Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege viele hilfreiche Tipps zu bekommen. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Katzen, was mein Vorhaben vermutlich nicht gerade einfacher macht. Aber erst einmal zur Situation:
Ich bin vor 1 Jahr in die Niederlande gezogen und mir fiel direkt ein kleiner roter Kater auf, der ständig durch die Straßen zog. Da es hier mehrere Freigänger gibt, habe ich mir am Anfang auch nicht viel dabei gedacht. Naja, es kam dann dazu, dass Rakker (so haben wir ihn getauft) morgens und abends vor der Tür saß. Unsere Hündin fand das anfangs nicht so toll, da sie wie die meisten Hunde eher aggressiv auf den Kater reagierte. Mittlerweile sind sie die besten Freunde und die zwei gehen zusammen spazieren, laufen im Wald und spielen/kuscheln miteinander.
Ich habe dann, aus Mitleid, irgendwann mit dem Füttern begonnen

Man hat mir gesagt, dass Rakker als unkastrierter Kater sowieso nicht lang bleiben wird. Aber nach einem Jahr ist er noch stets da und hört mittlerweile auch auf seinen Namen wenn ich ihn rufe. Ich habe damals viele Zettel verteilt (Tierarzt, Tierheime, Supermärkte, etc), habe ihn im Internet auf einer Suchseite angemeldet und hab ihm selbst ein Halsband mit einer Info (Gehöre ich jemanden?) umgebunden. Es blieb alles ergebnislos und daher gehe ich davon aus, dass Rakker ein Streuner ist.
Für den Winter haben wir ihm eine "Hütte" gebaut, in der er sich zurückziehen konnte. Soweit ich es sehen konnte hat er diesen Platz auch gern wahrgenommen. Zum Glück ist es jetzt wieder wärmer und ich muss mir erst einmal keine Sorgen machen. Ich kann ihn im Moment leider nicht mit in die Wohnung nehmen, da ich auch noch Meerschweinchen habe und wir derzeit auf so kleinem Raum leben, dass die Meeris kein extra Zimmer haben. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass Meerschweinchen und Streuner nicht gut gehen. Zumal meine Meerschweinchen in keinem Plastikkäfig sitzen und das Gehege offen ist. Da wir aber demnächst umziehen (Eigenheim), möchte ich Rakker gern mitnehmen. Er ist sehr zutraulich, lässt sich streicheln (auch am Bauch wenn er auf dem Rücken liegt), mauzt und schnurrt. Er war mir oder unserer Hündin gegenüber noch nie aggressiv, im Gegenteil.. Er wartet auch nicht nur allein auf Futter, sondern holt sich auch seine Streicheleinheiten oder geht richtig mit uns spazieren. Ich füge noch ein Handyvideo bei. Das habe ich gestern im Wald aufgenommen.
Jetzt habe ich natürlich 10000 Fragen. Wie gehe ich vor? Ich weiss, dass ich Rakker für einige Zeit in der Wohnung halten müsste. Er soll keine Wohnungskatze werden. Ist vermutlich auch unmöglich, nach 1 Jahr Freigang. Wir würden wir ihn auch kastrieren lassen. Da wir das Haus erst einmal renovieren müssten, könnte er zwei/drei Räume (oder 1 Etage) erst einmal "ruinieren". Denn Katzenklo wird er nicht kennen und sicher findet er Räume auch nicht so toll. Hoffe hier auf die Freundschaft zu unerer Hündin. Kann er sich nach der Kastration im Wesen großartig verändern? Ich habe auch gelesen, dass ich mit ihm viel spielen sollte. Katzenbaum und Co werden dann natürlich auch angeschafft.
Wie ihr vielleicht erahnen könnt bin ich ein wenig hilflos und vielleicht auch planlos. Aber mein großer Wunsch ist es einfach, dass Rakker endlich ein Zuhause hat. Ich hoffe, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg bin und ich bei euch die Hilfe bekomme, die ich brauche. An dieser Stelle schon einmal vielen lieben Dank.
http://westender-kuschelschnuten.de/meeritreff/rakker_v.3gp
Viele Grüße
Natascha