Probleme mit Zimmerpflanzen

Diskutiere Probleme mit Zimmerpflanzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hall, bald zieht eine 1 1/2Jahre alte Katze bei mir ein . Allerdings habe ich noch ein paar Probleme: 1.Ich habe ein Haus voller Kakteen! Die...
  • Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #1
K

Katercaro

Hall, bald zieht eine 1 1/2Jahre alte Katze bei mir ein . Allerdings habe ich noch ein paar Probleme:
1.Ich habe ein Haus voller Kakteen! Die verschiedensten Farben und Formen sind vertreten,manche haben sogar Blätter an sich. :lol:
Jetzt habe ich Angst das diese giftig sein könnten und dass meine Katze daran knabbert!
Habt ihr für mich Tipps?
:wink:

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #2
Hallo, erstmal hat mich dein Beitrag gefreut, da ich selber ein absoluter Kakteen-Fan bin :wink:

Um die Katze brauchst du dir keine Sorgen machen, schaue einfach mal hier rein und dann kannste aussortieren oder dir was einfallen lassen wie du die Katze von deinen Pflanzen fernhältst. Nicht alle Katzen gehen an Blumen... Frag doch mal die Vorbesitzer oder wo die Katze herbekommst, ob die Katze an die Blumen geht...

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #3
hi, wie wäre es denn wenn ich der süßen einfach andere Knabbermöglichkeiten wie Katzengras und Kräuter zur Verfügung stelle? :idea:

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #4
hi,

was für kräuter denn? bisher habe ich nur von katzengras gehört und wußte nicht, das sie auch kräuter essen dürfen.

ciao, xmouse

p.s. wie ist das eigentlich mit katzenminze? ist es empfehlenswert oder weniger?

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #5
Hm, also Katzenminze enthält einen Lockstoff auf den die Katzen total abfahren, deshalb lieben die meisten Spielzeug wo das Zeugs drin ist... Im Allgemeinen hat die Katzenminze einen leicht beruhigenden Einfluss auf Katzen...

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #6
Ich hab das mal irgendwo gelesen,dass auch Kräuter Katzen schmecken.
vielleicht werde ich eine Wanne mit Katzengras und sonstigem bepflanzen.Nur die Kakteen machen mir noch immer Sorgen:
Hat jemand einen link zu Giftpflanzen mit Bildern(insbesondere Kakteen)
Bald zieht die Kleine ein.
Wie ist das bei euch so? Habt ihr keine oder nur ungiftige Pflanzen?
Oder gibt es Katzen die gar nicht erst dran knabbern?
Fragen über Fragen..............................
Im Moment entsteht in meiner Wohnung ein Katzenparadies :lol:
liebe Grüße

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #7
Hi, ich hab letztens in einer Katzenzeitschrift einen Link dazu gefunden:

Allerdings stehen da die lateinischen Namen der Pflanzen. Musst mal gucken, ob du deine findest.

Ich hab nämlich auch ein Problem. Ich hab drei Palmen, die laut der Seite giftig sind: Drachenbaum, Cycaspalme und Gummibaum! Was soll ich machen? Will meine prächtigen Palmen nicht unbedingt weggeben! Zimmerhoch! Wenn ich mir Katzengras anschaffe (ganz, ganz viel) kann ich dann wohl meine Palmen behalten? Eine Yucca-Palme hab ich auch noch, aber da hab ich nicht gefunden, ob die giftig ist!

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #8
Ich bin immer noch nicht weiter gekommen........... :oops: :( :?:

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #9
Hallo Carolin,

ich hab hier ein paar Links gefunden:

Ich denke fast, Katzen würde garnicht an Kakteen rangehen bzw. dran knabbern, weil die ihnen ins Näschen stehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie sich daran verletzen können, wenn sie ihre wilden fünf Minuten haben und in der Nähe der Kakteen fangen spielen. Da könnten sie vielleicht an den Stacheln hängen bleiben und sich was tun.

Fazit: Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und die Pflanzen weg räumen oder verschenken oder so.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfe.

Liebe Grüße

Trini

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #10
Hallo du,

möchte mich mal melden, weil ich selbst einige Erfahrungen zu dem Thema gesammelt habe.

Also.... Unser Kater springt weder auf Baldrian noch auf Katzenminze an. Das hat ihn eher angewiedert. Dafür ging er aber wie verrückt auf meinen Brautstrauss *schnüff*(Zyperngras) und auf unsere Wasserpalme. Katzengras schaut er eher nur von weitem an. Frisst er also gar nicht.

Kakteen haben wir auch. Wir haben allerdings darauf geachtet, dass es keine sind, mit den feinen Härchen, die bei der geringsten Berührung hängen bleiben. Das, glaub ich, ist für Katzen seeeehr unangenehm (naja, für Menschen wohl auch). Vor allem in der Schnauze. Wie gesagt, wir haben ehr die mit den festen, langen Stachen. Er ist da nur einmal mit der Schnauze hin und seitdem ist nix mehr.

Grüßle

Ich hol mir jetzt regelmäßig Zyperngras aus der Blumenhandlung und seitdem geht er .- gott sei dank - nicht mehr an die Pflanzen. Den Tipp hatte ich übrigens auch von hier :lol:

Aber: Kakteen sind schön und unsere Mietz geht da nicht ran!

• Probleme mit Zimmerpflanzen Beitrag #11
für katzen unbedenklich:

ackerminze
baldrian
echter thymian
feldthymian
goldmelisse
großblütrige nachtkerze
katzenminze
mutterkraut
wasserminze
zitronenmelisse
zyperngras

ist aus einem katzenbuch

Thema:

Probleme mit Zimmerpflanzen

Probleme mit Zimmerpflanzen - Ähnliche Themen

Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten