Kann mir jemand helfen???

Diskutiere Kann mir jemand helfen??? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir von Euch ein paar Tipps zu meiner Frage.... Unsere Judy (14 Monate alt) hat am Montag ganz gesund und...
  • Kann mir jemand helfen??? Beitrag #1
genesisangel

genesisangel

Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir von Euch ein paar Tipps zu meiner Frage....
Unsere Judy (14 Monate alt) hat am Montag ganz gesund und munter ihren ersten Wurf (3 supersüße Kitten) zur Welt gebracht.
Wir haben uns vorher gut informiert und waren auf Alles vorbereitet, aber es ging plötzlich los und dann auch relativ schnell.....innerhalb von 3 Stunden waren die 3 Kitten da und Judy brauchte keine Hilfe.
(Wir Menschen können die Tierwelt und ihren Instinkt ja eigentlich nur bewundern! ;) )

Judy ist seitdem auch ständig bei uns im Haus, wo auch ihr Wurfkistchen steht, in dem die Kitten liegen und von ihr versorgt werden. Bis zum Wurftag hat sich Judy allerdings nie halten lassen und mußte immernoch ein paar Stunden "auf Tour" gehen. Ich habe sie immer nur mit einem weinenden Auge gelassen, aber sie war wirklich nicht zu halten, sondern wurde so wild, dass ich Angst hatte, den Kitten in ihrem Bauch könnte etwas passieren. Nun ist sie --wie gesagt-- aber im Haus, was die ersten 2 Tage auch keine Probleme machte. seit Mittwoch macht Judy abends wieder etwas Theater, weil sie gern an die frische Luft möchte, wenn ihre Kitten schlafen. Ich habe aber Bedenken, sie rauszulassen, weil ich befürchte, sie kommt vielleicht einfach die ganze Nacht (wie früher auch ab und zu) nicht wieder....und ich habe Angst, dass sie auch schon wieder "rollig" sein könnte, was ja oft so bald nach einem Wurf passieren soll....wir müssen jetzt aber noch ca. 6 Wochen "überbrücken", denn dann soll sie kastriert werden.
Momentan kann ich sie auch noch im Haus halten, aber:
seit gestern Abend fängt Judy auch an, ihre kleinen Kitten (3 Tage alt) rasend schnell durch´s zu schleppen und zu verstecken. Teilweise versteckt sie sie auch nicht, sondern macht nur eine ganz schnelle Tour durch´s ganze Haus (Treppe rauf & Treppe runter) und legt sie dann wieder in´s Kistchen....sie miaut dann auch anschließend sehr viel.
Ich finde im Internet leider keinen Beitrag zu diesem Thema... :(
Ist es nicht ein bißchen früh, dass sie jetzt schon diese Touren mit ihren Baby´s macht??
Welchen Grund könntet Ihr Euch dafür vorstellen --- gerade dafür, dass sie sie auch manchmal versteckt??
Wann würdet Ihr damit beginnen, Judy wieder vor die Tür zu lassen?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung zu diesem Thema und kann mir ein paar Tipps geben?? Das wäre sehr lieb!!

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch Allen einen schönen Tag :)

Liebe Grüße,
genesisangel

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #2
Hallo erstmal, mit Kittenaufzucht habe ich keine Erfahrung. Könnte es aber sein, dass ihr der jetztige Standort der Wurfbox nicht mehr gefällt und sie deshalb versucht, umzuziehen?

Rauslassen würde ich sie auf keinen Fall, egal wieviel Randale sie macht. Es kann nicht nur sein, dass sie baldigst wieder gedeckt wird. Evtl. hat sie auch einen Unfall, wird überfahren. Dann sitzt Du mit den Kleinen da und musst sie alle 2 Stunden mit der Flasche füttern und alles was so dazugehört.

