Neuzugang 16 Wochen

Diskutiere Neuzugang 16 Wochen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben einen Neuzugang bekommen, jetzt 16 Wochen Alt (Bild im Album), eine sehr liebe und verspielte junge Dame. Unsere Herren...
  • Neuzugang 16 Wochen Beitrag #1
Sharif

Sharif

Hallo zusammen, wir haben einen Neuzugang bekommen, jetzt 16 Wochen Alt (Bild im Album), eine sehr liebe und verspielte junge Dame.

Unsere Herren sind mittlerweile 5 Jahre und haben sich in den letzten 5 Tagen ihr gegenüber sehr benommen, leider wissen wir gerade nicht so richtig wie wir es mit dem futter machen sollen??

Unsere Herren bekommen ihr Trocken Futter und auch Nassfutter über den ganzen Tag, das heißt, sie nehmen sich tagsüber was sie brauchen!
Die kleine kennt diese Art nicht und frießt ihr Kittenfutter und geht dann natürlich auch auf das Trockenfutter der älteren und will alles auf einmal fressen!
Das kann ja nicht gesund sein!
Sie musste sich bestimmt in ihrem alten zuhause unter den Geschwistern behaupten, aber irgend etwas machen WIR falsch!

Brauche dringend euren rat wie wir diese Futterverteilung hinbekommen!

Nur zweimal am Tag füttern?? Oder genügen hinstellen, das die kleine merkt das ihr nichts weggenommen wird! Die großen haben keinen Futterneid!

Grüße aus Wuppertal

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #2
Hallo Sharif,

erstmal alles Gute zum Familienzuwachs. Eine Schöne.

Eure Kleine ist noch voll im Wachstum, kann also fressen so viel sie möchte. In dem Alter sind Kitten oft ein Fass ohne Boden, man staunt was da alles reinpasst. :-?

Je nach dem was ihr füttert braucht sie nicht extra Kittenfutter. Bei hochwertigem Futter kann sie das gleiche wie die anderen bekommen.

Wenn du es schaffst kannst du vielleicht das Trockenfutter auf ein Minimum zurückfahren. Wäre auch für die Großen das gesundeste.

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #3
Hallo,ja genau das ist das Problem, die älteren auch umzustellen auf Nassfutter, was auch in unserem Interesse währe.
Die wollen einfach nicht!

Die kleine geht zuerst an ihr Nassfutter um dann an das MaineConne Futter um sich satt zu fressen.
Die beiden schauen nur ganz blöd zu.

Versuchen jetzt feste Zeiten der Fütterung zu machen, was vorher nicht nötig war, dementsprechend müssen sich wohl alle umstellen........

Sollen wir das Futter einfach stehen lassen, oder immer wieder weg reumen??

Gruß

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #4
Hallo Sharif, die meisten Katzen ziehen Trockenfutter vor, vermutlich schmeckt es intensiver als Nassfutter. Nach meiner Erfahrung wirst Du nur eine Chance haben, auf nass umzustellen, wenn Du kein Trockenfutter mehr anbietest. Evtl. könntest Du ihnen Nassfutter auch schmackhaft machen, wenn Du Trockenfutter feinmörserst und darüberstreust. Die ganzen Kroketten daraufgeben bringt meistens nicht viel, da die noch viel zu leicht aussortiert werden können.

Ich habe auch feste Fütterungszeiten und nach einer viertel- bis halbe Stunde werden die Näpfe weggeräumt.

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #5
Ich hab so Trockenfutter-Fans hier. Solange das zur Verfügung steht brauch ich mit Nassfutter gar nicht erst zu kommen.

Bei uns ist es inzwischen so das ich das Trockenfutter nicht stehen lasse. Es gibt Morgens Nassfutter und erst wenn das verputzt ist noch eine kleine Portion Trockenfutter.

Unser alter Kater darf aus Gesundheitgründen nur noch Nass, das Trockenfutter steht bei uns also auf der Küchenanrichte, Alterchen ist zu faul da rauf zu springen.

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #6
das Trockenfutter steht bei uns also auf der Küchenanrichte, Alterchen ist zu faul da rauf zu springen.
*Ideehab*
Für die Kleine könnte man so eine Art Futterkiste (aus Karton z.B.) basteln, mit einem Eingang, durch den nur sie passt. Darin kann man ihr Futter deponieren, ohne dass die großen rankommen.

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #7
Hallo, das mit der Futterkiste ist eigentlich eine gute Idee, leider ist die kleine die verfressene!
Die großen haben heute Morgen das letzte mal gefressen (Trockenfutter) heute Mittag haben wir Nassfutter mit zerkleinerten Trockenfutter hingestellt, die kleine hat was sie konnte verputzt und das ist nicht wenig, die gróßen sind mit erhobener Nase von dannen gezogen.
Habe jetzt natürlich Angst das sie Hungern!

Konnten ja immer auf ihr fressen zugreifen. Heute Abend machen wir das gleiche Spiel wie heute Mittag, wie lange halten die Katzen so einen Boykott aus, ich leidemit den Katzen!!!!!!

Oder mache ich das falsch???

Sharif

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #8
Du musst dich auf einen langen Prozess einstellen. Von jetzt auf sofort werden sie nicht auf das geliebte Trockenfutter verzichten.

Lass sie auf jeden Fall nicht über Tage hungern, aber ich glaube das würdest du gar nicht aushalten.

Ich bin auch recht inkonsequent und kann den Blicken nicht immer widerstehen. Aber wenn über Nacht kein Trockenfutter zur Verfügung steht schmeckt morgens auch das Nassfutter.

Zumindest gilt bei uns: wenn schon Trockenfutter dann Hochwertiges - also ohne Getreide.

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #9
Hallo, das mit der Futterkiste ist eigentlich eine gute Idee, leider ist die kleine die verfressene!

Das ist in dem Alter aber gut und gewollt. die Kleine muss ja noch tüchtig wachsen, also darf sie fressen so viel sie will. das mit der futterkiste ist eine tolle idee.
und die anderen würde ich füttern, wenn du die kleine zB mal in ein anderes Zimmer sperrst. So können DIE in ruhe fressen und die kleine hat immer was in ihrer futterkiste

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #10
In dem Alter dürfen sie auch noch, so viel sie wollen. Das reguliert sich mit der Zeit von alleine.
Habe jetzt natürlich Angst das sie Hungern!

Konnten ja immer auf ihr fressen zugreifen. Heute Abend machen wir das gleiche Spiel wie heute Mittag, wie lange halten die Katzen so einen Boykott aus, ich leidemit den Katzen!!!!!!

Oder mache ich das falsch???
Ja das schlechte Gewissen ist dabei unser größter Feind. Ich kenne das auch. Stelle dir aber mal vor, sie müssten narkotisiert werden. Davor ist ca. 15 Std. fasten angesagt, dann der Eingriff und danach noch warten, bis die Narkosenachwirkungen abgeklungen sind. Da können auch locker mal 36 Std. ohne Fressen zusammenkommen. Von daher würde ich mal sagen, dieser Zeitraum ist durchaus vertretbar.

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #11
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten, die mir ganz gut tun, man fühlt sich nicht so alleine!
Gestern Abend um 18 Uhr Fütterungszeit, unser Mini lief zurerst auf die Schatzkiste und fing sofort an zu fressen, damit die großen auch ans Nassfutter gehen, Mörser ich das Trockenfutter unter das Nassfutter.
Natürlich ging auch die kleine an diesen Napf, aber nur ganz kurz!

Der Erste Sharif kam und ging, Bageera kam und würdigte dem Futter keines Blickes.

Gegen 22 Uhr ging dann die Bettlei vom Sharif los, ich habe das gemischte Nassfutter aus dem Schrank geholt und hingestellt, Sharif hat zwei drei Bissen gefressen sich geschüttelt und ist wieder weg nach oben. Bageera kam und ignorierte schon wieder.

Heute Morgen wieder die gleiche Prozedur, Kleiner frißt,großen schümpfen mittlerweile und keiner von den beiden frißt.

Ich hoffe jetzt nur das das nicht in Bettnässen ändet (Protestpinkeln) denn dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Sharif

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #12
Es gibt noch die Möglichkeit das Trockenfutter ganz langsam anzufeuchten. In kleinen Schritten, erst nur mit einer Blumenspritze einsprühen, nach und nach immer etwas mehr.

