clicker für katzen

Diskutiere clicker für katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; liebe foris von ner freundin, die hunde hat, hab ich einiges übers clickern erfahren. für die, die nicht wissen, was das ist, hier eine kurze...
  • clicker für katzen Beitrag #1
F

fledermaus

Gast
liebe foris

von ner freundin, die hunde hat, hab ich einiges übers clickern erfahren. für die, die nicht wissen, was das ist, hier eine kurze erklärung:

hunde können mit hilfe eines clickers (so was wie die blechfrösche ausm spielzeugshop) konditioniert werden. sprich, wenn sie z.b. von sich aus in "sitz" gehen, wird geclickt und anschliessend eine belohnung gereicht. mit der zeit merkt der hund, dass es, wenn er sich hinsetzt, clickt und er ne belohnung kriegt. mit der zeit bietet er das von sich aus an, bzw. man kann darauf aufbauen und weitere dinge lernen. z.B. platz, gib pfote, gib laut etc. wenn ein kommando (oder kunststück) perfekt sitzt, kann es mit einem gesprochenen kommando verbunden werden. hunde macht so was sehr viel spass und sie lernen vielfach schneller als nur mit den gesprochenen kommandos.

nun frage ich mich, ob man so was auch mit katzen machen kann. nicht dass ich meinem kater leo unzählige kunststückchen beibringen will, aber da er sehr gelehrig ist, dachte ich, ich könnte das mal versuchen. er ist mittlerweilen ein jahr alt und als er 4 monate alt war, hab ich ein paar mal aus spass "sitz" gesagt, wenn er sich hingesetzt hat. nun macht er das auf kommando.

hat jemand erfahrung mit katzen und clickern? wenn ja, bitte meldet euch doch und erzählt von euren erfahrungen. bin für positive feedbacks offen, aber auch für kritische beiträge.

natürlich sind auch die, die hiermit keine erfahrung haben, angesprochen. vielleicht hat jemand eine gute idee?

vielen dank und lieber gruss,
fledi

• clicker für katzen Beitrag #2
Hi Fledi,

ich hab mich vor kurzem bei yahoo in den groups angemeldet. Dort gibt es tatsächlich eine Clicker-Group für Katzen, mit hilfreichen Tips, Bildern.
Daran sieht man, wieviel Spaß auch Katzen am Clickern haben. Dein Mäuschen schein dafür geradezu predesteniert zu sein. Mein Shui is da im Moment noch bissl doof dazu - oder sagen wir mal zu faul. Er hört aber auch schon auf einige Worte.

"Essen, Essen!" da weiß er natürlich soooofort Bescheid und bekommt ganz große Augen.

"Hopp!" dann springt er auf etwas drauf.

und noch einige andere Sachen.

Das Board bei Yahoo ist echt gut. Melde Dich doch dort an. Bedingung, du musst dich und dein Mäuschen vorstellen und dann halt erklären, was dich am Clickern interessiert. Dann bekommst du innerhalb von 2 Tagen oder so eine Antwort mit Berechtigung, die Group zu betreten.

Jeder, der sich mit seiner Katze etwas sinnvoll beschäftigen möchte und andere Methoden auch zum Abgewöhnen von Unarten sucht, ist dort willkokmmen.

Vielleicht sieht man sich da ja bald.

Liebe Grüße

Sabine und Shui

• clicker für katzen Beitrag #3
liebe sabine

danke für deinen tipp und deine antwort!

wow, du hast deiner maus ja schon so einiges beigebracht! naja, meiner kommt auch, wenn ich an seine futterschalte klopfe ... *lach* ... hauptsache es gibt was zwischen die kiemen ;-)

ich werd mich bei der yahoo-group auf jeden fall mal anmelden!

lieber gruss
fledi (cristina)

Thema:

clicker für katzen

clicker für katzen - Ähnliche Themen

Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
2 streunende Hunde - und Katzen?: Wir haben seit einer Woche zwei streunende Hunde auf dem Grundstück, es ist sehr nah am Wald und sehr weitläufig. die Hunde sitzen am...
Oben Unten