27.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #1 Brutus_Bielefeld Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo, wir haben einen 8 Wochen alten Kater (er wurde mit der Flasche großgezogen, daher haben wir ihr schon mit 6 Wochen bekommen). Nun machen wir uns Sorgen, dass er einsam sein könnte bzw. eine "katzige" Bezugsperson bräuchte (gerade, weil er ja noch so klein ist). Unsere Wohnung ist ca. 70qm groß und es besteht leider keine Möglichkeit zum Freigang. Was sagt ihr, wäre eine zweite Katze sinnvoll? Wie alt sollte sie sein und sollte man lieber eine Katze oder einen Kater nehmen? Wenn man eine Katze nimmt, ab wann wäre sie Zeugungsfähig? (soweit ich weiß, kann man Kater erst mit 6 Monaten kastrieren lassen...nicht, dass es Nachwuchs gibt).
Hallo, wir haben einen 8 Wochen alten Kater (er wurde mit der Flasche großgezogen, daher haben wir ihr schon mit 6 Wochen bekommen). Nun machen wir uns Sorgen, dass er einsam sein könnte bzw. eine "katzige" Bezugsperson bräuchte (gerade, weil er ja noch so klein ist). Unsere Wohnung ist ca. 70qm groß und es besteht leider keine Möglichkeit zum Freigang. Was sagt ihr, wäre eine zweite Katze sinnvoll? Wie alt sollte sie sein und sollte man lieber eine Katze oder einen Kater nehmen? Wenn man eine Katze nimmt, ab wann wäre sie Zeugungsfähig? (soweit ich weiß, kann man Kater erst mit 6 Monaten kastrieren lassen...nicht, dass es Nachwuchs gibt).
27.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Brutus_Bielefeld schrieb: Was sagt ihr, wäre eine zweite Katze sinnvoll? Wie alt sollte sie sein und sollte man lieber eine Katze oder einen Kater nehmen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll, gerade wenn Brutus in der Wohnung lebt, ist kätzische Gesellschaft mehr als angebracht. Normalerweise sind Kater im Umgang miteinander etwas ruppiger, was sie unter spielen verstehen, wird häufig als Klopperei aufgefasst. Es gibt zwar auch Katzen, die da mithalten können, aber oft sind sie schon aufgrund ihrer Größe und Gewicht gegenüber einem Kater im Nachteil. Gut wäre ein Kitten von ca. 12/14 Wochen, dass seine "Lehrzeit" bei Mama und Geschwistern absolviert hat. Davon kann Brutus noch lernen. Im äußersten Notfall würde ich bis ca. 1 Jahr gehen, wenn sich gar nichts anderes findet. Wenn man eine Katze nimmt, ab wann wäre sie Zeugungsfähig? (soweit ich weiß, kann man Kater erst mit 6 Monaten kastrieren lassen...nicht, dass es Nachwuchs gibt). Zum Vergrößern anklicken.... Das ist leider unterschiedlich, und kann pauschal nicht gesagt werden. Normalerweise werden sie mit ungefähr 6 Monaten geschlechtsreif. Aber es gibt auch Katzen, die mit 4 Monaten schon rollig werden, andere lassen sich bis zu einem Jahr Zeit. Dass man Kater erst ab 6 Monaten kastrieren kann, habe ich noch nicht gehört. Aber Du solltest dir klar darüber sein, dass Kater auch nach der Kastration noch ca. 6-8 Wochen zeugungsfähig sind. Schon allein aus diesem Grund würde ich persönlich eine gleichgeschlechtliche Konstellation vorziehen.
Brutus_Bielefeld schrieb: Was sagt ihr, wäre eine zweite Katze sinnvoll? Wie alt sollte sie sein und sollte man lieber eine Katze oder einen Kater nehmen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll, gerade wenn Brutus in der Wohnung lebt, ist kätzische Gesellschaft mehr als angebracht. Normalerweise sind Kater im Umgang miteinander etwas ruppiger, was sie unter spielen verstehen, wird häufig als Klopperei aufgefasst. Es gibt zwar auch Katzen, die da mithalten können, aber oft sind sie schon aufgrund ihrer Größe und Gewicht gegenüber einem Kater im Nachteil. Gut wäre ein Kitten von ca. 12/14 Wochen, dass seine "Lehrzeit" bei Mama und Geschwistern absolviert hat. Davon kann Brutus noch lernen. Im äußersten Notfall würde ich bis ca. 1 Jahr gehen, wenn sich gar nichts anderes findet. Wenn man eine Katze nimmt, ab wann wäre sie Zeugungsfähig? (soweit ich weiß, kann man Kater erst mit 6 Monaten kastrieren lassen...nicht, dass es Nachwuchs gibt). Zum Vergrößern anklicken.... Das ist leider unterschiedlich, und kann pauschal nicht gesagt werden. Normalerweise werden sie mit ungefähr 6 Monaten geschlechtsreif. Aber es gibt auch Katzen, die mit 4 Monaten schon rollig werden, andere lassen sich bis zu einem Jahr Zeit. Dass man Kater erst ab 6 Monaten kastrieren kann, habe ich noch nicht gehört. Aber Du solltest dir klar darüber sein, dass Kater auch nach der Kastration noch ca. 6-8 Wochen zeugungsfähig sind. Schon allein aus diesem Grund würde ich persönlich eine gleichgeschlechtliche Konstellation vorziehen.
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #3 Brutus_Bielefeld Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben hier in der Nachbarschaft einen kleinen 10 Wochen alten Kater gefunden und Brutus blüht regelrecht auf (haben den ganzen Morgen miteinander gespielt und jetzt schlafen sie zusammengekuschelt auf ihrem Mini-Baby-Kratzbaum). So einen ausdauernden und kuscheligen Spielgefährten könnten wir nie ersetzen. Macht wirklich Spaß, den beiden Rackern zuzuschauen...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben hier in der Nachbarschaft einen kleinen 10 Wochen alten Kater gefunden und Brutus blüht regelrecht auf (haben den ganzen Morgen miteinander gespielt und jetzt schlafen sie zusammengekuschelt auf ihrem Mini-Baby-Kratzbaum). So einen ausdauernden und kuscheligen Spielgefährten könnten wir nie ersetzen. Macht wirklich Spaß, den beiden Rackern zuzuschauen...
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #4 Brutus_Bielefeld Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Brutus_Bielefeld schrieb: ....jetzt schlafen sie zusammengekuschelt auf ihrem Mini-Baby-Kratzbaum... Zum Vergrößern anklicken.... Brutus oben und Donatus unten.
Brutus_Bielefeld schrieb: ....jetzt schlafen sie zusammengekuschelt auf ihrem Mini-Baby-Kratzbaum... Zum Vergrößern anklicken.... Brutus oben und Donatus unten.
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #5 Gaby Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Die sind ja total süß. Viel Spaß noch mit den beiden!
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #6 T Testhexe Gast omg... omg! OMG!!!! *habenwill* Was sind die beiden zusammen liiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeb!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Nachwuchs *gg* Ich wünsche Euch viel Freude mit/an den beiden LG Tina
omg... omg! OMG!!!! *habenwill* Was sind die beiden zusammen liiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeb!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Nachwuchs *gg* Ich wünsche Euch viel Freude mit/an den beiden LG Tina
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #7 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Sind das tolle Knuddelbärchen, ihr könnt in nächster Zeit den Fernseher sicher einmotten. Die Zwei werden jedes Programm ersetzen.:-D
Sind das tolle Knuddelbärchen, ihr könnt in nächster Zeit den Fernseher sicher einmotten. Die Zwei werden jedes Programm ersetzen.:-D
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #8 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Oooooh, wenn ich könnte, wie ich wollte. Meine Rückfallquote würde ins Unendliche steigen. :-D Einfach nur süß!!!!!!!
Oooooh, wenn ich könnte, wie ich wollte. Meine Rückfallquote würde ins Unendliche steigen. :-D Einfach nur süß!!!!!!!
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #9 Brutus_Bielefeld Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Ja, stimmt Fernseher kann erstmal aus bleiben8) Unser Brutus setzt dem Neuen aber schon zu... Wie weit dürfen denn diese Kampfspiele denn gehen? Der Neue tut einen manchmal schon fast leid (obwohl er älter ist kann er sich irgendwie nicht durchsetzen:-?).
Ja, stimmt Fernseher kann erstmal aus bleiben8) Unser Brutus setzt dem Neuen aber schon zu... Wie weit dürfen denn diese Kampfspiele denn gehen? Der Neue tut einen manchmal schon fast leid (obwohl er älter ist kann er sich irgendwie nicht durchsetzen:-?).
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #10 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich würde sagen, lass sie mal machen. Die lernen jetzt gegenseitig, dass der Einsatz von Krallen auch schmerzhaft sein kann. Das ist wichtig in der Sozialisierungsphase und kommt später auch uns Menschen zugute. Solange der Neue nicht total verschreckt unter Möbeln sitzt oder Blut fliest ist alles noch im grünen Bereich.
Ich würde sagen, lass sie mal machen. Die lernen jetzt gegenseitig, dass der Einsatz von Krallen auch schmerzhaft sein kann. Das ist wichtig in der Sozialisierungsphase und kommt später auch uns Menschen zugute. Solange der Neue nicht total verschreckt unter Möbeln sitzt oder Blut fliest ist alles noch im grünen Bereich.
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #11 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Ich würde auch sagen lass sie toben, wenn meine beiden Kater im Gange sind bleibt mir hinterher auch nur noch der Staubsauger um die Haarbüschel auf zu sammeln.
Ich würde auch sagen lass sie toben, wenn meine beiden Kater im Gange sind bleibt mir hinterher auch nur noch der Staubsauger um die Haarbüschel auf zu sammeln.
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #12 Brutus_Bielefeld Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Ok, so schlimm ist es noch lange nicht. Der Neue hat auch ein dickes Fell. Jedoch ist es recht seltsamm, dass der Neue -der ja älter und größer ist- bei diesen rangeleien mesitens unten leigt um au heulen ist..:-?
Ok, so schlimm ist es noch lange nicht. Der Neue hat auch ein dickes Fell. Jedoch ist es recht seltsamm, dass der Neue -der ja älter und größer ist- bei diesen rangeleien mesitens unten leigt um au heulen ist..:-?
28.06.2009 Zweitkatze bzw. Zweitkater? Beitrag #13 T Testhexe Gast Da mach Dir mal kein Kopf Sie lernen, wie weit sie gehen können/dürfen und außerdem wird sich das mit der Zeit wohl noch ein paar mal ändern (also wer derjenige ist, der "unten am heulen" ist ) Wie die anderen schon sagten: So lang kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich (auch wenns uns Menschen alles zusammen zieht dabei *g*)
Da mach Dir mal kein Kopf Sie lernen, wie weit sie gehen können/dürfen und außerdem wird sich das mit der Zeit wohl noch ein paar mal ändern (also wer derjenige ist, der "unten am heulen" ist ) Wie die anderen schon sagten: So lang kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich (auch wenns uns Menschen alles zusammen zieht dabei *g*)