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #3
Hallo mmk,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort :)

Du hattest da wahrscheinlich eine sehr gute Idee und ich überlege gerade, welchen anderen Standort ich ihr anbieten könnte, bzw. welcher geeignet wäre...
Also bisher hat Judy ihr Kitten immer im Zimmer meiner kleinen Tochter (3 Jahre jung) versteckt --- vorrangig im Kinderbett unter der Bettdecke....das Kinderzimmer halte ich aber nicht für sonderlich geeignet ;)

Vielleicht sollte ich es auch tagsüber mal mit unserem Schlafzimmer versuchen, denn da hätte sie Ruhe und einen Blick in den Garten --- allerdings ist die Wurfbox schon nachts bei uns im Schlafzimmer, damit wir immer einen Blick darauf haben können und von dort aus hat sie die Kinder dann auch heute Morgen ganz früh in´s Kinderzimmer gebracht....

Vor ca. einer halben Stunde hat sie sich ein Kitten geschnappt und sich damit auf ihren Lieblingsplatz (Eckbank in der Küche) gelegt.....die anderen beiden Kitten blieben in der Wurfbox und sie hatte von der Bank einen Blick auf die Beiden.....
Vielleicht "übt" sie zur Zeit ja auch nur den "Griff"??
Ich bin da echt etwas überfragt, kann unseren Tierarzt momentan aber auch nicht erreichen, weil er heute wohl viele OP´s hat....

Was das Rauslassen betrifft, bin ich der gleichen Meinung!! Sie muß einfach noch etwas aushalten....

Nochmal lieben Dank für Deine Antwort und ich werde weiter überlegen, welcher andere Platz ihr wohl besser gefallen könnte....

Liebe Grüße,
genesisangel

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #4
Hallo! Der Nachwuchs unserer "Molli" ist nun 14 Tage alt. Unsere Katze ist auch ein Freigänger. An den ersten Tagen hatte ich auch Angst, dass sie nicht wieder kommt. Sie wollte auch erst am 3. Tag nach der Geburt wieder raus. Sie bleibt aber nur immer ca. 20 Minuten weg und ist dann wieder da.
Ich denke mal, dass es so ist, wie beim Menschen. Nach einer gewissen Zeit merkt die Katze, dass das Gesäuge am "Überlaufen" ist und sie kommt schnell wieder nach Hause.

Ich finde, dass man anwägen sollte, was für alle (auch für die Menschen) am besten ist. Unsere Katze flippt auch völlig aus, wenn sie nicht raus darf und vernachlässigt die Kitten sogar, weill sie damit beschäftigt ist ihren Fraigang zu bekommen. Sie macht richtig Randale und wir hatten schlaflose Nächte. Das war für alle doof.
Natürlich läuft man Gefahr, dass der Mutterkatze draußen etwas passieren kann. Aber ich denke auch, wenn man einen Freigänger hat, der es gewohnt ist draußen zu sein, dann minimieren sich auch die Gefahren.

Lieben Gruß, dieWickie.

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #5
Natürlich läuft man Gefahr, dass der Mutterkatze draußen etwas passieren kann. Aber ich denke auch, wenn man einen Freigänger hat, der es gewohnt ist draußen zu sein, dann minimieren sich auch die Gefahren.

da irrst Du Dich leider Wickie, es gibt genug Gefahren die eine Katze nicht einschätzen kann, und der Verkehr steht da ganz oben.
Und nicht vergessen sollte man die Rolligkeit, die bereits 3 Wochen nach der Geburt wieder einsetzt, glaube mir jeder Kater draußen merkt das eher als ihr, und dann hast Du eine erneut trächtige Katze die sich von der letzten Aufzucht noch nicht erholen konnte, mit allen Gefahren die daraus resultieren.

Katzen sind Tiere die sich mit Situationen arrangieren können, und eine säugende Mutterkatze gehört ins Haus

@Angel, ist die Mutterkatze evtl. leinenführig?, dann wäre ein Spaziergang an der Leine vielleicht eine Möglichkeit

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #6
Hallo dieWieckie ;)

auch Dir vielen lieben Dank für Deine Anregung!!
Es ist schön zu lesen, dass auch Du Erfahrungen mit einer freiheitsliebenden Katze hast ;)

Ich werde mal schauen, wie es bei unserer Judy heute Abend aussieht, denn sie möchte vorrangig abends vor die Tür....da ist in unserer Gegend allgemeines "Katzen-Treffen" ;) Ich mache mir auch ehrlich gesagt weniger Gedanken wegen eventueller Unfälle, denn wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, wo abends die nicht-vorhandenen Bürgersteige hochgeklappt werden und Judy läuft abends immer in´s Feld....
Ich habe eben viel mehr Bedenken, dass sie über ihren Freiheitsdrang ihre Kitten mal "vergessen" könnte, aber Deine Erklärung dazu erscheint mir auch einleuchtend!!
Vor einer erneuten Rolligkeit habe ich allerdings auch Bedenken, da mich auch unser Tierarzt davor gewarnt hat, dass "frische Katzenmütter" von Katern sehr bevorzugt werden.... Ich möchte ihr aber eigentlich eine weitere Trächtigkeit ersparen ***vor Allem so schnell!!***, weil ich Angst habe, es könnte ihr nicht gut tun und eine Quälerei für sie werden.... Ich bin da eben etwas hin- und hergerissen :(

Aber da Du ja auch gerade kleine Kitten im Haus hast, möchte ich Dich gern fragen, wann Deine Molli angefangen hat, mit ihren Kitten im Mäulchen "spazieren zu rennen". Hat sie sie auch irgendwann mal "versteckt" bzw. an einen anderen Platz gelegt??

Ich würde mich sehr über Deine Antwort freuen und hoffe, Molli & ihren Kitten geht es gut :)

Liebe Grüße,
genesisangel

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #7
da irrst Du Dich leider Wickie, es gibt genug Gefahren die eine Katze nicht einschätzen kann, und der Verkehr steht da ganz oben.
Und nicht vergessen sollte man die Rolligkeit, die bereits 3 Wochen nach der Geburt wieder einsetzt, glaube mir jeder Kater draußen merkt das eher als ihr, und dann hast Du eine erneut trächtige Katze die sich von der letzten Aufzucht noch nicht erholen konnte, mit allen Gefahren die daraus resultieren.

Katzen sind Tiere die sich mit Situationen arrangieren können, und eine säugende Mutterkatze gehört ins Haus

@Angel, ist die Mutterkatze evtl. leinenführig?, dann wäre ein Spaziergang an der Leine vielleicht eine Möglichkeit

Hallo Russian,

danke für Deine Antwort :)

Deine Frage ist gut ;) ich war mit Judy da letzte Mal vor ca. 8 Monaten an der Leine draußen...damals, um sie an die Umgebung zu gewöhnen. Danach war sie ja nur noch "frei" draußen und ich weiß natürlich nicht, wie sie jetzt auf die Leine reagieren würde.....es wäre ein Versuch wert, obwohl ich ihren Freiheitsdrang so stark einschätze, dass das nicht DAS wäre, was sie sich wünscht...
Was Deine Antwort zur baldigen Rolligkeit betrifft, kann ich Dir nur sagen, dass ich das eben auch sehr stark befürchte, denn unsere Gegend ist voller Katzen & Kater --- hier gibt es kaum einen Bewohner, der nicht mindestens eine Katze hält und alle Katzen sind "Freigänger" --- da kann also schnell was passieren!!

Liebe Grüße,
genesisangel

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #8
Hallo Genesisangel!

Bei uns ist es auch so, dass hier fast kein Auto lang fährt und unsere Katze ins Feld und den dahinter liegenden Wald läuft. Meistens hälst sie sich aber in den Nachbargärten auf.
Bei uns sind auch sehr viele Katzen unterwegs. Alle kastriert! Aber von irgendwo weit her muss es ein Kater hierher geschafft haben ;)
Bei uns ist es auch abends so, dass Molli raus möchte. Nach 23 Uhr lassen wir sie aber nicht mehr raus, da wir nicht so lange aufbleiben möchten bis sie dann wiederkommt.
Ich habe schön des Öfteren gelesen, dass die Katzenzüchter ihren Katzen die Antibabypille geben, auch während der Stillzeit. Darüber hatten wir auch nachgedacht, aber unsere Tierärztin meinte, dass in der Packungsanleitung steht, dass man das nicht machen soll. Darum haben wir es gelassen.

Wir haben auch eine Tochter (5 Jahre) und nach schlaflosen Nächten wegen einer randalierenden Katze haben wir dann beschlossen, dass sie wieder raus darf. Unser Töchterchen ist zwar nicht davon aufgewacht, aber wir Eltern waren sehr sehr müde. Wir haben wirklich sehr lange darüber nachgedacht und haben uns dann dafür entschieden, dass sie wieder raus darf.

Unsere Molli hat ihre Kleinen noch nie durch die Gegend getragen. Einmal haben wir ein Kätzchen aus dem großen Karton herausgenommen um zu sehen, ob sie sie wiederholt. Hat sie aber nicht gemacht. Sie vertraut uns auch sehr, denke ich. Als die Geburt losgieng, ist sie auch zu uns gekommen.

Momentan sind sie bei uns im Arbeitszimmer. Dort hat sie auch geworfen und wir dachten, dass sie sicher auch an dem Platz bleiben möchte, den sie sich dafür ausgesucht hat.

In ein paar Tagen ziehen sie allerdings ins Wohnzimmer um, da sie immer agiler werden und sich dort dann richtig austoben können. Wir sind gerade dabei das Wohnzimmer katzensicher zu machen.

Liebe Grüße, dieWickie.

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #9
Hallo Wickie,

es freut mich, dass es bei Euch scheinbar Alles "glatt" läuft, seitdem Molli wieder raus darf :)

Ich mache mir bei uns eben wirklich Gedanken darum, dass Judy schon jetzt mit ihren Kitten durch die Gegend läuft, denn soweit ich vorher informiert war, beginnt das erst dann, wenn die Mama ihren Kitten z.B. den Gang auf´s Katzenklo beibringt... Bei Molli scheint es ja auch so zu sein, dass sie ihre Kitten noch "in Ruhe läßt".
Wenn ich mir nur erklären könnte, warum Judy das macht und wenn ich wüßte, ob es für ihre Kitten "schädlich" ist, schon jetzt so getragen zu werden....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am "fehlenden Vertrauen" uns gegenüber liegt. Judy kam auch zu mir, als sie spürte, dass "es los ging". Sie wollte anfangs auch gar nicht von meinem Schoß runter, sondern am liebsten da gebähren, was mir aber zu unsicher war, weil sie ja keinen richtigen Halt hatte....
Vorhin habe ich mal die Wurfkiste in´s Schlafzimmer gestellt, um zu schauen, ob ihr der Platz tagsüber vielleicht auch besser gefällt....aber was macht Judy? Sie nimmt ein Ktten nach dem Anderen und legt es mir vor die Füße. Als alle 3 hier lagen, legte sie sich daneben und alles war ok. Da konnte ich die Wurfkiste also gleich wieder in die Küche holen, weil sie offensichtlich mit ihren Kitten bei mir sein wollte.....am falschen Platz kann es also wohl auch nicht liegen *ratlos guck*
Ich bin echt überfragt....

Liebe Grüße,
genesisangel

PS: Ich habe vorhin auch die Fotos von Deiner Molli und ihren 5 Süßen gesehen....sie sind echt süß :) Herzlichen Glückwunsch nachträglich ;)

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #10
Nochmal Hallo ;)
und vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben :)

Ich habe soeben unseren Tierarzt erreicht, der mich beruhigen konnte :))
Er sagte, dass einige Kätzenmamas schon nach einigen Tagen mit ihren Kitten das Nest wechseln --- wie auch in freier Natur. Er meinte, das käme bei Hauskatzen nicht häufig vor, ist aber möglich. Den Kitten passiert dabei in aller Regel gar nichts, man solle nur immer gut beobachten, wo die Kitten sind!!
In unserem Fall ist es scheinbar also tatsächlich so, dass Judy den Platz (Kiste=Nest) wechseln wollte, wobei der Ort (Küche) nicht ausschlaggebend war.
Außerdem sagte mir der Tierarzt, dass es kein Problem sei, Judy in unserer Gegend jetzt ab und zu rauszulassen. Allerdings nur unter Aufsicht, damit sie ihre Kitten nicht mitnimmt (aber das ist ja sowieso klar!).
Außerdem müßte ich auch keine erneute Rolligkeit befürchten, solange Judy ihre Kitten säugt. :)
In freier Natur sei es bei Katzen (wie auch bei Löwen) so, dass die Kater teilweise die Kitten töten, wenn sie sie ausfindig machen, damit die Katze nicht mehr säugt und so schnell wieder rollig und somit auch empfängnisbereit wird.

Ich dachte mir, dass Euch diese Infos vielleicht auch interessieren....

Ich bin jetzt jedenfalls sehr beruhigt :)

Viele Liebe Grüße,
genesisangel

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #11
Hallo genesisangel!
Das finde ich ja voll süß, dass deine Katze ihre Kleinen vor deinen Füßen abgelegt hat. Das zeigt, dass sie ein großes Vertrauen zu dir hat.
Ich hätte dir auch geschrieben, dass ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen würde wegen des rumtragens. Wir haben uns ja schon Gedanken gemacht, dass unsere Katze die Kitten NICHT rumträgt.

Am besten macht man sich nicht allzu sehr den Kopf und lässt die Katzenmama machen.
Aber ich kann dich gut verstehen, ich mache mir auch ständig Gedanken und mein Mann beruhigt mich dann. Ich möchte halt, dass es der Katzenmama und ihren Kindern an nichts fehlt :)

Lieben Gruß, dieWickie.

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #12
Außerdem müßte ich auch keine erneute Rolligkeit befürchten, solange Judy ihre Kitten säugt. :)
In freier Natur sei es bei Katzen (wie auch bei Löwen) so, dass die Kater teilweise die Kitten töten, wenn sie sie ausfindig machen, damit die Katze nicht mehr säugt und so schnell wieder rollig und somit auch empfängnisbereit wird.

Ich dachte mir, dass Euch diese Infos vielleicht auch interessieren....

ja sie interessieren mich, aber nur als erstaunte Kenntnisnahme wie unwissend Tierärzte manchmal sind.:roll:
Eine Katze wird sehr wohl wieder rollig während sie noch säugt, das kann Dir jeder Züchter bestätigen, und Du wirst spätestens in 3-4 Wochen merken das es stimmt. Ist die Katze dann unkontrolliert draußen, wir sie trächtig zurück kommen, und dann frage den Tierarzt mal ob er bereit ist kostenlos zu kastrieren, oder sich um Gesundheit einer Katze zu kümmern, die noch von der ersten Aufzucht ausgelaugt ist.

Und Katzen und Löwen haben keinerlei Gemeinsamkeiten, es ist Rudelverhalten bei einer Übernahme Nachwuchs zu töten um die eigenen Gene weiter zu geben, Katzen leben nicht im Rudel und paaren sich auch nicht nur mit einem Kater, sondern mit mehreren, es gibt also keine 'Chefkater' der Interesse haben könnte Kitten zu töten.
Zudem ziehen Katzen ihre Kitten anfangs versteckt später höchstens in Gemeinschaft mit anderen Kätzinnen auf, Kater gehören nicht zu diesen Gruppen

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #13
Hallo Wickie,

ja, Du hast Recht...man sollte sich nicht zu sehr einen Kopf machen, sondern sich auch etwas auf den natürlichen Instinkt der Katze verlassen. Aber mir geht es ganz genauso wie Dir --- ich möchte nur das Beste für Judy und ihre Süßen. Mein Mann grinst hier auch schon oft vor sich hin, aber ich kann nunmal nicht anders... ;)
Momentan läuft hier Alles ganz ruhig und ich hoffe, das bleibt auch heute Nacht so! Ich hoffee nicht, dass wir morgen früh wieder Alle auf der Suche nach unseren Kitten sind.....mal schauen ;)

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben & Süßen einen schönen Abend :)

