hm....
hi,
also von meiner erfahrung her ist es zweierlei....
bei meiner allerersten katze (merlin) habe ich einen kater (charly) dazu geholt. leider mußte ich merlin wegen meiner mutter damals abgeben und chalry hat das überhaupt nicht verkraftet. er fraß zwar, aber nahm ab, so das ich dann später snoopy holte. leider wurden dann beide kater von meiner mutter - ohne mein einverständnis! - abgegeben.
tja, dann hatte ich noch lazarus..... er gehörte eigentlich meiner mutter, die ihn mit 6 wochen aus dem tierheim mit zwei anderen katzen hole, doch eine wurde eingeschläfert. nach etwa einem jahr wollte meine mutter lazarus und die andere katze nicht mehr und so kam er zu mir während ich die katze weiter vermittelen mußte. danach hatte ich nur noch einen weiteren kater mit lazarus, doch der gehörte nicht mit, sondern meinem ex, der ihn mitnahm. also ich glaube und habe das gefühl immer gehabt, das lazarus sich nicht wieter darum gekümmert hat, ob er jetzt alleine war oder nicht solange ich bei ihm war und zum schluß war er ja auch dann alleine mit mir (und später partner).
ich schrieb bei meinem zweiten kater-und-kind-posting das ich gerne später noch eine katze aufnehme, doch für mich ist vorangig, das meine wohnung fertig ist - und dann ist meine tür auch offen!
oder anders mal: wie gut vertragen sich denn zwei fremde, junge katzen - und kind?
ciao, xmouse
p.s. was die fellpflege bei halb- und langhaarkatzen betrifft, weil ich immer nur kurzhaarkatzen (sprich hauskatzen) hatte....