25.06.2009 Tischmanieren Beitrag #1 L luckika Beiträge 510 Reaktionspunkte 0 Hallo, zum Futtern hab ich gleich ein paar Fragen: 1) ich möchte Nass- und Trocken füttern, überwiegend nass und etwas trocken dazu. Amy nimmt aber kein Trockenfutter. Kann sich das noch ändern oder wird das so bleiben? 2) Amy holt das Nassfutter aus dem Napf und frisst es vom Boden. Ist das typisches Katzenverhalten oder liegt es vielleicht am Napf? 3) seit Montag mittag ist Amy hier und ich habe erst einmal gesehen, dass sie kurz am Wasser geschlabbert hat. Kann ich irgendwas tun, damit sie mehr trinkt? Hab schon an verschiedenen Stellen Wassernäpfe stehen.
Hallo, zum Futtern hab ich gleich ein paar Fragen: 1) ich möchte Nass- und Trocken füttern, überwiegend nass und etwas trocken dazu. Amy nimmt aber kein Trockenfutter. Kann sich das noch ändern oder wird das so bleiben? 2) Amy holt das Nassfutter aus dem Napf und frisst es vom Boden. Ist das typisches Katzenverhalten oder liegt es vielleicht am Napf? 3) seit Montag mittag ist Amy hier und ich habe erst einmal gesehen, dass sie kurz am Wasser geschlabbert hat. Kann ich irgendwas tun, damit sie mehr trinkt? Hab schon an verschiedenen Stellen Wassernäpfe stehen.
25.06.2009 Tischmanieren Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 luckika schrieb: 1) ich möchte Nass- und Trocken füttern, überwiegend nass und etwas trocken dazu. Amy nimmt aber kein Trockenfutter. Kann sich das noch ändern oder wird das so bleiben? Zum Vergrößern anklicken.... Kann man schlecht sagen, Pascha frisst auch kein Trockenfutter. Für mich ist das kein Problem. 2) Amy holt das Nassfutter aus dem Napf und frisst es vom Boden. Ist das typisches Katzenverhalten oder liegt es vielleicht am Napf? Zum Vergrößern anklicken.... Typisch würde ich nicht sagen, aber manche machen es, meine z.B. wenn es Rohfleisch gibt. Das wird aus dem Napf geholt und daneben gefressen. Wenn Pascha Nassfutter rausholt, weiß ich, dass er anfängt zu sortieren und eigentlich satt ist. 3) seit Montag mittag ist Amy hier und ich habe erst einmal gesehen, dass sie kurz am Wasser geschlabbert hat. Kann ich irgendwas tun, damit sie mehr trinkt? Hab schon an verschiedenen Stellen Wassernäpfe stehen. Zum Vergrößern anklicken.... Meine trinken auch kaum bis überhaupt nicht. Da ich aber immer genug Pippiböller aus dem Kaklo hole, denke ich, dass sie übers Futter genug Flüssigkeit bekommen.
luckika schrieb: 1) ich möchte Nass- und Trocken füttern, überwiegend nass und etwas trocken dazu. Amy nimmt aber kein Trockenfutter. Kann sich das noch ändern oder wird das so bleiben? Zum Vergrößern anklicken.... Kann man schlecht sagen, Pascha frisst auch kein Trockenfutter. Für mich ist das kein Problem. 2) Amy holt das Nassfutter aus dem Napf und frisst es vom Boden. Ist das typisches Katzenverhalten oder liegt es vielleicht am Napf? Zum Vergrößern anklicken.... Typisch würde ich nicht sagen, aber manche machen es, meine z.B. wenn es Rohfleisch gibt. Das wird aus dem Napf geholt und daneben gefressen. Wenn Pascha Nassfutter rausholt, weiß ich, dass er anfängt zu sortieren und eigentlich satt ist. 3) seit Montag mittag ist Amy hier und ich habe erst einmal gesehen, dass sie kurz am Wasser geschlabbert hat. Kann ich irgendwas tun, damit sie mehr trinkt? Hab schon an verschiedenen Stellen Wassernäpfe stehen. Zum Vergrößern anklicken.... Meine trinken auch kaum bis überhaupt nicht. Da ich aber immer genug Pippiböller aus dem Kaklo hole, denke ich, dass sie übers Futter genug Flüssigkeit bekommen.
25.06.2009 Tischmanieren Beitrag #3 pebbi Beiträge 145 Reaktionspunkte 0 Bis jetzt kann ich mich nur zu den Tischmanieren äussern :lol: ... der Kater von meiner Oma benutzt seine Pfote wie eine Gabel. Also etwas rausangeln und mit ausgefahrenen Krallen von der Pfote essen. Je nachdem was er isst, schmeisst er es aber auch schon mal auf den Boden vor die Schüssel und mampft es dann.
Bis jetzt kann ich mich nur zu den Tischmanieren äussern :lol: ... der Kater von meiner Oma benutzt seine Pfote wie eine Gabel. Also etwas rausangeln und mit ausgefahrenen Krallen von der Pfote essen. Je nachdem was er isst, schmeisst er es aber auch schon mal auf den Boden vor die Schüssel und mampft es dann.
25.06.2009 Tischmanieren Beitrag #4 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Trockenfutter ist unnötig, nicht wichtig für die Ernährung, kann dick machen und ist auch nicht gerade gesund. Wenn deine Katze es nicht will, würde ich es ihr auch nicht geben. Von daher stellt es kein Problem dar. Normalerweise reicht die Feuchtigkeit im Nassfutter. Wenn deine Katze was dazu schabbert ist es auch gut. Also zu wenig ist es auf jeden Fall nicht. Stell vielleicht den Wassernapf nicht neben dem Futternapf sondern in eine Ecke, wo sie öfter vorbei läuft. Dann trinkt sie vielleicht auch mehr ;-)
Trockenfutter ist unnötig, nicht wichtig für die Ernährung, kann dick machen und ist auch nicht gerade gesund. Wenn deine Katze es nicht will, würde ich es ihr auch nicht geben. Von daher stellt es kein Problem dar. Normalerweise reicht die Feuchtigkeit im Nassfutter. Wenn deine Katze was dazu schabbert ist es auch gut. Also zu wenig ist es auf jeden Fall nicht. Stell vielleicht den Wassernapf nicht neben dem Futternapf sondern in eine Ecke, wo sie öfter vorbei läuft. Dann trinkt sie vielleicht auch mehr ;-)
25.06.2009 Tischmanieren Beitrag #5 L luckika Beiträge 510 Reaktionspunkte 0 Hallo, @ Dinah: zum Trockenfutter gibt es viele verschiedene Meinungen. Der eine füttert nichts anderes, der andere lehnt es strickt ab. Ich habe mich entschieden, 2x tgl. Nassfutter zugeben und dazwischen hochwertiges Trockenfutter bereit zu stellen. Die Frage war, ob es sich noch legen kann, dass Amy kein Trockenfutter nimmt oder nicht. Dann kann ich einfach kleinere Portionen bereitstellen.
Hallo, @ Dinah: zum Trockenfutter gibt es viele verschiedene Meinungen. Der eine füttert nichts anderes, der andere lehnt es strickt ab. Ich habe mich entschieden, 2x tgl. Nassfutter zugeben und dazwischen hochwertiges Trockenfutter bereit zu stellen. Die Frage war, ob es sich noch legen kann, dass Amy kein Trockenfutter nimmt oder nicht. Dann kann ich einfach kleinere Portionen bereitstellen.
25.06.2009 Tischmanieren Beitrag #6 Marie1895 Beiträge 43 Reaktionspunkte 0 luckika schrieb: Hallo, zum Futtern hab ich gleich ein paar Fragen: 1) ich möchte Nass- und Trocken füttern, überwiegend nass und etwas trocken dazu. Amy nimmt aber kein Trockenfutter. Kann sich das noch ändern oder wird das so bleiben? Zum Vergrößern anklicken.... Also unsere Salem hat als sie aus dem Tierheim kan nur Trockenfutter gefressen. Als die kleine dazukam und sie gesehen hat, dass sie Nassfutter frisst, wurde sie neugierig und fraß es auch luckika schrieb: 2) Amy holt das Nassfutter aus dem Napf und frisst es vom Boden. Ist das typisches Katzenverhalten oder liegt es vielleicht am Napf? Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, dass ist nomal. Unsere sortiert ihr Trockenfutter aus. Sie holt jedes Stück raus, legt es neben den Napf, schnuppert dran und wenn es nicht gut riecht wird es liegengelassen, so dass nach dem fressen ein kleiner Haufen neben dem Napf liegt. luckika schrieb: 3) seit Montag mittag ist Amy hier und ich habe erst einmal gesehen, dass sie kurz am Wasser geschlabbert hat. Kann ich irgendwas tun, damit sie mehr trinkt? Hab schon an verschiedenen Stellen Wassernäpfe stehen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe im Internet gelesen, dass gesunde Katzen kaum Wasser trinken, da sie genug übers Futter aufnehmen.
luckika schrieb: Hallo, zum Futtern hab ich gleich ein paar Fragen: 1) ich möchte Nass- und Trocken füttern, überwiegend nass und etwas trocken dazu. Amy nimmt aber kein Trockenfutter. Kann sich das noch ändern oder wird das so bleiben? Zum Vergrößern anklicken.... Also unsere Salem hat als sie aus dem Tierheim kan nur Trockenfutter gefressen. Als die kleine dazukam und sie gesehen hat, dass sie Nassfutter frisst, wurde sie neugierig und fraß es auch luckika schrieb: 2) Amy holt das Nassfutter aus dem Napf und frisst es vom Boden. Ist das typisches Katzenverhalten oder liegt es vielleicht am Napf? Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, dass ist nomal. Unsere sortiert ihr Trockenfutter aus. Sie holt jedes Stück raus, legt es neben den Napf, schnuppert dran und wenn es nicht gut riecht wird es liegengelassen, so dass nach dem fressen ein kleiner Haufen neben dem Napf liegt. luckika schrieb: 3) seit Montag mittag ist Amy hier und ich habe erst einmal gesehen, dass sie kurz am Wasser geschlabbert hat. Kann ich irgendwas tun, damit sie mehr trinkt? Hab schon an verschiedenen Stellen Wassernäpfe stehen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe im Internet gelesen, dass gesunde Katzen kaum Wasser trinken, da sie genug übers Futter aufnehmen.