liebe foris
von ner freundin, die hunde hat, hab ich einiges übers clickern erfahren. für die, die nicht wissen, was das ist, hier eine kurze erklärung:
hunde können mit hilfe eines clickers (so was wie die blechfrösche ausm spielzeugshop) konditioniert werden. sprich, wenn sie z.b. von sich aus in "sitz" gehen, wird geclickt und anschliessend eine belohnung gereicht. mit der zeit merkt der hund, dass es, wenn er sich hinsetzt, clickt und er ne belohnung kriegt. mit der zeit bietet er das von sich aus an, bzw. man kann darauf aufbauen und weitere dinge lernen. z.B. platz, gib pfote, gib laut etc. wenn ein kommando (oder kunststück) perfekt sitzt, kann es mit einem gesprochenen kommando verbunden werden. hunde macht so was sehr viel spass und sie lernen vielfach schneller als nur mit den gesprochenen kommandos.
nun frage ich mich, ob man so was auch mit katzen machen kann. nicht dass ich meinem kater leo unzählige kunststückchen beibringen will, aber da er sehr gelehrig ist, dachte ich, ich könnte das mal versuchen. er ist mittlerweilen ein jahr alt und als er 4 monate alt war, hab ich ein paar mal aus spass "sitz" gesagt, wenn er sich hingesetzt hat. nun macht er das auf kommando.
hat jemand erfahrung mit katzen und clickern? wenn ja, bitte meldet euch doch und erzählt von euren erfahrungen. bin für positive feedbacks offen, aber auch für kritische beiträge.
natürlich sind auch die, die hiermit keine erfahrung haben, angesprochen. vielleicht hat jemand eine gute idee?
vielen dank und lieber gruss,
fledi