Liebe Grüße,
genesisangel

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #14
Hallo russian,

vielen Dank für Deine Antwort :)
Ich muß aber sagen, dass Du mich da schon etwas verwirrst....dieser Tierarzt ist seit längerem der Tierarzt unseres Vertrauens. Er hat bisher auch unsere Hunde immer gut und passend behandelt und wir hatten keinen Grund zum Klagen. Er gehört z.B. auch zu den Tierärzten, die "ohne wenn und aber" an einem Sonntag einen Hausbesuch machen, ohne noch einen Zuschlag oder ähnliches zu berechnen. Er ist Tierarzt mit Leib und Seele... Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass er sich mehr mit Hunden, als mit Katzen auskennt, denn diese Gegend ist voll von Katzen und spätestens, wenn man sein Wartezimmer betritt, wird es einem bewußt.
Ich bin vorhin seinem Rat nachgegangen und bin zusammen mit Judy in den Garten gegangen, als die Kleinen schliefen. Ich war erst bei ihr Draußen und habe sie dann von Drinnen durch´s Fenster beobachtet. Sie saß die ganze Zeit auf der Terasse und beobachtete die Vögel. Einmal legte sie sich kurz auf den Rasen und dann kam sie auch schon wieder rein und schaute nach ihren Kitten, die noch ruhig schliefen. Dann ist sie nochmal für ca. 20 Minuten in den Garten gegangen und kam wieder, stupste ihre Kitten an, legte sich daneben und säugte sie. Seit diesem Zeitpunkt ist Judy auch um einiges ruhiger geworden und sie hat ihre Kitten seitdem auch im Wurfkistchen gelassen.
Natürlich hoffe ich sehr, dass der Tierarzt Recht hatte, bzw. dass Judy jetzt nicht gleich wieder tragend wird!! Ich gebe mir aber große Mühe und beobachte sie draußen.....und eigentlich müßten wir nach Deiner Info ja auch noch mindestens 2 Wochen Zeit haben, bis sie wieder rollig werden kann, oder? Ihre Kitten sind ja erst 4 Tage jung...

Liebe Grüße,
genesisangel

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #15
Hallo Angel, in diesem Fall würde ich dem Tierarzt aber auch widersprechen. Ich selbst habe es bei der Katze einer Nachbarin vor ca. 30 Jahren erlebt, dass sie während dem Säugen schon wieder rollig war. Die Kleinen waren damals ungefähr 3 Wochen alt und die liebe Katzenmami ist überall rumgewandert und hat allem und jedem den Hintern entgegengestreckt und die entsprechenden Aufforderungsrufe ausgestossen. Zwei Tage später war sie übrigens kastriert. Das war die erste rollige Katze, die ich gesehen habe.

• Kann mir jemand helfen??? Beitrag #16
Hallo mmk,

ich bin in diesem Thema ja leider noch ein Frischling und bin Dir darum auch für eine Antwort dankbar!!!
Ich werde weiterhin auf Judy aufpassen, wie ein Schiesshund, wenn sie draußen ist!! ;)
Bisher ist es aber wirklich so, dass Judy in regelmäßig kurzen Abständen von der Terasse wieder reinkommt, um nach ihren Baby´s zu schauen. Sie bewegt sich auch nicht aus dem Garten heraus!
Mir war ja auch wichtig, dass sie Ihre "Unruhe" verliert und die Kleinen etwas mehr ruhen läßt --- und das ist jetzt eindeutig besser geworden, was mich sehr freut!
Wir wollen Judy ja auch kastrieren lassen, müssen uns aber wohl noch gedulden, bis sie nicht mehr säugt.

Ich bin aber für jeden Tipp aus dem Forum dankbar, denn Judy ist unsere erste Katze...ich habe bisher mehr Erfahrung mit Hunden ;) Judy war eigentlich letztes Jahr auch gar nicht "geplant", aber wir haben sie von einem Bauernhof geholt, wo sie sonst "entsorgt" werden sollte :evil: Das ging dann also Alles sehr schnell und wir mußten uns unser Wissen ruckzuck aus dem Internet zusammensuchen. Wir haben das aber gut geschafft und Judy hat sich schnell eingelebt (und mit unserem Hund angefreundet). Während ihrer tragenden Phase ist mir allerdings wieder aufgefallen, wieviel ich noch lernen muß --- auch das hat geklappt. Und nun sind unsere Süßen da und ich lerne wieder ;) ....das ist schon eine sehr spannende, aufregende, aber auch aufwühlende Zeit....

Thema:

Kann mir jemand helfen???

Kann mir jemand helfen??? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten