• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

extremer Haarausfall

Diskutiere extremer Haarausfall im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe sehr auf Eure Hilfe. Wir haben einen Kater und eine Katze und sind mit beiden vor ca. 14...
  • extremer Haarausfall Beitrag #1
T

topsecret

Hallo Ihr, ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Wir haben einen Kater und eine Katze und sind mit beiden vor ca. 14 Tagen umgezogen. Beide haben den Umzug erstaunlich gut vertragen, aber die Katze leidet seitdem an sehr schlimmen Haarausfall. Sie verliert die Haare büschelweise, wo sie geht und steht. Vor allem an ihrem Schlafplatz liegen die Haare jedes mal haufenweise. Ich dachte erst, dass sie aus Angst Haare lässt und dann hatte ich vermutet, dass es wegen der Wärme kommt. Aber langsam mache ich mir große Sorgen! Inzwischen hat sie schon überall kahle Stellen am Körper. Weiß jemand warum und was das sein könnte? Muss ich einen Tierarzt aufsuchen? Vielleicht noch ein paar Worte zur Katze: Sie ist ca. 8 Jahre alt, eher klein und schlank, Freigänger, total sensibel und ängstlich. Ein Tierarztbesuch wäre für sie das Allerschlimmste, denn sie hat große Angst. Wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders - klar. Würde es ihr, wenn möglich aber ersparen. Zudem haben wir ein kleines Kind und machen uns Sorgen, ob die Katze vielleicht eine übertragbare Krankheit haben könnte!?

• extremer Haarausfall Beitrag #2
Auch wenn eure Katze den Tierarzt hasst würde ich sie trotzdem vorstellen.

Gerade wenn schon kahle Stellen vorhanden würde ich es machen um z.B. einen Pilz auszuschließen. Der könnte sich im schlimmsten Fall auch auf euch übertragen.

Um den Stress etwas zu mildern könnt ihr versuchen ihr vor dem Besuch so 3-4 Globuli Bachblüten Notfalltropfen zu geben.

• extremer Haarausfall Beitrag #3
Aber würde sich ein Pilz denn nicht auch auf den Kater übertragen?

• extremer Haarausfall Beitrag #4
Pilz war nur eine Vermutung von mir - eine Diagnose kann nur euer Tierarzt stellen.

Wenn dann kann auch der Kater betroffen sein.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten für Haarausfall, ich würde auf jeden Fall auch ein großes Blutbild erstellen lassen.

• extremer Haarausfall Beitrag #5
Hi,

Du solltest mit der Maus unbedingt zum Tierarzt gehen! Alopezie kann viele Ursachen haben und es muss herausgefunden werden, was für ein Problem Deine Katze nun hat. Es kann, abgesehen von einem möglichen Pilz, zB auch noch psychosomatisch, hormonell, allergisch, parasitär oder auch organisch bedingt sein. Und damit ist die Liste der möglichen Ursachen nicht abgeschlossen. Nachdem die Süße ja nun schon 8 Jahre alt ist und so langsam in das Alter für diverse Krankheiten kommt, sollte hier wirklich Ursachenforschung betrieben werden (sollte es aber auch unabhängig vom Alter), um schlimmeres zu verhindern bzw. den Fortschritt einer ggf. zugrunde liegenden organischen Erkrankung zu verlangsamen. Du könntest Dich im Vorfeld an Deinen Tierarzt wenden, damit Du ein leichtes Beruhigungsmittel für die Maus bekommst.

Liebe Grüße und alles Gute!

• extremer Haarausfall Beitrag #6
So, ich habe jetzt mal mit einem Tierarzt gesprochen. Er meinte, dass dieser Haarausfall auch psychosomatisch sein könnte. Inzwischen fällt auch auf, dass sie sehr abgenommen hat. Donnerstag habe ich einen Termin und dann werden wir hoffentlich sehen, was es genau ist und wie es weiter geht. Übrigens nutzen wir einen sog. Feliwaystecker. Das soll ja auch beruhigend auf solche nervösen Katzen wirken. Da dieses bei meiner Katze nicht hilft, habe ich auch bei Bachblüten o.ä. wenig Hoffnung.

• extremer Haarausfall Beitrag #7
Auweia, abgenommen hat sie auch stark? Unbedingt ein Blutbild anfertigen lassen, am besten ein geriatrisches Profil. Wie gesagt, die Maus ist in dem Alter, in dem das Risiko für bestimmte Krankheiten steigt. Sicherlich kann es psychosomatisch sein, aber es kann leider auch organische Ursachen haben. Bei einer 8 Jahre alten Katze darf man das nicht mehr ausschließen. Bitte unbedingt prüfen lassen!

LG

Thema:

extremer Haarausfall

extremer Haarausfall - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten