wie alt sind denn die katzen?
Sie sind jetzt 2 Jahre alt
Jup beide sind kastriert
wie lange haben sie schon gemeinsam in der wohnung gelebt, ohne sich anzufauchen?
naja in der wohnung leben wir jetzt ungefähr ein halbes jahr, angefaucht haben sie sich nie! außer wenn mal das spiel etwas zu hart wurde
und hat es genau dann angefangen, als sie raus durften, also direkt vom ersten tag des freigangs an?
jap, wir haben sie raus gelassen, außen war alles friede freude eierkuchen und als beide abends zurück kamen hat die katze angefangen den kater nicht mehr zu mögen
du sagst, draußen verstehen sie sich. woran machst du das fest? spielen sie zusammen, jagen sie zusammen? oder geht jeder seinen weg sobald es raus geht?
sagen wir es so, sie spielen drausen zwar nicht zusammen, aber ich habe gemerkt das sie beide immer in der jeweiligen nähe bleiben, sie gucken also immer, wo der andere ist und schauen das sie etwas zusammen bleiben, auch liegen sie manchmal nebeneinander im gebüsch... man merkt nichts das sie sich irgendwie meiden würden.
denn dann verstehen sie sich nicht unbedingt besser, wenn sie draußen sind, können sich aber wenigstens aus dem weg gehen...
wie gesagt, zu 100% kann ichs nicht sagen, mir kommt es aber nciht so vor, als würden sie sich aus dem weg gehen, wobei ich gemerkt habe das die KATZE den nachbars kater hin und wieder mal jagt ^^
ich kenne so einen fall leider auch nicht, denke und hoffe aber, dass sich das wieder gibt. vielleicht müssen sie nun nochmals ihre rangordnung draußen und im haus klären, da neue begebenheiten die alte durcheinanderbringen kann.
die rangordnung ist zuhause eig. eindeutig, der kater dominiert die katze, da gibts kein wenn und aber!! ^^
und wie schon angedeutet, am nächsten morgen ist wieder alles im grünen bereich, die katze faucht nicht mehr und kann den kater auch wieder "riechen"
übrigends hat sich an der situation leider immer noch nichts geändert... dem kater juckt es auch gar nicht wenn die katze da steht als würde sie ihn gleich an den hals springen. er ignoriert das einfach und ihn lässt das vollkommen kalt!!
@ vorposter: natürlich soll hier keiner das raten anfangen, aber nachdem das hier ein katzen forum ist dacht ich eben das man mir einen rat geben kann! Es ist ja nicht so das man immer erst die situation selbst erleben muss um im nachhinein zu wissen was zu tun ist. Oftmals weis man schon was zu tun ist, obwohl man selbst noch nicht in so einer situation gesteckt hat!! oder hat ein psychologe auch schon alles miterlebt, was seine "kunden" alles für probleme haben ^^. Meist sind viele probleme unterschiedlich, aber doch ähnlich und oftmals ist es dann der selbe hintergrund