Wärme das Nassfutter mal etwas an, kleiner Schuss heißes Wasser dazu, das intensiviert den Geruch.

und schau mal hier

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #13
Hallo zusammen, melde mich mal wieder für einen zwischenstand, ich glaub ich bekomme es nicht hin, habe jetzt so einigermassen die festen Zeiten hinbekommen, die kleine bekommt zuerst ihr Nassfutter, natürlich auch immer für die beiden großen, Sharif nimmt sich von dem Nassfutter ein wenig ab und dann war es das, Bageera dreht sich um und geht, habe bei ihm ca 2 Tage durchgehalten, er leckte sich wie verückt die Schnautze, also gab es wieder TF, allerdings wollte ich von dem Maine Coone Zeug weg und auf Felidae umsteigen.
War ja klar das er das auch nicht will! Also erst einmal SEIN Futter gegeben und morgen ab zum Tierarzt, uzw. die gesammte Bande zur Untersuchung.

Mein letzter Schritt ist die kleine in einem separaten Raum mit Nassfutter zu Füttern, denn sie tendiert langsam auch nur noch zum TF, bringt das die zusammengehörigkeit durcheinander???
Ich weiß nur noch nicht wie das alles ich Zukunft laufen soll??

Sharif

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #14
Trockenfutter gibts bei uns nicht. Ich hab mal Orijen als Leckerli so ne Handvoll am Tag gefüttert, da gings dann los mit mäkeln. Sie verweigerten auf einmal ihr Nassfutter. Baghira war nicht so schlimm aber Balou hat das 2 Tage durchgehalten, danach isser über das Nassfutter her gefallen wie eine Rübenmaschine. Irgendwann geben sie nach und aufeinmal schmeckts wieder.

Trockenfutter gibts seit dem nicht mehr. Ich hab noch ne Mischung zu Hause rumstehen und weiß jetzt nicht, was ich damit anfangen soll... hm

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #15
  • Neuzugang 16 Wochen Beitrag #16
Hallo ihr Lieben, es ist fast vollbracht, die kleine frisst Nassfutter, Sharif frisst und Bageera fängt jetzt notgedrungen an zu fressen, ist ja nun auch nichts anderes da:-?
Manoman braucht Bageera lange bis er an den Topf geht, er wartet wirklich bis ganz zum Schluss, aber wenigstens frisst er.

Zu den dreien kann ich nur sagen sie akzeptieren die kleine aber mehr auch nicht, keiner will mit ihr spielen oder irgend etwas anderes mit ihr machen, die Herren gehen ihr einfach aus dem weg, ändert sich das noch?

Sharif meint, ich muss ihr des öfteren mal die Fote zeigen, das sieht dann so aus, Abigail macht einen mini Buckel und Scharif zeigt dann die Fote, erst ohne Kralle, wenn sie sich nicht dukt kommt die Kralle dazu, dann liegt das kleine Häufchen ganz klein auf dem Boden und schaut ihn mit großen Augen an, dann lässt er erst ab, aber wehe sie mach Anstalten sich zu bewegen, dann kommt die Fote, mein Gott ist das ein gehabe, können die nicht einfach nur Kuscheln :roll:

Gruß

Sharif

• Neuzugang 16 Wochen Beitrag #17
Zu den dreien kann ich nur sagen sie akzeptieren die kleine aber mehr auch nicht, keiner will mit ihr spielen oder irgend etwas anderes mit ihr machen, die Herren gehen ihr einfach aus dem weg, ändert sich das noch?.....
..... mein Gott ist das ein gehabe, können die nicht einfach nur Kuscheln :roll:

Ich hatte auch mal einen Traum von kuschelnden Katzen oder Katern und was habe ich jetzt :???:? Zwei Kerle, die eine Zweckgemeinschaft bilden, sich weitestgehend aus dem Weg gehen und wenn sie mal aufeinandertreffen putzen sie sich sogar. Aber ich weiß genau, dass das in einer Keilerei endet. :roll:

Bei dir ist da schon ein gewisser Altersunterschied und die Interessen dürften auseinandergehen. Warte noch ein bischen ab, ob sich an der Kuschelfront was tut. Falls nicht, wäre es nicht schlecht, über einen gleichaltrigen Kumpel für die Kleine nachzudenken. Wenn sie ausgelastet ist, und die älteren nicht "ärgert", könnte es auch friedlicher werden.

Thema:

Neuzugang 16 Wochen

Neuzugang 16 Wochen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten