Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege viele hilfreiche Tipps zu bekommen. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Katzen, was mein Vorhaben vermutlich nicht gerade einfacher macht. Aber erst einmal zur Situation:
Ich bin vor 1 Jahr in die Niederlande gezogen und mir fiel direkt ein kleiner roter Kater auf, der ständig durch die Straßen zog. Da es hier mehrere Freigänger gibt, habe ich mir am Anfang auch nicht viel dabei gedacht. Naja, es kam dann dazu, dass Rakker (so haben wir ihn getauft) morgens und abends vor der Tür saß. Unsere Hündin fand das anfangs nicht so toll, da sie wie die meisten Hunde eher aggressiv auf den Kater reagierte. Mittlerweile sind sie die besten Freunde und die zwei gehen zusammen spazieren, laufen im Wald und spielen/kuscheln miteinander.
Ich habe dann, aus Mitleid, irgendwann mit dem Füttern begonnen

Man hat mir gesagt, dass Rakker als unkastrierter Kater sowieso nicht lang bleiben wird. Aber nach einem Jahr ist er noch stets da und hört mittlerweile auch auf seinen Namen wenn ich ihn rufe. Ich habe damals viele Zettel verteilt (Tierarzt, Tierheime, Supermärkte, etc), habe ihn im Internet auf einer Suchseite angemeldet und hab ihm selbst ein Halsband mit einer Info (Gehöre ich jemanden?) umgebunden. Es blieb alles ergebnislos und daher gehe ich davon aus, dass Rakker ein Streuner ist.