frage zum schutzvertrag

Diskutiere frage zum schutzvertrag im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, ich bin schon öfter über den schutzvertrag gestolpert und möchte nun wissen: was ist das eigentlich genau und was beinhaltet er? danke für...
  • frage zum schutzvertrag Beitrag #1
xmouse76

xmouse76

hi,

ich bin schon öfter über den schutzvertrag gestolpert und möchte nun wissen:

was ist das eigentlich genau und was beinhaltet er?

danke für antworten!

ciao, xmouse

• frage zum schutzvertrag Beitrag #2
Hier einfach mal ein Beispielschutzvertrag:

"Der Übernehmer eines Tieres erkennt mit seiner Unterschrift auf dem Schutzvertrag folgende Vertragsbestandteile an:
§1 Der Übernehmer verpflichtet sich, dass dem Tier jederzeit die artgerechte Unterbringung und Pflege sowie tierärztliche Versorgung zuteil wird. Das Tier darf weder in Anbindehaltung gehalten, noch zu Versuchszwecken zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich werden Tiere nur abgegeben, wenn sie künftig in der Wohnung gehalten werden. Haustiere brauchen Familienanschluss.
§2 Das Tier darf keinesfalls weiter verkauft oder verschenkt werden. Es ist, wenn es unvermeidlich wieder abgegeben werden muss, kostenlos an den Verein zurückzugeben.
§3 Die Tötung des Tieres darf auch im Notfall nur durch einen Tierarzt erfolgen. Das Ableben ist dem Verein anzuzeigen und eine tierärztliche Bestätigung ist vorzulegen.
§4 Katzen / Kater sind, sofern nicht bereits bei der Übernahme geschehen, vor Eintritt der Geschlechtsreife durch einen Tierarzt zu kastrieren. Der Übernehmer verpflichtet sich mit dem Tier nicht zu züchten, um das bestehende Haustierelend nicht weiter zu vergrößern. Bei einem unbeabsichtigten Wurf ist unverzüglich der Verein zu verständigen, um für eine angemessene Unterbringung und Vermittlung zu sorgen.
§5 Ein Abhandenkommen des Tieres ist durch den Übernehmer unverzüglich dem Verein mitzuteilen.
§6 Ein Wohnsitzwechsel ist durch den Übernehmer unverzüglich dem Verein mitzuteilen.
§7 Eine Gewährleistung über den gesundheitlichen Zustand und die charakterlichen Eigenschaften des Tieres wird nicht gegeben. Regressansprüche gegenüber dem Verein können nicht gestellt werden.
§8 Für den Fall, dass der Vorbesitzer eines Fundtieres bekannt wird und Ansprüche auf das Tier erhebt, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
§9 Die Einhaltung des Vertrages darf von Beauftragten des Vereins jederzeit (auch ohne Anmeldung) überprüft werden. Bei Beanstandungen der Tierhaltung und einer Zuwiderhandlung trotz einmaliger Abmahnung kann der Verein die Rückübertragung des Eigentums am Tier und die Herausgabe verlangen. Eine Entschädigung hat der Verein nicht zu leisten.
§10 Der Übernehmer verpflichtet sich auf Verlangen geeigneten Nachweis darüber zu erbringen, dass ihm aufgrund seines Mietvertrages die Haustierhaltung erlaubt ist. Der Übernehmer versichert alle gesetzlichen Auflagen zur Haltung des Tieres zu erfüllen.
§11 Der Übernehmer verpflichtet sich für den Fall des schuldhaften, erheblichen Verstoßes gegen seine Pflichten aus diesem Vertrag, insbesondere der artgerechten Haltung oder bei Weitergabe des Tieres, zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von bis zu Euro 500,00.
§12 Mündliche Nebenabsprachen sind ungültig, jede Änderung oder Ergänzung des Vertrages bedarf der Schriftform.
§13 Die Unwirksamkeit einer Klausel des Vertrages berührt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht."

Der ist jetzt aus einem Tierheim, Schutzverträge bei Züchtern sind teilweise noch umfangreicher (z.B. kein Freilauf, keine Einzelhaltung...)

Gruß, Aline!

• frage zum schutzvertrag Beitrag #3
hi,

wie ist das eigentlich mit dem schutzvertrag von privatpersonen dann? ich meine, wenn jemand die katze umständehalber (was auch immer) abgibt, dann wäre ja der vertrag bißchen heftig oder?

danke für antwort!

ciao, xmouse

• frage zum schutzvertrag Beitrag #4
Inwiefern wäre der Vertrag dann heftig? Auch Privatpersonen die wirklich nicht anders können wollen ihre Tiere ja in guten Händen wissen. Oft wird auch aus "Faulheit", sich selbst was auszudenken, einfach so ein Tierheimvertrag etwas umformuliert, bleibt dann aber inhaltlich ähnlich.

Gruß, Aline!

• frage zum schutzvertrag Beitrag #5
hi,

ich meinte das jetzt nicht negativ, sondern auf dem umzugspunkt bezogen und das die katze nicht junge bekommt, wenn es sich um eine normale hauskatze handelt! klar würde ich sie auch kastrieren bevor so etwas passiert, aber wer denkt schon nach 10 jahren nach einem umzug den vorbesitzer anzurufen - und was ist, wenn die selbst inzwischen nicht mehr dort wohnen?

ciao, xmouse

Thema:

frage zum schutzvertrag

frage zum schutzvertrag - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten