Futter umstellen etc.

Diskutiere Futter umstellen etc. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche Euren Rat. Wir kriegen Ende Juli zwei kleine Kätzchen. Ich möchte die Kätzchen schlussendlich mit...
  • Futter umstellen etc. Beitrag #1
O

ossa

Hallo,

ich bin ganz neu hier und brauche Euren Rat.

Wir kriegen Ende Juli zwei kleine Kätzchen. Ich möchte die Kätzchen schlussendlich mit Schesir (Nassfutter) und Orjen (Trockenfutter) füttern. Wir kriegen vom Züchter für 4 Tage das gewohnte Futter mit.
Wie soll ich bei der Umstellung vorgehen?
Wie lange das gewohnte füttern, wann umstellen, wie langsam genau?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
(Auch über Erfahrungen zum oben geannnten Futter)

Dank euch schon jetzt...

• Futter umstellen etc. Beitrag #2
Hallo ossa, erstmal herzlich willkommen.

Standardwerte für eine Futterumstellung gibt es nicht. Jede Katze tickt da etwas anders. Ich würde mit neuem, unbekannten Futter warten, bis sie sich bei dir eingelebt haben. Der Umzug ist schon Stress, wenn dann noch unbekanntes Futter dazukommt, könnte das Durchfall geben.

Hier ist eine Seite, auf der ganz gut beschrieben ist, wie man eine Futterumstellung machen kann.

Orijen ist ein gutes, getreidefreies Trockenfutter, jedoch würde ich es nur ab und zu z.B. als Leckerlie oder bei Fangspielen geben. Der Nachteil jeden Trockenfutters ist, dass die meisten Katzen zu wenig trinken. Da ihre Vorfahren aus der Wüste kommen, haben sie die Veranlagung, ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung zu decken. Nieren- und Blasenprobleme können daraus entstehen.

Schesir ist kein Alleinfutter, dass eine Katze auf Dauer fressen kann und dabei gesund bleibt, weil viele lebenswichtige Vitamine, Mineralien und Fett fehlen. Vergleichbar ist es mit Almo nature. Als besonderes Leckerlie ab und zu mal kann man es nehmen.

Schaue dich mal auf der Seite von um. Das Futter dort ist durchweg gut. Wenn Du einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst Du auch nach Real nature schauen.

• Futter umstellen etc. Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort..

Hmmmm, jetzt bin ich grad etwas verwirrt. Mir wurde das Schesir als sehr sehr gutes Allein-Futter empfohlen. Almo nature ist klar nicht als Alleinfutter gedacht. Das weiss ich.
Was könnte ich den Kätzchen als Zusatz geben, damit Sie mit allem abgedeckt sind?
Möchte ja nicht, dass die kleinen krank werden.
Trockenfutter möchte ich so oder so nur zwischendurch mal geben. Ist als Goody gedacht. Das ist aber nicht weiter schlimm oder?

• Futter umstellen etc. Beitrag #4
hallo,

ja, als leckerlie oder so kannst du trockenfutter gern geben. ist häufig sogar besser als auf echte und teure leckerlies zurückzugreifen. gerade wenn sie im wachstum sind, sollten sie selber bestimmen können, wie viel sie so fressen wollen. das fressverhalten von katzen sieht in der regel auch eher so aus, dass sie nicht riesen portionen mit einmal essen und dann bis abends warten bis es wieder etwas gibt, sondern sie fressen immer mal wieder kleine portionen. so können sie die inhaltsstoffe auch wesentlich besser verwerten. da man nassfutter nicht ewig stehen lassen sollte, eignet sich trockefutter als tageshäppchen, wenn ihr mal nicht da seid um alle paar stündchen nachschub zu geben. allerdings solltest du darauf achten, dass genügend flüssigkeit aufgenommen wird (anreize wie trinkbrunnen etc. sind hilfreich). manche katzen trinken wesentlich mehr, wenn du einen schuss katzenmilch ins wasser gibst. ansosnten stimmt es, dass nassfutter besser ist, da es oft auch wesentlich mehr fleisch enthält. im übrigen brauch man bei den meisten premiumsorten, die wirklich gut sind, kein extra kittenfutter zu kaufen.

beim supplementieren von nicht als alleinfutter geeigneten futtersorten, kannst du dich bei brafern schlau machen. die kennen sich aus. aber dann könnte man quasi auch gleich aufs barfen umsteigen (wenn man es sich zutraut), weil das die beste fütterungsweise wäre. ansonsten könntest du nur so 20 % orijen geben und den rest mit einem guten premium-alleinfutter ausgleichen. dann brauchst du dir nicht so viele gedanken über das supplementieren machen.

alle infos findest du aber hier im forum, denn diese themen wurden schon ausführlich diskutiert. :)

gruß,

munkitz

• Futter umstellen etc. Beitrag #5
beim supplementieren von nicht als alleinfutter geeigneten futtersorten, kannst du dich bei brafern schlau machen. die kennen sich aus. aber dann könnte man quasi auch gleich aufs barfen umsteigen (wenn man es sich zutraut), weil das die beste fütterungsweise wäre. ansonsten könntest du nur so 20 % orijen geben und den rest mit einem guten premium-alleinfutter ausgleichen. dann brauchst du dir nicht so viele gedanken über das supplementieren machen.
@munkitz

Orijen ist Alleinfutter, aber Trockenfutter. Es geht um das Schesir. Das ist in der Zusammensetzung ähnlich wie das Almo, der einzige Unterschied dürfte das Gelee (Schesir) und die Kochbrühe (Almo) sein.

@Ossa
Selbstverständlich könnte man supplimentieren, aber ob der Aufwand bei den Dosen lohnt bezweifle ich, wie munkitz. Außerdem dürfte es zu ungenau werden. Selbst bei einem Kilo Fleisch bewegt man sich im Milligrammbereich, wie soll man da die Zusätze für ein 85 g Döschen errechnen und abwiegen?

Mein Vorschlag wäre, gib ihnen das Schesir in der Eingewöhnungsphase und dann wechsle auf ein/mehrere hochwertiges andere Futtersorten. Du kannst zu Beginn immer nur ein kleines bischen neues Futter mit dem Alten gemischt anbieten, wenn sie die Mischung akzeptieren, mehr Neues usw. Und bitte nicht mit zu vielen Futtersorten auf einmal rumexperimentieren. Das könnte die Verdauung zu sehr belasten. Wenn ein Futter gefressen wird, dann erst langsam zum nächsten übergehen, bis Du ca. 3 - 4 Sorten als "Hausmarke" hast.

• Futter umstellen etc. Beitrag #6
wie z.B. das petnatur? Oder ist das auch nicht ausreichend mit allen wichtigen Sachen abgedeckt?

Danke für Eure Tips etc. Wirklich lieb...

• Futter umstellen etc. Beitrag #7
Doch petnatur ist Alleinfutter.

• Futter umstellen etc. Beitrag #8
@mmk: hooops, da hab ich wohl mal wieder was durcheinander gebracht. ich füttere beide sorten eh nicht... tut mir leid. aber kleine fehler unterlaufen jedem mal!

• Futter umstellen etc. Beitrag #9
@mmk: hooops, da hab ich wohl mal wieder was durcheinander gebracht. ich füttere beide sorten eh nicht... tut mir leid. aber kleine fehler unterlaufen jedem mal!
Geht mir manchmal genauso. Man ist einfach zu schnell. :-D

• Futter umstellen etc. Beitrag #10
Danke.
ich habe mich gestern abend noch lange mit dem Füttern auseinander gesetzt. leider ist Penatura nicht in der Schweiz erhältlich :-(
Habe aber gesehen, dass es von Grimpet Vitamin Pasten gibt. Wenn ich diese unter das Schesir oder Almo Nature mische, hätte ich eine Ausreichende Fütterung.
Oder was meint ihr dazu?

• Futter umstellen etc. Beitrag #11
Schau dir mal diesen an. Die liefern auch in die Schweiz. Das Porta entspricht in der Konsistenz Schesir oder Almo, aber Vitamine und Mineralien sind zugegeben. Nur der Fettanteil ist, außer bei der Kitten-Sorte, sehr niedrig, aber das lässt sich mit einem Stückchen Butter beheben.

• Futter umstellen etc. Beitrag #12
@Ossa
Selbstverständlich könnte man supplimentieren, aber ob der Aufwand bei den Dosen lohnt bezweifle ich, wie munkitz. Außerdem dürfte es zu ungenau werden. Selbst bei einem Kilo Fleisch bewegt man sich im Milligrammbereich, wie soll man da die Zusätze für ein 85 g Döschen errechnen und abwiegen?

Hallo zusammen,

bitte niemals Dosenfutter mit irgendwelchen Futterzusätzen supplementieren. Das kann ganz schön gefährlich werden, denn schlussendlich wissen wir alle nicht was GENAU drin ist in der Dose, so hochwertig das Nassfutter auch sein mag. Supplies wirklich nur bei reinem BARF anwenden. Es gibt in Deutschland leider ein Gesetz, was die Angabe von bestimmten Zusätzen (z.B. Farbstoffe) in Tierfutter verbietet.

Porta21 ist übrigens ein sehr gutes Alleinfuttermittel, leider etwas teurer, aber gut zu bekommen und meinen Beiden schmeckts super.

LG

• Futter umstellen etc. Beitrag #13
Ich füttere auch Feline Porta, es hat eine sehr gute Konsistenz, die Zusammensetzung ist super und ab und zu gibts wegen des geringen Fettanteils einen Klecks Butter dazu. Die Miezen lieben es :)
Positiv ist auch, dass man es bei zooplus bekommt und dass es in 400g Dosen erhältlich ist.

Thema:

Futter umstellen etc.

Futter umstellen etc. - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Brauche Hilfe bei neuem Futter: Hallo zusammen, Ich brauche dringend ein paar Tipps, vlt hat ja jemand ähnliches erlebt. Also meine Katze, 10.5, kastriert, trinkt seit...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten