• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe unsere Kitten haben Katzenschnupfen!!!

Diskutiere Hilfe unsere Kitten haben Katzenschnupfen!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle, unsere 22 Tage alten Kätzchen sind seit dem 25.Juni Krank. Angefangen hat es mit Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, dann...
  • Hilfe unsere Kitten haben Katzenschnupfen!!! Beitrag #1
B

Blaubeere

Hallo an Alle,

unsere 22 Tage alten Kätzchen sind seit dem 25.Juni Krank.
Angefangen hat es mit Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust,
dann fingen sie an zu niesen!

Wir waren sofort beim Tierarzt. Die Diagnose war Katzenschnupfen, alle haben eine SPritze bekommen
zum Aufbau der Immunabwehr. Die Mutter noch zusätzlich Antibiotikum.

Seit Beginn der Krankheit versuche ich die Kleinen mit Aufszuchtmilch (Royal Canin)
zu füttern. Aber sie wollen nicht.
Wir waren wieder beim Tierarzt. Die Ärztin sagte mir das die kleinen das selber schaffen
müssen, da kann man nicht viel machen.
Ich fragte ob ich die Milch einflößen könnte, aber sie hat mir abgeraten.
Die Gefahr des Verschluckens sei zu groß.

Ich habe solche angst das die kleinen sterben.
Ein Katerchen schreit ununterbrochen auch wenn die Mutter neben ihm liegt.
Trinken will er nicht.

Hat hier jemand Rat für mich oder kann mir zur Seite stehen?

Vielen Dank im vorraus. Der nächste Arzttermin ist morgen um 11 Uhr.
Mir kommt die Wartezeit so lange vor...

MFG Blaubeere

• Hilfe unsere Kitten haben Katzenschnupfen!!! Beitrag #2
Hallo, wie geht es euren Kleinen?

Tipps hab ich leider keine für euch, aber alle Daumen und Pfoten sind gedrückt das sie es schaffen.

• Hilfe unsere Kitten haben Katzenschnupfen!!! Beitrag #3
Füttere die Kleinen, zur Not tropfenweise mit einer Pipette oder Einwegspritze.
Der Schnupfen verhindert, dass sie ihr Futter riechen, deshalb fressen sie auch nicht, zudem können die Schleimhäute stark betroffen sein, auch dann frißt ein Kitten nicht.
Gefährlich wird dabei vor allem der Flüssigkeitsmangel, und deshalb verstehe ich auch nicht das der Tierarzt nichts tut, die Kleinen brauchen Infusionen, Elektrolyte, Aminindepots oder Ringerlaktatlösung, frage noch mal ausdrücklich danach oder wechsel den Tierarzt.
Ein Katzenschnupfen ist wirklich bedrohlich bei so jungen Tieren, da muß alles getan werden, damit sie bei Kräften bleiben, auch eine Zwangsernährung z.B. über Magensonde sollte man ggf. andenken
Wurde Dir gesagt, dass Nase, Augen und vordere Partie der Tiere ständig gereinigt werden müßen?, die Krankheit ist höchst infektiös, ich würde deshalb anraten die Kleinen zu trennen, damit sie sich beim Genesen nicht immer wieder anstecken

• Hilfe unsere Kitten haben Katzenschnupfen!!! Beitrag #4
Hallo an alle,

heute Vorittag war ich also mit meiner kleinen Katzenfamilie in der Tierklinik.

Es wurde Fiebergemessen:
Kater 1 = 38,0 Kater 2 =39,5 Katze 1 = 36,2 Katze 2 = 39,0

Das Gewicht ist bei allen stabil. (eine zunahme wäre mir zwar lieber aber ich bin froh das sie nicht weiter abnehmen)

Alle haben Antibiotika gespritz bekommen.
Der Arzt sagte das die beiden Kater und die kräftige Katze trotz der Krankheit einen sehr guten Eindruck machen. Sie sind sehr kräftig und gut entwickelt.
Alle bekommen Retardon, mit Wirkstoff Sulfadimethoxin. ein Tropfen am Tag.

Mein kleines Mädchen (Katze 1) habe ich heute Marie getrauft , sie ist halt meine kleine Pechmarie.
Um sie steht es wirklich sehr schlecht.
Der Arzt sagte das wir ihr auf jeden Fall noch eine Chance geben, deshalb hat er ihr eine Infusion gegeben das sie nicht austrocknet. Sollte sich ihr Zustand bis Montag nicht bessern , müssen wir Abschied nehmen. Schlechtert sich der Zusand können wir jeder Zeit Tierklinik (Notdienst) und die Kleine erlösen.
Ich habe grade gefüttert und alle haben sehr gut getrunken ( 6 ml)
meine kleine wiegt 157 g nach Fütterung.

Vor Fütterung helf ich beim entleeren. Es kommt immer Urin raus.

Betet für meine Kleinen...
lg die Blaubeere

Thema:

Hilfe unsere Kitten haben Katzenschnupfen!!!

Hilfe unsere Kitten haben Katzenschnupfen!!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Katzenkitten krank: Guten Tag Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.. wir haben vor ca. 3 Wochen ein kitten gekauft, welches noch nicht geimpft ist gegen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten