katze vs. Kater

Diskutiere katze vs. Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu liebe Forumuser :) ich habe einen kater und eine katze und lassen sie seit kurzem raus. Jetzt gibts da leider ein problem, außen können sie...
  • katze vs. Kater Beitrag #1
A

Arghant

huhu liebe Forumuser :)

ich habe einen kater und eine katze und lassen sie seit kurzem raus. Jetzt gibts da leider ein problem, außen können sie sich zwar riechen, aber sobald sie abends beide heim kommen fängt die katze extrem schlimm an den kater an zu fauchen und zu knurren, aber richtig schlimm... sie schlägt auch nach ihm obwohl er nur seelenruhig daneben steht und sich irgendwie denkt "was will die denn von mir"... woran kann das liegen? außen verstehen sie sich auch also wieso mag sie ihn innen nicht mehr, am nächsten tag ist wieder alles völlig normal..... wir lassen unsere katze von früh bis abends raus und dann wird die klappe geschlossen :). Hoffe auf ein paar tips o. ratschläge ob sich das eventuell ändern kann oder wird, und ob man was dagegen tun kann wenn das so bleiben sollte.

mfg,

Arghant

• katze vs. Kater Beitrag #2
etwas mehr antworten hätte ich mir ja schon gewünscht :oops:

• katze vs. Kater Beitrag #3
Tut mir Leid, aber was sollen wir raten? Anscheinend hat noch niemand so ähnliche Erfahrungen gemacht.

• katze vs. Kater Beitrag #4
wie alt sind denn die katzen? sind beide kastriert? wie lange haben sie schon gemeinsam in der wohnung gelebt, ohne sich anzufauchen? und hat es genau dann angefangen, als sie raus durften, also direkt vom ersten tag des freigangs an?
du sagst, draußen verstehen sie sich. woran machst du das fest? spielen sie zusammen, jagen sie zusammen? oder geht jeder seinen weg sobald es raus geht? denn dann verstehen sie sich nicht unbedingt besser, wenn sie draußen sind, können sich aber wenigstens aus dem weg gehen...

ich kenne so einen fall leider auch nicht, denke und hoffe aber, dass sich das wieder gibt. vielleicht müssen sie nun nochmals ihre rangordnung draußen und im haus klären, da neue begebenheiten die alte durcheinanderbringen kann.

• katze vs. Kater Beitrag #5
wie alt sind denn die katzen?

Sie sind jetzt 2 Jahre alt

sind beide kastriert?

Jup beide sind kastriert

wie lange haben sie schon gemeinsam in der wohnung gelebt, ohne sich anzufauchen?

naja in der wohnung leben wir jetzt ungefähr ein halbes jahr, angefaucht haben sie sich nie! außer wenn mal das spiel etwas zu hart wurde :)

und hat es genau dann angefangen, als sie raus durften, also direkt vom ersten tag des freigangs an?

jap, wir haben sie raus gelassen, außen war alles friede freude eierkuchen und als beide abends zurück kamen hat die katze angefangen den kater nicht mehr zu mögen

du sagst, draußen verstehen sie sich. woran machst du das fest? spielen sie zusammen, jagen sie zusammen? oder geht jeder seinen weg sobald es raus geht?

sagen wir es so, sie spielen drausen zwar nicht zusammen, aber ich habe gemerkt das sie beide immer in der jeweiligen nähe bleiben, sie gucken also immer, wo der andere ist und schauen das sie etwas zusammen bleiben, auch liegen sie manchmal nebeneinander im gebüsch... man merkt nichts das sie sich irgendwie meiden würden.

denn dann verstehen sie sich nicht unbedingt besser, wenn sie draußen sind, können sich aber wenigstens aus dem weg gehen...

wie gesagt, zu 100% kann ichs nicht sagen, mir kommt es aber nciht so vor, als würden sie sich aus dem weg gehen, wobei ich gemerkt habe das die KATZE den nachbars kater hin und wieder mal jagt ^^

ich kenne so einen fall leider auch nicht, denke und hoffe aber, dass sich das wieder gibt. vielleicht müssen sie nun nochmals ihre rangordnung draußen und im haus klären, da neue begebenheiten die alte durcheinanderbringen kann.

die rangordnung ist zuhause eig. eindeutig, der kater dominiert die katze, da gibts kein wenn und aber!! ^^
und wie schon angedeutet, am nächsten morgen ist wieder alles im grünen bereich, die katze faucht nicht mehr und kann den kater auch wieder "riechen" :)

übrigends hat sich an der situation leider immer noch nichts geändert... dem kater juckt es auch gar nicht wenn die katze da steht als würde sie ihn gleich an den hals springen. er ignoriert das einfach und ihn lässt das vollkommen kalt!!

@ vorposter: natürlich soll hier keiner das raten anfangen, aber nachdem das hier ein katzen forum ist dacht ich eben das man mir einen rat geben kann! Es ist ja nicht so das man immer erst die situation selbst erleben muss um im nachhinein zu wissen was zu tun ist. Oftmals weis man schon was zu tun ist, obwohl man selbst noch nicht in so einer situation gesteckt hat!! oder hat ein psychologe auch schon alles miterlebt, was seine "kunden" alles für probleme haben ^^. Meist sind viele probleme unterschiedlich, aber doch ähnlich und oftmals ist es dann der selbe hintergrund :)

• katze vs. Kater Beitrag #6
hmmm, also wie gesagt, selber hatte ich die situation noch nie. ich könnte mir aber vorstellen, dass es ihr einfach gegen den strich geht, sich im haus wieder unterzuordnen. vielleicht hat sie draußen gemerkt, dass es schwächere katzen gibt, dass sie zum beispiel sogar einem kater (dem nachbarskater) zeigen kann, wo es lang geht. und da ist sie einfach grummelig, wenn sie wieder rein kommt und die rangniedrigste ist. vielleicht ist sie auch eifersüchtig, weil sie meint, der kater hats besser, er wird eher begrüßt etc. bis zum morgen hat es sich dann gelegt, weil sie an der situation eh nichts ändern kann... aber das sind alles vermutungen, ich hab echt keine ahnung, was die katze hat. allerdings finde ich, dass du dir eigentlich keine sorgen machen brauchst. der kater scheint die situation ja prima handhaben zu können und scheint auch nicht nachtragend zu sein. vielleicht ist aus der katze, jetzt wo sie ab und an frischluft schnuppert, einfach eine zicke geworden, die draußen umgänglicher ist. frauen haben ja häufiger die eigenart zickiger zu werden, wenn sie plötzlich bekommen, wonach sie sich schon länger gesehnt haben (in dem fall freigang).

naja, ich hoffe jedenfalls, das sich das wieder legt. und ansonsten müsst ihr eben damit leben lernen. euch grummelt sie ja nicht an. den kater störts nicht und kloppen tun sie sich auch nicht. so ein bisschen allabendliches fauchen müsste ja auszuhalten sein. ;-)

• katze vs. Kater Beitrag #7
wahrscheinlich hast du recht :). uns ist auch vermehrt aufgefallen das sie mehr mautzt als vorher (was vorher schon viel war) auch rennt sie raus, 2min wieder rein, mautzt uns die bude voll rennt wieder raus, 5min später kommt sie wieder kurz rein, mautzt uns an usw... wohin der katzer raus geht, 3std verschwindet und dann müde und hungrig wieder kommt :). kann gut möglich sein das sie die gelegenheit nutzen will wenn der kater nicht da ist bei uns einzuschleimen und wenn abends wieder der kater daheim ist sie diesen status beibehalten will den sie sich den ganzen tag so schwer erarbeitet hat ^^

nungut ich werde das jetzt erstmal so behandeln als wäre die frau einfach eine frau :D
danke für die hilfe :)

mfg

Arg.

• katze vs. Kater Beitrag #8
Oftmals weis man schon was zu tun ist, obwohl man selbst noch nicht in so einer situation gesteckt hat!!
Ähm, wenn DU das weißt, warum fragst Du dann noch.
oder hat ein psychologe auch schon alles miterlebt, was seine "kunden" alles für probleme haben
Zumindest hat er studiert.
Meist sind viele probleme unterschiedlich, aber doch ähnlich und oftmals ist es dann der selbe hintergrund
Evtl. hättest Du ja dann über die Suchfunktion nach ähnlichen Problemen schauen können.

• katze vs. Kater Beitrag #9
Ähm, wenn DU das weißt, warum fragst Du dann noch.

wie kommst du darauf das ich es weiss? Wüsste nicht wo ich es erwähnt hatte...

Zumindest hat er studiert.

also kann ich davon ausgehen das hier keiner katzen hat oder wie soll ich diese antwort deuten?!?

Evtl. hättest Du ja dann über die Suchfunktion nach ähnlichen Problemen schauen können.

evtl. hab ich die suchfunktion benutzt um nach ähnlichen problemen zu schauen?!?!

Thema:

katze vs. Kater

katze vs. Kater - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten