24.06.2009 Giftig oder nicht? Beitrag #1 Junikind Beiträge 494 Reaktionspunkte 0 Hallo, habe nachdem meine Klivien einen neuen Besitzer gefunden haben nur noch eine Grünlilie und eine Bergpalme. Finde dazu leider widersprüchliche Aussagen zum Thema giftig oder nicht. Auf den einen Seiten stehen sie als ungiftig auf anderen wieder als sehr giftig. Weiß jemand mehr? LG und danke im voraus Juni
Hallo, habe nachdem meine Klivien einen neuen Besitzer gefunden haben nur noch eine Grünlilie und eine Bergpalme. Finde dazu leider widersprüchliche Aussagen zum Thema giftig oder nicht. Auf den einen Seiten stehen sie als ungiftig auf anderen wieder als sehr giftig. Weiß jemand mehr? LG und danke im voraus Juni
24.06.2009 Giftig oder nicht? Beitrag #2 pebbi Beiträge 145 Reaktionspunkte 0 Ganz ehrlich? Wenn es irgendwo als giftig deklariert ist, dann würde ich mich auf jeden Fall genau daran halten. Das Risiko wäre mir zu hoch Ich hab grad mal gegooglet und eine Auflistung gefunden. Da geht es zwar um Kinderheilkunde, aber was für ein Kind giftig ist, wird sicher auch für ein Tierchen giftig sein. http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/jahresbericht99-Dateien/typo3/index.php?id=284
Ganz ehrlich? Wenn es irgendwo als giftig deklariert ist, dann würde ich mich auf jeden Fall genau daran halten. Das Risiko wäre mir zu hoch Ich hab grad mal gegooglet und eine Auflistung gefunden. Da geht es zwar um Kinderheilkunde, aber was für ein Kind giftig ist, wird sicher auch für ein Tierchen giftig sein. http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/jahresbericht99-Dateien/typo3/index.php?id=284
24.06.2009 Giftig oder nicht? Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Also Grünlilie ist ungiftig. Ich habe hier eine extra für die Kater stehen zum knabbern. Allerdings habe ich irgendwo im Net man gelesen, und meine TÄ hat es auch bestätigt, dass die jungen Triebe eine Halluzinogene Wirkung auf Katzen haben. Wenn Du also keine bekifften Katzen haben willst, entferne die einfach.
Also Grünlilie ist ungiftig. Ich habe hier eine extra für die Kater stehen zum knabbern. Allerdings habe ich irgendwo im Net man gelesen, und meine TÄ hat es auch bestätigt, dass die jungen Triebe eine Halluzinogene Wirkung auf Katzen haben. Wenn Du also keine bekifften Katzen haben willst, entferne die einfach.
24.06.2009 Giftig oder nicht? Beitrag #4 Junikind Beiträge 494 Reaktionspunkte 0 Okay dann kommt die erst mal ins bad, und was ist mit der bergpalme? Wird auch bambus palme genannt
24.06.2009 Giftig oder nicht? Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich habe mal ein bischen gegoogelt und widersprüchliche Aussagen zur Bergpalme gelesen. :???: Die würde ich dann auf jeden Fall wegstellen. Wie schon geschrieben, Grünlilie habe ich als Katzengrasersatz.
Ich habe mal ein bischen gegoogelt und widersprüchliche Aussagen zur Bergpalme gelesen. :???: Die würde ich dann auf jeden Fall wegstellen. Wie schon geschrieben, Grünlilie habe ich als Katzengrasersatz.
24.06.2009 Giftig oder nicht? Beitrag #6 Munkitz Beiträge 429 Reaktionspunkte 0 meines wissens nach ist die bergpalme / bambuspalme ungiftig. allerdings gibt es auch aussagen, dass sie ein toxid enthält, dass durchfall verursacht. forschungsseiten zum thema giftpflanzen haben sie allerdings nicht gelistet, aber das mag nichts heißen. echt schwierige thematik...
meines wissens nach ist die bergpalme / bambuspalme ungiftig. allerdings gibt es auch aussagen, dass sie ein toxid enthält, dass durchfall verursacht. forschungsseiten zum thema giftpflanzen haben sie allerdings nicht gelistet, aber das mag nichts heißen. echt schwierige thematik...
24.06.2009 Giftig oder nicht? Beitrag #7 Junikind Beiträge 494 Reaktionspunkte 0 ach mensch nu is nix grünes mehr hier :-( müssen wohl künstliche pflanzen her
25.06.2009 Giftig oder nicht? Beitrag #8 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 mmk schrieb: Also Grünlilie ist ungiftig. Ich habe hier eine extra für die Kater stehen zum knabbern. Allerdings habe ich irgendwo im Net man gelesen, und meine TÄ hat es auch bestätigt, dass die jungen Triebe eine Halluzinogene Wirkung auf Katzen haben. Wenn Du also keine bekifften Katzen haben willst, entferne die einfach. Zum Vergrößern anklicken.... Junikind ich zitiere mich mal selbst. Anscheinend habe ich mich wegen der Grünlilie missverständlich ausgedrückt. Mit entfernen, habe ich nicht die ganze Pflanze gemeint, sondern die Triebe, die Du abknipsen sollst, wenn Du sie bemerkst.
mmk schrieb: Also Grünlilie ist ungiftig. Ich habe hier eine extra für die Kater stehen zum knabbern. Allerdings habe ich irgendwo im Net man gelesen, und meine TÄ hat es auch bestätigt, dass die jungen Triebe eine Halluzinogene Wirkung auf Katzen haben. Wenn Du also keine bekifften Katzen haben willst, entferne die einfach. Zum Vergrößern anklicken.... Junikind ich zitiere mich mal selbst. Anscheinend habe ich mich wegen der Grünlilie missverständlich ausgedrückt. Mit entfernen, habe ich nicht die ganze Pflanze gemeint, sondern die Triebe, die Du abknipsen sollst, wenn Du sie bemerkst.