Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar.

Diskutiere Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen. zuerstmal möchte ich mich für den doch etwas ungeplanten wurf endschuldigen... kastrationstermin fürs katerchen haben wir...
  • Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #1
F

Ferocious

Hallo zusammen.
zuerstmal möchte ich mich für den doch etwas ungeplanten wurf endschuldigen... kastrationstermin fürs katerchen haben wir bereits...
Also meine süsse hat am 7.7 um 4 uhr 6 bezaubernde kitten zur welt gebracht..
sind allesamt munter und entwickeln sich prächtig. bis auf die vorletzt geborene. sie ist munter und aktiv und macht nicht den eindruck als wär sie kranknk,schwach oder würde sich nicht wohl fühlen. aber sie ist von der portion her nur die hälfte ihrer geschwister. ich habe den Tierarzt schon angerufen und habe gefragt was man da amchen kann ich füttere schon zu seit dem sie 3 tage alt sind weil ich beobachten konnte dass die kleine sich an der milchbar nie durchsetzen kann und fast nie eine zitze abbekommt. der Tierarzt sagte das man in dem alter nicht wirklich viel machen kann... ausser eben warm halten viel ruhe gönnen zufüttern und hoffen... ich habe jetz aus einem kaputten schrank einen welpen auslauf gebastelt und die kleinen auf einer heizdecke einquartiert die sie innig lieben. teilweise liegen sie alle 4 von sich gestreckt auf dem rücken und strecken sich hin und wieder genüsslich. oder sie liegen undefinierbar als bunter haufen zusammen. also im grunde alles in butter nur eben die grösse der kleinen macht mir bedenken. sie trinkt auch ihre 2-6 ml wenn ich fütter das putzen und bhauch massieren übernimmt die mutti hab ich beobachtet das kennt sie schon. auch sie bekommt zusatz vitamin pulver ins frischfutter gemischt und schlabebrt bei bedarf die übriggebliebene aufzuchtsmilch mit wachsender begeisterung. die kleinen schnurren sogar schon wenn sie beim saugen sind. meine frage... muss ich mir wirklich sorgen machen um meine "minimi"?? oder ist sie einfach ein etwas zierlicheres kätzchen? jealousy ist auch nicht grad ne wuchtbrumme sie ist für eine norweger lady mit 4-5 kg am unteren limit.jwtz mit gesäuge wiegt sie etwas mehr.habe ihr extra letzte nacht noch den bauch geschoren damit die kleinen die zitzen besser finden können... ^^

bitte um tipps und hilfen auch von erfahrenen züchtern.
achso und genügend interessenten gibt es bereits und ich gebe die kitten auch nur weiter wenn ich mich vorab ausreichend über haltung und leben der dosis in spe informiert habe und ein gutes gefühl habe. sprich die süssen in katzengerechte haltung zu geben also endweder als 2. katze oder nur zusammen.
magenschmerzen bekomm ich nur wenn ich dran denk was entwumen und impfen kostet. aber notfalls muss eben ein kredit her ^^.
wiegesagt. es ist zwar nicht geplant gewesen aber ich sorge dafür dass die kitten in ein gutes zuhause kommen. !!

danke schonmal im vorraus und hier vorab ein paar bilder...

meine süsse familie eine halbe stunde nach der geburt...

und das is mein katerchen als er bei mir grade frisch eingezogen war... ein anderes foto habe ich mom nicht auf dem pc.

werde aber um den grössenunterschied zu zeigen die kleinen einzeln in der waagschale nochmal fotografieren und hier einstellen bin bloss vorab dankbar über jeden tipp.... (es ist eine alte manuelle küchenwaage die sehr ungenau anzeigt)

bye bye und danke im vorraus...

*die wohl stolzeste katzenomi *

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #3
so hier einige fotos.... der kleinen die mir solche sorgen macht...

1.
2.
3. -da krabbelt sie mir grad zu ^^
4.
5.
6.

so das sind die besten bilder ich die beiden dunklen sind jeweils die erstgeborene und mein sorgenkandidat.

wäre dankbar über meinungen...

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #4
Hallo,

was die Aufzucht von Kitten angeht kann ich dir leider keine Tipps geben.

Auf jeden Fall alle sehr niedlich die Kleinen.

Schreib doch mal russian per PN an die kann dir sicher weiterhelfen.

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #5
Bilder snd wenig hilfreich um zu beurteilen ob ein Kitten ausreichend Gewicht hat, hast Du eine Gewichtstabelle seit der Geburt, die Du einstellen kannst?

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #6
aaaalso hab sie grade gewogen aber wie gesagt es ist eine manuelle und wiegt ungenau. also die kleinste ist ein weibchen und wiegt ca. 130gramm.
die 2.ist ein katerchen und wiegt ca 175g der 3. ist auch ein kater und wiegt ca 175g
das 1. weisse ist ein weibchen und wiegt ca. 150g die 2. weisse ist auch ein weibchen und wiegt 175g und die dritte weisse ist ein katerchen und wiegt auch um die 130 g.

bei den geschlechtern bin ich mir nicht ganz sicher. die haben auch ganz schön gezappelt.
*gg
im rahmen des überlebensfähigem liegt es ja und amchen ja auch nen ganz fitten und agilen eindruck...
und diese küchenwaage wiegt eher 10-20g weniger als eine digitalwaage. hab das mal ausgetestet...

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #7
Sorry Ferocios, zuerst einmal brauchst Du dringend eine funktionierende Waage mit Grammeinteilung, mit ungenauen Waagen erkennst Du nicht ob ein Kitten zu- oder abninmmt.
Und mit Gewichtstabelle meine ich eine Aufstellung der täglichen Gewichte beginnend mit dem Geburtsgewicht, gehe ich mal von 90gr Geburtsgewicht aus wäre die Kleinste nicht unbedingt in Gefahr, sollte aber im Auge behalten werden.
Das wichtigste ist dafür aber ein tägliches exaktes Wiegen, und eine gut geführte Tabelle, schätzen darfst Du bei so jungen Tieren nicht, dann reagierst Du unter Umständen zu spät.
Zufüttern sollte man Babys nur wenn sie nicht ausreichend zunehmen, das mußt Du aber sicher erkennen können, Muttermilch ist immer noch das Beste, und wenn sie sich an den Zitzen nicht durchsetzen kann, mußt Du helfen indem Du sie immer wieder anlegst wenn die anderen satt sind

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #8
also habe mir grade eine neue digital wage gekauft und hier nun aufs gramm die gewichte der 6...

1.--- 196 gramm
2.---- 184 gramm
3.----- 170 gramm
4. ----- 158 gramm
5. ------153 gramm
und die 6 die kleinste im bunde leider nur 123 gramm :-( :-(

kann ich denn wirklich garnichts weiter machen als kittenmilch füttern??
fühl mich so hilflos... :-(

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #9
also habe mir grade eine neue digital wage gekauft und hier nun aufs gramm die gewichte der 6...

1.--- 196 gramm
2.---- 184 gramm
3.----- 170 gramm
4. ----- 158 gramm
5. ------153 gramm
und die 6 die kleinste im bunde leider nur 123 gramm :-( :-(

kann ich denn wirklich garnichts weiter machen als kittenmilch füttern??
fühl mich so hilflos... :-(

Ferocios, wenn die Kleinste auch täglich zunimmt, um de 10gr sollten es schon sein ist alles in Ordnung, sie wird dann auch aufholen.
Wichtig ist nur die tägliche Zunahme, das Gewicht darf nicht stagnieren und sie darf vor allem nicht abnehmen.
Führst Du eine Gewichtstabelle, wenn nicht beginne sofort damit d.h. schreibe jeden Tag die Gewichte auf und je Baby da´hinter wieiviel Gramm Zunahme oder gar Abnahme.
Und es wäre gut wenn Du diese Tabelle in den nächsten tagen öfter einstellen könntest, dann kann man beurteilen ob die Zunahme ausreichend ist+

Und eine Frage noch, fütterst Du Kittenmilch, oder Aufzuchtsmilch?, es muß auf jeden Fall Aufzuchtsmilch sein

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #10
Hallöchen.
nachdem ich heute nach dem wiegen festgestellt habe dass die kleine sogar noch abgenommen hat hab ioch dofort alle eingepackt und bin sofort zum Tierarzt.
kann aber trotz allem entwqarnung geben...
er hat sich die kleine ganz genau angeschaut nachdem er von meiner mieze und einem drohenden "meow" soigar eine geknallt bekommen hat sagte er naja das wichtigste ist dass die mutter sich drum kümmert die ist ja mehr hinterher als der teufel hinter den seelen wobei er sich den finger vom blut befreite. er hat der kleinen temp gemessen und stellte fest dass sie sehr lebhaft ist keinen infekt hat kein wasser in den lungen und auch keine gaumenspalte. er sagte also sie hat die besten überlebensvorraussetzungen ich soll drauf achten dass die kleine trinkt und auch ab und an mal ansetzen und nach dem trinken auch noch zufüttern! mehr kann er in dem alter nciht machen er sagte er könne ein AB spritzen hat aber sorge dass er damit mehr schadet als gutes tut. er meinte uach noch ich soll das im auge behalten und erst wieder kommen wenn sie von alleine nicht mehr trinken mag und das beste ist imemrnoch dass die mutter es nicht abstösst denn er meinte er weiss nicht warum aber die tiere wissen das immer besser als wir und solange sie es nicht von der gruppe absondert auch das hat er schon gehabt wo sie dann gefüttert und gemacht und getan haben und das kleine 2 tage später tot war.. ich wollte aber weni9gstens wenn dann alles versucht haben.... hat sich auch die mami begutachtet und sagte dass sie wunderbar gesund aussieht das das ganz toll macht. alle anderen entwickeln sich sehr gut. nur meine eine kleine hat auch lauthals protesttiert mama von drinnen und kleine von druassen.
also swo gesehen bis auf das gewicht alles bestens... er sagte im grunde auch das was mir am tel gesagt wurde das man in dem alter nicht wirklich viel tun kann ausser füttern warm hqlten und hoffen... naja aber ich hab mir doch solche sorgen geamcht.. :-(

aber sagen wir mal so trotz des gewichts hat die kleine die besten chancen...

also bitte weiterhin daumen und pfötchen drücken..

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #11
er hat der kleinen temp gemessen und stellte fest dass sie sehr lebhaft ist keinen infekt hat kein wasser in den lungen und auch keine gaumenspalte.
wie hat er festgestellt das kein Infekt vorliegt?, ohne Blutwerte geht das nicht, und aus einem so jungen Kitten bekommt man nicht genug Blut für eine Bestimmung.

er sagte er könne ein AB spritzen hat aber sorge dass er damit mehr schadet als gutes tut.
wenn das Kitten weiter abnimmt wird er es tun müßen, denn dann heißt es Hopp oder Top.
Kitten haben noch kein eigenes Immunsystem, ihr Schutz sind nur die Antikörper, die sie mit der Kolostralmilch bekamen, das genügt aber nicht für einen Infekt.
Wenn es einem Kitten nicht gut geht, reagiert es wie eine erwachsene Katze, es stellt das Fressen ein, nur ist das für solch ein kleines Wesen tödlich.

Kontrolliere also am besten zweimal täglich das Gewicht der Kleinen und nimmt sie morgen auch ab, braucht sie AB
Bei Gewichtsabnahme gilt es schnell zu handeln, die Kräfte eines Kitten verfallen sehr schnell, da zählen Stunden

• Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. Beitrag #12
Hallöchen ihr lieben wollte nochmal ein feedback geben... nachdem das gewicht der kleinen am tag nach ihrer abnahme stehengeblieben ist auf 120 gramm hat sie jetz ordentlich zugelegt und inzwischen 163 gramm. eben grade gewogen jetz sieht sie auch kräftiger aus und die äuglein öffnen sich langsam aber sicher bei allen... die gewichte wie folgt:
1. 163 gramm
2. 210gramm
3. 207 gramm
4. 176 gramm
5. 198 gramm
6. 223 gramm

also die kleine holt gut auf. bin auch immernoch am zufüttern... aber nachts nicht mehr alle 2 h sondern 3 mal pro nacht.
ich denke ab nächste woche ziehen sie um ins wohnzimmer natzürlich inkl selbsgebautem kittenauslauf denn solangsam werden sie lebhaft. einer hab ich vorhin das bäuchlein gekrault und dabei fing sie an zu schnurren und hat meine finger inspiziert..*gg

so putzig... ich weiss jetz schon dass es mir das herz zerreissen wird wenn sie ausziehen aber im endeffekt könnte ich 9 katzen niemals gerecht werden 9 sind auch für meinen geldbeutel zu viel :-( habe ja schon 3. ;-)

also allen nochmal vielen dank und vor allem russian...
Lg und neun herzliche miaus aus berlin.
*wink*

Thema:

Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar.

Kitten 6 Tage alt bitte lesen für jeden tipp dankbar. - Ähnliche Themen

Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
6 Wochen alte Kitten: Vergesst es einfach und löscht meinen account -.- Guten Abend zusammen, habe vor wenigen Tagen 2 Kitten geschenkt bekommen, nachdem meine...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten