Kastrierter Kater markiert plötzlich !

Diskutiere Kastrierter Kater markiert plötzlich ! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, ich habe ein problem. mein kater "gnom" wird dieses jahr 8 und erfreut sich bester gesundheit. seit er 8 monate alt ist, ist er kastriert. er...
  • Kastrierter Kater markiert plötzlich ! Beitrag #1
P

Pigwidgeon

hi,
ich habe ein problem. mein kater "gnom" wird dieses jahr 8 und erfreut sich bester gesundheit.
seit er 8 monate alt ist, ist er kastriert. er war bisher ein reiner wohnungskater, zeigte auch nie ambitionen für die aussen-welt. im februar 03 bin ich in eine neue wohnung umgezogen, die einen riesen balkon hat. gnom geht jetzt auch schon mal raus, aber nur in den darunter liegenden hof, oder das kleine flachdach nebenan.
seit einigen wochen markiert mir ständig ein kater auf den balkon (zumindest dachte ich, es sei irgendein kater), bis ich heute meinen erwischte, wie er schwanzwendelnd IN DER WOHNUNG meinen schaukelstuhl anpieselt :shock:
wieso fängt ein kastrierter kater so urplötzlich damit an? hängt es damit zusammen, das in der neuen strasse wo wir jetzt wohnen, so viel katzen rumlaufen? ich bin echt ratlos...vielleicht weiss einer von euch nen rat hierzu? wäre total super !!!!!

• Kastrierter Kater markiert plötzlich ! Beitrag #2
Hallo Pigwidgeon,
a)meine zwei kastrierten Kater markieren draußen regelmäßig
b)manche fangen damit an,wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt,vielleicht hatte vor deiner Fellnase schon eine andere markiert und da muss man natürlich drübergehen!Hatten Anfang des Jahres einen "untermieter" im Keller(unkastriert),der auch dort markierte.Da gings hier aber rein geruchstechnisch zur Sache.Ist vielleicht bei deiner Mieze eine Reaktion auf beides:neues Umfeld und Nachbarskatzen.Mein Dickie hatte auch mal eine Markierphase,wie mir schien ohne besonderen Anlass,aber wer weiß schon,was ich in seinen Augen falsch gemacht hatte..Dauerte so zwei Monate,da hatte es sich erledigt.Als mein Mann seinen schönen neuen Großbildfernseher bekam,wurde dieser von Dickie und meiner kastrierten Sputnik "eingeweiht".Wir legten Alufolie rings um das Gerät(sehr dekorativ!!) und der Fernseher wurde verschont.Meinen Kater Tymian habe ich im Haus noch nie dabei erwischt.
Falls sich das Problem nicht von alleine löst,versuchs doch mal mit Bachblüten.Auf keinen Fall das PIPI mit scharfen Reinigern entfernen.Das animiert deinen Kater nur zusätzlich seine Marke zu hinterlassen.
Hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße von Mütze

• Kastrierter Kater markiert plötzlich ! Beitrag #3
hallo mütze,

vielen dank für deine antwort :) ich dachte einfach, das kastriert kater sowas nie mache würden (wie lange ich doch in diesem irrglauben gelebt habe :roll: :oops: ). aber man lernt nie aus !!!
ich werd den kerl einfach weiter beobachten u. vielleicht legt es sich ja bei ihm auch wieder.
gruss,
pig!!!

Thema:

Kastrierter Kater markiert plötzlich !

Kastrierter Kater markiert plötzlich ! - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Oben Unten