Mutterkatze nach draußen lassen?

Diskutiere Mutterkatze nach draußen lassen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Vor 4 Tagen hat unsere Katze fünf Kitten zur Welt gebracht. Seit eineinhalb Jahren benutzte sie ihr Katzenklo nicht mehr, sondern...
  • Mutterkatze nach draußen lassen? Beitrag #1
dieWickie

dieWickie

Hallo!
Vor 4 Tagen hat unsere Katze fünf Kitten zur Welt gebracht.
Seit eineinhalb Jahren benutzte sie ihr Katzenklo nicht mehr, sondern verrichtete ihr Geschäft draußen in freier Natur. Kurz bevor die Geburt losging, hat sie das Klo wieder benutzt. Da wussten wir, dass es los geht.
Heute ist sie das erste Mal seit der Geburt wieder raus gegangen, als die Kleinen schliefen. Nach 30 Minuten kam sie wieder.
Ist es in Ordnung, dass man die Katze raus lässt?
Ich hatte vorhin ein wenig Angst, dass sie länger draußen bleibt und die Kleinen irgendwann aufwachen und Hunger bekommen.

Lieben Gruß, dieWickie.

• Mutterkatze nach draußen lassen? Beitrag #2
denke nicht das dies ein problem ist in der freien natur sind die mamamtiere ja auhc nicht immerzu bei den kleinen, aber genau weiß ichs nicht, hoffe noch auf antworten hier.

• Mutterkatze nach draußen lassen? Beitrag #3
Ist es in Ordnung, dass man die Katze raus lässt?

nein ist es nicht. Die Katze hat fünf Babys, die völlig auf sie angewiesen sind, stell Dir vor es passiert ihr draußen etwas.
Eine säugende Mutterkatze setzt mman nicht den Gefahren des Freigangs aus.
Zudem wird sie 3-4 Wochen nach der Geburt wieder rollig und kann erneut gedeckt werden, zwei Trächtigkeiten so kurz hintereinander wären unverantwortllich für ihre Gesundheit.

denke nicht das dies ein problem ist in der freien natur sind die mamamtiere ja auhc nicht immerzu bei den kleinen
in freier Natur liegt die Kittensterblichkeit über 50%, nur soviel zu Deiner Vermutung

Thema:

Mutterkatze nach draußen lassen?

Mutterkatze nach draußen lassen? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten