• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen

Diskutiere Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Wir haben zur Zeit 4 süsse kleine 9 Wochen alte Katzenkinners. Die Katzenmama gehört eigentlich gar ned uns, sie hat uns...
  • Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen Beitrag #1
snoopy1202

snoopy1202

Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Wir haben zur Zeit 4 süsse kleine 9 Wochen alte Katzenkinners. Die Katzenmama gehört eigentlich gar ned uns, sie hat uns regelmäßig besucht und hat dann nachts am 11. März ihre Kleinen bei uns im Wohnzimmer auf die Welt gebracht.
Tja, das is jetzt 9 Wochen her und 2 von den 4 Kleinen liegen seit 3 Tagen nur noch auf ihrem Platz auf dem Sofa. Sie fressen ned richtig (schlabbern eher mal etwas von der Sosse weg), tranken nicht (haben heut zum ersten mal seither ne Schüssel Katzenmilch geschlabbert), gehen nicht aufs Klo und spielen auch nicht.
Ich hab dem Elend eine Frist gesetzt und nachdem es heut mittag als ich von der Arbeit kam ned besser war, hab ich kurzerhand den Tierarzt angerufen und konnte heut abend gleich mit den beiden vorbei.
Seine Diagnose: Katzenschnupfen :-/
Er hat ihnen jeweils zwei Spritzen verpaßt und meinte ich solle morgen nochmal vorbei kommen und die anderen beiden auch gleich mitbringen. Der Tierarzt war ned besonders informativ. Er hat auf meine Fragen geantwortet und dann aber ned mehr und ned weniger. Er redete was von nem Serum das er ihnen jetzt spritzt. War die andere Spritze dann ne Impfung? Er sagte mir auch, das der Katzenschnupfen unbehandelt normalerweise tödlich endet. In welchem Status sind die 2 kleinen Hüpfer wenn sie nur noch rumhängen? Ich weiß, ich hätt gleich fragen sollen, aber sowas fällt einem ja meist erst hinterher ein. Bin ich schon zu spät drangewesen? Oh man, ich mach mir solche Vorwürfe gerade, weil ich ned weiß wo ich dran bin.
Den anderen zweien gehts prächtig. Die toben was das Zeugs hält, so wie immer halt. Allerdings haben sie auch diese schwarzen Bollen an der Nase wie die anderen Beiden, nur halt nicht so schlimm. Aufgrund meiner Unerfahrenheit was Katzen angeht, dacht ich das liegt an ned richtigem Putzen, weils die Kleinen vielleicht noch ned richtig beherrschen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was für Tierarztkosten (ganz grob) auf mich zukommen werden? Müssen die anderen beiden auch wegen dem Katzenschnupfen behandelt werden (die sind ja topfit) oder reicht ne Impfung dagegen?

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar

Grüßle Nadine
 
  • Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen Beitrag #2
Hm... Also mit Katzenschnupfen kenne ich mich leider gar nicht aus, aber was ich dir ans Herz legen würde ist den Tierarzt zu wechseln! Der wusste doch bestimmt das du keine Erfahrung mit Katzen hast und trotzdem hat er dich nicht richtig aufgeklärt..! Such dir lieber einen anderen, der dir alle notwendigen Infos von allein gibt und dem du nicht alles aus der Nase ziehen musst und am Ende doch nichts verstehst! :wink:

Mal was anderes, weisst du wem die Katzenmama gehört?
 
  • Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen Beitrag #3
Hi,

also, in den letzten beiden Tagen hat sich jetzt so einiges getan. Nach einem Tierarztreichen Wochenende ist das Ganze jetzt überstanden. Am Freitagabend war ich ja beim Tierarzt mit den beiden Sorgenkindern und nachts um ca. 0.00 Uhr gings schon den ersten Schritt steil bergauf. Beide haben lauthals darauf aufmerksam gemacht, wie groß der Hunger doch aufeinmal war. Nach einer Riesenschüssel voll, ging erst mal die Toberei los. Ich hab echt meinen Augen nicht getraut. Wenige Stunden davor liegen noch 2 abgemagerte Kätzchen auf dem Sofa, wollen von Spielen, Fressen und der Umwelt ned viel wissen und kaum waren wir beim Tierarzt, legen die zwei wieder richtig los.
Am Samstag abend, bin ich dann nochmal zum Tierarzt gefahren, dieses mal mit allen 4, damit die anderen beiden gleich ihre Schutzimpfung gegen Katzenschnupfen erhalten. Die Autofahrt war das reinste Geheule und meine Schwester hatte alle Hände voll zu tun, um die Kleinen zu beruhigen.
Gestern (Sonntag) nocheinmal dasselbe Spiel. Alle rein in den Korb, ab ins Auto, mords das Geschrei von allen vieren, die letzten Spritzen abholt und zum Abschied dem Tierarzt noch eine Gedengelt *gg*

So, also den beiden gehts wieder prächtig. Was das Gewicht angeht, holen sie ganz stark auf und toben war ja davor schon die Spezialität der beiden. Ich bin jetzt tierisch erleichtert über den Hergang. Was mir noch ein bißchen Sorgen macht ist unsere Kleinste und noch dünnste von den vieren. Sie hat nach wie vor wässrige gerötete Augen. Braucht es seine Zeit, bis die Spritzen anschlagen? Oder soll ich nochmal beim Tierarzt vorbeischauen? Vom Zustand her ists sie wieder voll dabei, aber man sieht ihr halt den Schnupfen noch an.

Zum Tierarzt selber muss ich noch sagen, ich hab ihm Unrecht getan. Die beiden anderen Tage war er um einiges informativer und gesprächiger, was darauf zurückzuführen ist, das er mehr Zeit hatte. Am Freitag, hatte er wohl einen Notfall und hat uns zwischendurch drangenommen.
Mittlerweile seh ich keinen Anlass mehr, den Tierarzt zu wechseln.

Zu der Katzenmama: Keine Ahnung wem sie gehört. Anfangs als sie uns regelmäßig besuchte, war sie tierisch abgemagert. Logischerweise haben wir ihr was zu Essen gegeben und das hat sie sich dann auch logischerweise regelmäßig abgeholt. Eine streunende Katze ist sie wohl nicht, weil sie ist von anfang an wahnsinnig zutraulich und fühlt sich bei uns im Wohnzimmer auf ihrem Platz auf dem Sofa am Wohlsten. Auch ist ihr ein Katzenklo nicht fremd. In der Nachbarschaft vermisst keiner eine Katze, das wissen wir. Sie gehört eh schon zu unserer Familie mitsamt ihren 4 kleinen Rackern und solange sich keiner meldet oder wir nichts hören, das sie vermisst wird, bleibt sie bei uns. Wir werden sie jetzt dann auch kastrieren lassen, weil sie ja Freigängerin ist und nochmal junge Katzen wollen wir nicht.
So, ich denke das wars.
Dir Frettchen danke ich für deinen Ratschlag. Wäre der Tierarzt am Samstag immernoch so gewesen, wie am Freitag, dann hätte ich ihn bestimmt gewechselt.
Wünsch noch nen schönen Tag und sorry für den langen Beitrag

liebe Grüßle Nadine
 
  • Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen Beitrag #4
Hallo Nadine,

freut mich, daß es den Kleinen wieder besser geht. :D Ruf doch den Tierarzt einfach mal an, diese Information wird er dir auch telefonisch geben können, dann mußt du nicht extra noch mal hin. Wahrscheinlich brauchts einfach nur ein bisschen, bis sie sich wieder ganz erholt hat, wenns ihr vorher so schlecht ging.

Ich finde es schön, daß ihr euch um die Kleinen und die Mama kümmert. Wollt ihr etwa alle vier behalten? Und habt ihr euch schon über Impfungen informieren lassen?

Was den Tierarzt betrifft, das sind schließlich auch nur Menschen und wenn man grundsätzlich zufrieden ist, sollte man ihnen auch mal einen schlechten oder einfach gestressten Tag zugestehen.

Liebe Grüße an die Rasselbande, Aline!
 
  • Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen Beitrag #5
Hallo Aline

wir sehen es als selbstverständlich an, uns um die Kleenen zu kümmern. Sind ja auch putzig. Zur Zeit haben wir noch nen ziemlich zerrupfen streunenden Kater bei uns. Muss ein ziemlicher Randalierer sein, wenn ich mir seine zerrupften Ohren und seine Narben so anseh. Aber er ist von Grund auf ein richtiger Knuffel und an seinem dicken Bäuchlein graulen und mit ihm spielen ist für ihn das Beste der Welt (nach dem Fressen versteht sich ;-) ).

Zu den Kleinen nochmal: Leider können wir die ned behalten. Normalerweise dürfen wir in unserem Haus keine Haustiere halten, aber unser Vermieter hat bei den beiden grossen Katzen ein Auge zugedrückt, weil sie sind ja hauptsächlich draussen und kommen nur zum Knuddeln, Schlafen, Spielen und Fressen ins Haus. Naja und als er gesehen hat, das da jetzt auf einmal noch 4 so kleine Scheisser rumrennen, konnt er auch ned nein sagen. Logisch rein rechtlich hätt ers schon können, aber unser Vermieter ist kein Unmensch und wir kommen richtig gut mit ihm aus. Da wir aber keine 6 Katzen aushalten können, haben wir uns entschieden, soviele wir möglich herzugeben und die die niemand will, dann halt doch zu behalten. Die Kätzchen sind jetzt aber schon allesamt "reserviert". Jedoch wird keines der Kleinen die Familie verlassen. Wir haben uns logischerweise darum bemüht die Kleinen nur in gute Hände zu geben und die werden dann in 3-4 Wochen in die Hände unserer Verwandtschaft verteilt. Die kleine Gizzmo (Gizzmo deshalb, weil sie so unendlich große abstehende Ohren hat) hätt ich so gern selber behalten. Da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne und mit meinem Freund zusammen eine Wohnung habe, geht das leider nicht. Meine bessere Hälfte ist kein großer Katzenfreund. Zwar sitzt er jetzt auch bei den Kleinen auf dem Boden und spielt mit ihnen, aber knuddeln und streicheln kommt für ihn nicht in Frage. Leider! :-/ Zudem kommt noch hinzu, das wenn ich ihn hätte doch umstimmen können die Kleine zu uns zu nehmen, das sie den ganzen Tag alleine gewesen wäre. Wir gehen morgens um 7Uhr aus dem Haus und kommen erst um 18Uhr wieder. Das wollt ich meiner Schnuffelmaus ned antun. Sie bekommt jetzt von mir einen besonderen Platz, zusammen mit ihrem Bruder. Das gute daran ist wenigstens, das die Kleinen in der Verwandtschaft bleiben und ich sie besuchen kann wenn ich will. Naja, noch ist es ja nicht so weit.
Bis in 3 Wochen kommen die ganzen Schutzimpfungen dann dran. Ist schon mit dem Tierarzt besprochen und ich hoffe, das ich und die Rasselbande in der Zeit nicht vorher nochmal zu ihm müssen. ;-)

Wegen der roten, wässrigen Augen der kleinen Gizzmo werd ich den Tierarzt dann mal anrufen. Danke schonmal

liebe Grüßle Nadine, Gizzmo, Tiger, Momo und Krümel inkl. Katzenmama Psycho (komischer Name ich weiß, aber sie macht ihrem Namen alle Ehre ;-) )und Katzenopa Fritz (der sich rührend um die Kleinen kümmert)
 
  • Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen Beitrag #6
Schön, daß du alle vier gut untergebracht hast :) Ich kann mir gut vorstellen, daß es sehr schwerfallen wird, sie herzugeben.

Vielleicht läßt dein Freund sich ja irgendwann überzeugen, wie liebenswert Katzen sind, er weiß ja gar nicht, was er verpasst :wink:
Meiner ist Gott sei Dank auch so tierlieb wie ich, sonst würd ers mit mir wohl gar nicht aushalten...

Dann genieß mal die Wochen, die du mit ihnen hast,
Liebe Grüße, Aline!
 
Thema:

Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen

Katzenschnupfen bei 9 Wochen alten Kätzchen - Ähnliche Themen

Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft: Hallo, wir werden am Sonntag erstmalig Katzenbesitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen (beide weiblich, Geschwister). Nun habe ich erfahren...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten