Anfängerkatze?

Diskutiere Anfängerkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem süßen Kitten. Doch bevor ich mich festlege wollte ich euch mal fragen ob es wie bei Hunden...
  • Anfängerkatze? Beitrag #1
K

kitten90

Hallöchen.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem süßen Kitten. Doch bevor ich mich festlege wollte ich euch mal fragen ob es wie bei Hunden auch eine Art Anfängerrasse bei Katzen gibt.

• Anfängerkatze? Beitrag #2
Hallöchen.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem süßen Kitten. Doch bevor ich mich festlege wollte ich euch mal fragen ob es wie bei Hunden auch eine Art Anfängerrasse bei Katzen gibt.

Nicht unbedingt eine Anfängerrasse, allerdings würde ich sagen, das man sich keinen Orientalen holen sollte ohne das Wesen dieser Katzen genau zu kennen und zu lieben.
Und ich würde als Anfänger auch kein 'Problemtier' aus dem Tierschutz nehmen, sie verlangen schon etwas Kenntnis in Katzenhaltung.

Für ein Kitten gilt aber, es sollte nicht jünger als 12 Wochen sein, und eigentlich auch niemals allein genommen werden, es sei denn Du bist den ganzen Tag im Haus.
Kitten werden übrigens sehr schnell erwachsen, verlangen viel Aufmerksamkeit und auch Erziehung, ein etwas älteres Tier 1-3 Jahre wäre vielleicht einfacher und ist dann auch vom Wesen kein 'unbeschriebebnes Blatt' mehr, was Kitten aber noch sind.

Oft denkt man ein Kitten wäre leichter an den Menschen zu gewöhnen und zu prägen, aber das gilt auch für ältere Katzen, wenn sie liebevoll gehalten werden

• Anfängerkatze? Beitrag #3
Nicht unbedingt eine Anfängerrasse, allerdings würde ich sagen, das man sich keinen Orientalen holen sollte ohne das Wesen dieser Katzen genau zu kennen und zu lieben.
Und ich würde als Anfänger auch kein 'Problemtier' aus dem Tierschutz nehmen, sie verlangen schon etwas Kenntnis in Katzenhaltung.

Für ein Kitten gilt aber, es sollte nicht jünger als 12 Wochen sein, und eigentlich auch niemals allein genommen werden, es sei denn Du bist den ganzen Tag im Haus.
Kitten werden übrigens sehr schnell erwachsen, verlangen viel Aufmerksamkeit und auch Erziehung, ein etwas älteres Tier 1-3 Jahre wäre vielleicht einfacher und ist dann auch vom Wesen kein 'unbeschriebebnes Blatt' mehr, was Kitten aber noch sind.

Oft denkt man ein Kitten wäre leichter an den Menschen zu gewöhnen und zu prägen, aber das gilt auch für ältere Katzen, wenn sie liebevoll gehalten werden

ich stimme dir zu... es gibt viele rassen die keine anfängerkatzen sind.
abraten würde ich dir auch noch von savannah, bengalen, usw. (überall wo noch ein kleiner wildanteil drin ist) aber ich würde dir auch keine perser empfehlen, weil es hier rassespezifischen Krankheiten gibt und man sich gut mit der rasse auskennen muss.

ich habe mal bei google geschaut, dort wird main coon empfohlen, weil main coon eher ein ruhiges exemplar ist...

Thema:

Anfängerkatze?

Anfängerkatze? - Ähnliche Themen

Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Oben Unten