöhnungsphase lang) keine Probleme geben.
Viel Glück bei der Suche
LG Tina
-
-
5 jährige Kätzin, welche Zweitkatze? Beitrag #4
Dann kann die Suche ja losgehen :-D danke!
Thema: