Probleme mit tierischem Mitbewohner...

Diskutiere Probleme mit tierischem Mitbewohner... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ja meinen Kater erst seit gestern, aber ich wollte mal fragen ob ihr das gleiche problem habt... Ich habe jetzt seit ein paar...
  • Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #1
Kathimaeusle

Kathimaeusle

Hallo,

ich habe ja meinen Kater erst seit gestern, aber ich wollte mal fragen ob ihr das gleiche problem habt...

Ich habe jetzt seit ein paar jahren einen Wellensittich in einer Vogelvoliere... Mein kleiner zog gestern ein und kletterte erstmal den kompletten Käfig hoch. Kann ich Harley irgendwie an den Wellensittich gewöhnen??

Lg Kathi

• Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #2
Oh, damit habe ich leider keine Erfahrung. Vielleicht können dir andere da weiterhelfen. Ich habe es bislang immer vermieden, potentielle Beutetiere und Katzen zusammenzuhalten.

• Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #3
ich kenne einen solchen fall leider auch nicht. aber ich vermute, dass ein aneinander gewöhnen schwierig werden dürfte. vögel, gerade in der größenordnung eines wellensittichs, passen nunmal perfekt ins beuteschema einer katze. und so eine voliere bietet sich ja quasi zum klettern an...

am besten wäre wohl, wenn der vogel in einen anderen raum kommt, in der die katze, wenn überhaupt, nur unter aufsicht rein darf. die voliere wird zwar ein drama verhindern, aber das ist ja auch unheimlicher stress für den armen vogel, wenn da ein raubtier um sein heim rumschleicht und der vogel nicht mal abhauen kann.

übrigens würde ich unbedingt noch einen zweiten wellensittich dazu holen. das sind absolute schwarmtiere und leiden alleine ziemlich, auch wenn wir menschen das nicht sehen und versuchen, den vogel den ganzen tag zu bespaßen. teuer sind wellensittiche ja nicht und mehr platz brauchst du für nen zweiten auch nicht. überlegs dir einfach.

• Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #4
Danke für die Antworten!!
Zu dem Thema Wellensittich... Ich hatte am Anfang immer 2. Bis dann mein jetztiger den anderen zu Tode gepickt hat. Ich glaube nicht wirklich, dass es sinn hätte da noch einen dazu zu kaufen...

Ja mit dem anderen Raum bleibt mir wohl ganrichts anderes übrig!!

Lg Kathi

• Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #5
Zu Anfang würde ich den Sittich auf jeden Fall in Sicherheit bringen.

Dann musst du abwarten wie deine Katze drauf ist. Meine beiden alten BKH hätten unserem Sittich nie eine Feder gekrümmt. Der Vogel ist sogar auf ihnen geritten. Aber bei den beiden war es immer so das Tiere die im Haus waren zur Familie gehören. Egal ob Ratte, Kaninchen oder Chinchilla alle waren tabu.

Bei meinen Raggis würde ich das jetzt nicht mehr wagen. Erst heute morgen musste wieder eine Meise dran glauben :?

• Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #6
Hallo Zusammen.
Also ich habe einen kleinen Zwerghamster (2 Jahre alt) und halt meine zwei Katzen (Milow: 4 Monate alt und Lina: 4 Monate alt). Mein Hamster steht zur Zeit bei mir im Wohnzimmer da meine Katzen wenn ich nicht zu Hause bin nicht da rein können. Wenn ich aber mal zu Hause bin und sie im Wohnzimmer rumtoben und dann meinen Hamster entdecken dann geht die Post ab. Die zwei hauen andauernd an den Käfig oder klettern oben drauf. Ein Glück ist der Käfig mit Plastik und ohne Gitterstäbe sonst würde der Kleine sehr wahrscheinlich nicht mehr leben.

Ich denke mal dass das bei mir so ist, da meine Katzen noch sehr jung sind und einfach nur spielen wollen. Ich bin auf jeden Fall der Meinung das man Wellensittiche in einen anderen Raum stellen sollte. Das ist dann für beide Tierarten weniger Stress. Ich mache es auf jeden Fall auch so. Vielleicht verhalten sich meine Katzen ja anders wenn sie mal groß sind obwohl mein Hamster dann sehr wahrscheinlich nicht mehr lebt.

Na ja meine Meinung ist halt das man es einfach ausprobieren muss. Die Katzen müssen halt lernen zu akzeptieren das da noch jemand anderes ist der nicht zum fressen ist.

LG Manuela

• Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #7
Hallo,
wir haben auch 2 Katzen und 6 Vögel.
Bei uns ist es am Anfang nur so gewesen das die Katzen extrem neugierig waren und versucht haben an die Vögel ranzukommen, als sie merkten das sie dann aber ärger bekommen und eh nicht herankommen, haben sie es gelassen, sie schlafen sogar im gleichen Raum wie die Vögel ohne Probleme ( die Vögel sind in einer Voliere). Das einzige was sie noch machen ist sie zu beobachten, aber unsere Katzen haben verstanden das die Vögel zur "Familie" gehören, deshalb gehen sie zb. auch nicht an die Fische in unserem Teich.
Ich kann dir jedoch nicht garantieren das das bei deinem Tiger auch so sein wird, da ja jede Katze anders ist. Aber ich würde auch erstmal den Vogel von der Katze fernhalten und nur unter Aufsicht die Katze in die Nähe des Vogels lassen, vlt. gewöhnt sie sich ja dran und falls sie versucht dem Vogel was zu tun würde ich es einfach mal mit NEIN versuchen, vlt. hilft das ja.
Das wäre alles was ich dir dazu sagen könnte, hoffe es hilft dir :)

• Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #8
Ich denke das die Tiere sich aneinander gewöhnen. Ist ja bei uns auch der Fall. Wir haben 3 Meerschweinchen ( ok, seit 8 Wochen sind sie nicht mehr im Haus sondern in der "Sommerfrische" im Aussengehe bei einer Freundin) und auch da klappts hervorragend.

Unsere Schweinchen haben zuhause auch Auslauf und sie lieben sich total.

Hier mal ein Bild da hat jeannie geschlafen und unsere freche meerli hat sich dann einfach mit dazu gekuschelt

Anhänge

• MeerliundDeiferl1.jpg
    MeerliundDeiferl1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 7
  • Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #9
Wenn ich aber mal zu Hause bin und sie im Wohnzimmer rumtoben und dann meinen Hamster entdecken dann geht die Post ab. Die zwei hauen andauernd an den Käfig oder klettern oben drauf. Ein Glück ist der Käfig mit Plastik und ohne Gitterstäbe sonst würde der Kleine sehr wahrscheinlich nicht mehr leben.

er wird aber in ständigem Stress leben Ela, wenn die Katzen so an seinem Käfig herumtoben.

Hamster und Vögel gehören ins Beuteschema eine Katze, und das bedeutet der Jäger hat ständig die Beute vor Augen, die Beute aber spürt den Jäger, für beide Tiere sollte es diese Situation nicht geben, sie gehören in getrennte Räume

• Probleme mit tierischem Mitbewohner... Beitrag #10
Unsere frühere Katze (leider schon lange verstorben) war auch mit einem Sittich zusammen. Sie waren sogar richtige Freunde. War schon süß anzusehen. Bis unsere Katze den Sittich beim Spielen tötlich verletzt hatte. Der Jagdtrieb kam dann doch raus. Deswegen setze ich nie potentielle Beute mit einem Raubtier zusammen. Der Instinkt kommt doch irgendwann mal durch...

Thema:

Probleme mit tierischem Mitbewohner...

Probleme mit tierischem Mitbewohner... - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten