2. Kätzchen zur "älteren Dame"?

Diskutiere 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen an alle Katzenliebhaber, ich bin ganz neu und bin super begeistert von diesem Forum! :-D Hier nun meine Frage: ich habe seit dem...
  • 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? Beitrag #1
Maximaus86

Maximaus86

Guten morgen an alle Katzenliebhaber,

ich bin ganz neu und bin super begeistert von diesem Forum! :-D

Hier nun meine Frage:
ich habe seit dem 30.12.2007 meine ca. 9 - 10 Jahre alte Katze MAXI. Wir haben sie aus dem Tierheim und sie war eine Fundkatze ohne bekannte Geschichte... sie hat sich damals super schnell eingelebt und ist eine super liebe, schmusige Katze... jetzt ist es so, immer, wenn ich Sendungen wie "Hund, Katze, Maus..." gucke und es sind Kitten zu hören, läuft Maxi wie wild durch die Wohnung und guckt hinter jeden Schrank, wo denn nun das "miauaen" herkommt... da kam uns natürlich schon vor längerem mal die Idee in den Kopf ihr eine Freundin zu holen. Nun haben wir die Möglichkeit, da die Katze einer Bekannten Kitten bekommen hat. Was sollen wir nur tun? Die Angst ist da, dass sie sich nicht verstehen... ich muss dazu sagen, dass unsere Nachbarin einen Kater hat, 1 1/2 Jahre, und der kommt immer zu besuch. Sie mögen sich schon, raufen aber teilweise auch ein bisschen... wir haben eine Wohnung auf 2 Etagen mit ca. 70qm (2 Zimmer), daran sollte es also auch nicht scheitern... wobei mir die Treppe wegen der Kleinen ein bisschen Sorgen macht. 2 KaKlos haben wir auch jetzt schon, 2 evtl. Futterstellen sind auch kein Problem.

Bitte, bitte sagt mir, was ihr darüber denkt! Ich will nur, dass es meinem Liebling gut geht! :)

Ganz liebe Grüße an alle aus Hamburg,
Ana & Maxi

• 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? Beitrag #2
Hallo Ana,

prinzipiell bin ich eher abgeneigt, einer alten Katze ein Kätzchen hinzuzugesellen, weil die Gefahr besteht, dass dies den Bedürfnissen beider Katzen nicht gerecht wird. Die ältere wird wohl doch öfter ihre Ruhe haben wollen und die junge möchte verständlicherweise jemandem zum Spielen und Toben haben und wird eine ganze Menge Leben und (insbesondere in der Flegelphase) auch Chaos ins Haus bringen. Das ist zwar lustig mit anzusehen, aber tut man den Beiden einen Gefallen damit?

Dennoch gibt es hier ja auch Erfolgsgeschichten. Falls Du Dich für ein Kätzchen entscheidest: Wäre denn außer Maxi auch sonst immer jemand zuhause, der ggf. die Kleine ordentlich beschäftigen kann, wenn Maxi keine Lust mehr hat? Und gibt es eine Rückfalloption (an Deine Bekannte), damit die Kleine gut aufgehoben ist, wenn die Zusammenführung nicht klappen sollte? (Natürlich kann eine Zusammenführung immer mehrere Wochen in Anspruch nehmen). Ferner: Hättest Du zur Not die Möglichkeit, sogar noch ein drittes Klo aufzustellen? Wenn Deine Maxi jetzt schon 2 gewöhnt ist, kann es ja durchaus sein, dass es ihr nicht mehr genügt, wenn diese beiden von einer weiteren Katze in Anspruch genommen werden. Die Faustregel besagt ja ohnehin: Anzahl der Toiletten = Anzahl der Katzen + 1.

Liebe Grüße!

• 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? Beitrag #3
Hallo nochmal,

ein 3. oder sogar 4. Klo (haben ein Badezimmer oben und ein Gäste-WC unten) wären gar kein Problem. Das würde ich so oder so machen. Allerdings lässt Maxi auch den Nachbars-Kater auf ihr Klo, kein Problem. Es wäre so, dass die Familie, die eine der anderen Babys (insg. sind es 3 Kitten aus dem Wurf) nimmt, dann auch noch eine nehmen würde, wenn es bei uns doch nicht klappen sollte.

Bei Maxi ist es so, dass sie super viel schläft / sich ausruht, aber sobald man anfängt mit ihr zu spielen auch gleich Feuer und Flamme ist und auch viel alleine spielt / sich beschäftigt und dann die Treppe rauf und runter flitzt... sie ist aktiv, nimmt sich aber auch die "typische Katzenauszeit"! :)

Mein Freund ist noch bis zum 01.09. komplett zu Hause, danach arbeiten wir Beide und die Kätzchen sind von ca, 06:30 - 15:00Uhr alleine... abholen könnten wir die Kleine am 27.07.! Er wäre also den 1. Monat noch zu Hause.

1.000 Dank!!! :)

• 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? Beitrag #4
Ich wäre super dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Erfahrungswerte schreiben könntet, falls ihr mal in einer ähnlichen Situation wart!?

1.000 Dank!!!

• 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? Beitrag #5
Hallo, ich habe lange überlegt, ob ich was dazu schreibe, denn eigentlich will ich dich nicht entmutigen. Es kommt halt immer auf den Charakter der Katze an und das kannst nur Du allein einschätzen.

Wenn ich von meiner Situation hier ausgehe, müsste ich nämlich klar sagen "nein, lass es sein." Meine beiden sind 4 und 6 Jahre alt (geschätzt), also normalerweise kein sehr großer Altersunterschied. Aber wenn der jüngere spielt, ist der ältere manchmal, das kommt auf die Laune und Tagesverfassung an, schon extremst genervt und beginnt mit Attacken.

Eines ist mir bei meinen beiden auch aufgefallen, sobald sie im Fernsehen oder Radio eine Katze maunzen hören, stehen die Ohren aufrecht und die Wohnung wird abgesucht.

• 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? Beitrag #6
Hallo Maximaus,

Wir haben voriges Jahr zu unseren 3 "Senioren" 3 Kitten dazu geholt. Minouche, auch eine TierheimDame hat die 3 sofort adoptiert...Die 3 "Kleinen" haben auch das wunderbare Wesen von Ihr übernommmen :)

Oskar wars gerade mal egal...hauptsache er hatte seine Fressen und seine Ruhe ;-)... Tiger mochte die Kleinen zu Anfangs nicht sooooo sehr...aber unsere Tiger war immer schon etwas zurückhaltender...
in ihren den letzten 3 Lebensmonaten legte sich Tiger dann doch mal zu den Peppels :)

Allllsoooooo...... bei uns hat das super gut geklappt und Minouche ist seit die Kleinen eingezogen sind ein
junger Hüpfer geworden :-D.....Oskar hat sich seit Tigers Tod auch komplett den Kleinen angenommen.

Liebe Grüße

Monja

• 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

das war super lieb... klar gibt es kein "Rezept" dafür, aber ich bin froh auch mal zu hören, dass es klappt.

Ich hab ja nun ganz viel in Foren gelesen und in vielen stand dann auch, dass man sich mal im Tierheim erkundigen soll, was die empfehlen... also: war ich in meiner Mittagspause im Tierheim hier um die Ecke... und da wurde mir etwas gesagt, was zwar logisch ist, was ich aber noch nicht bedacht hab... was ist in 5 Jahren? Dann ist die Kleine gerade 5 und Maxi schon ein ganzes Stück älter und hat dann evtl. auch kein Bock mehr auf so ein junges, aktives Ding... mmhh... das machte mir jetzt wieder ein bisschen Sorgen... wenn ich es mal so mache, wie "mmk" geschrieben hat (Es kommt halt immer auf den Charakter der Katze an und das kannst nur Du allein einschätzen.) dann würde ich voller Überzeugung sagen: JA!!! Meine Maxi ist perfekt dafür geeignet! :)

• 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? Beitrag #8
Hallo! Erst mal finde ich es gut, dass du deiner Maxi eine Freundin gönnen willst, sie scheint ja ziemlich aufgeweckt zu sein und freut sich bestimmt sehr über kätzische Gesellschaft (von dem Nachbarskater abgesehen).
Ich habe vor vielen Jahren meiner ersten Katze einen Baby-Kater dazu gesellt, die Katze war damals ca. 3 Jahre alt und eher schüchtern - der Kater ein Aktiv-Monster. Aber nachdem sie ihm klar gemacht hat, was er darf und was nicht, haben sie toll miteinander gespielt und die Katze wurde durch das Kitten viel geselliger und aktiver. Später war es dann eher friedliche Ko-Existenz der Beiden, nicht die grosse Liebe.
Du machst dir viele Gedanken und willst das Beste für deine Maxi: Ich denke du wirst schon das Richtige tun. Ob die Mitarbeiter im Tierheim so viel Ahnung haben - da bin ich eher skeptisch. Wenn du dich für das Kitten entscheidest, gib den Beiden ZEit sich aneinander zu gewöhnen. Knurren und Fauchen am Anfang ist ganz normal.
Viel Glück! B.S.

• 2. Kätzchen zur "älteren Dame"? Beitrag #9
Vielen, vielen Dank!!! Ich hatte heute morgen sofort das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein!!! :-D

Thema:

2. Kätzchen zur "älteren Dame"?

2. Kätzchen zur "älteren Dame"? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
3 Katzen besser als 2?: Hallo zusammen, ich bin ja noch ganz neu hier und wie ihr wisst haben wir jetzt 2 17 Wochen alte Kitten hier. Jetzt gibt es hier im Ort ein...
Oben Unten