Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!!

Diskutiere Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, nachdem ich gestern schon so tolle Antworten bekommen hab, hab ich nun ein riesen Problem!!! Hab gestern gefragt, ob es...
  • Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #1
Maximaus86

Maximaus86

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gestern schon so tolle Antworten bekommen hab, hab ich nun ein riesen Problem!!!

Hab gestern gefragt, ob es sinnvoll ist für unsere Katze (9 - 10 Jahre) eine Kitte zu holen, weil Bekannte von Freunden welche abzugeben haben.

Nun höre ich gerade, dass die wohl erst 8 Wochen sein werden, wenn sie abgegeben werden. Ich würde natürlich sofort nein sagen, denn ich weiß, wie wichtig es ist, dass die Kleinen bei der Mama bleiben. Aber nun ist es so, dass die dann in Urlaub wollen und sie abgeben werden und wenn wir sie nicht nehmen, dann nehmen die andere Leute... oh man, ich könnte weinen... die Kleinen tun mir wahnsinnig leid! Was soll ich nur tun??? Ich würde alles machen, damit es ihr gut geht... nur zur Sicherheit: ich weiß, wie wichtig es ist, dass die Kleinen mind. 12 Wochen bei der Mama bleiben. Es gibt auch keine Möglichkeit die Babys samt Mama irgendwo hin zu bringen... sie kommen definitiv mit 8 Wochen weg!!! Schrecklich...

Was meint ihr? ...ich bin so traurig... :cry:

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #2
Es ist immer schlimm wenn Kleine so früh abgegeben werden. Das einzige was ich dir zu deiner Beruhigung sagen kann ist, das Garfield auch schon mit 6 Wochen von seiner Mutter weg musste und er sich völlig normal entwickelt hat. Wichtig ist meiner Meinung nach das der/die Kleine jetzt nicht auch noch in "Einzelhaft" kommt. Da du ja schon eine katze hast ist ja wenigstens da eine Vorraussetzung gegeben.

Die Leute machen sich hier einfach gar keine Gedanken um die kleinen Zwerge.

In Garfields Fall war die Sache allerdings ein klein wenig anders, ist ne komplizierte Geschichte.

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #3
Allerdings musst Du damit rechnen, dass es ein bisschen mehr Rabatz zwischen den Beiden geben kann, weil die Große der Kleinen noch ein paar Benimmregeln beibringt. Aber abgesehen davon, dass mir die Kleine leid tut und ich Deine Bedenken verstehen kann, denke ich auch, solange die Kleine nun nicht noch in Einzelhaft kommt, wird es schon gut gehen. Sieh aber bitte unbedingt zu, dass sie vom Tierarzt durchgecheckt wird, bevor sie zu Dir kommt, damit Du ein Bild von ihrem Gesundheitszustand bekommst. Man kann nie wissen und bei Leuten, die so verantwortungslos sind, habe ich immer so meine Zweifel, ob die Tiere auch gesund sind. Es ist ja schon häufiger vorgekommen, dass die Kleinen mit teils schweren Erkrankungen den Besitzer gewechselt haben und es muss ja nicht sein, dass Du Deiner Maxi nun die "Pest" ins Haus holst (Du weißt, wie ich das meine ;-))

Liebe Grüße

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #4
O.k., das beruhigt mich auf jeden Fall ein bisschen... ich finde es auch schlimm. Nun ist es wohl so, dass die Katze (Freigängerin) irgendwann nach Hause kam und schwanger war... da war der Urlaub schon gebucht. Für mich nur eine 1/2 Entschuldigung, denn wenn sie nicht kastriert ist, muss man ja damit rechnen... also... ich denke, meine Maxi und wir werden uns super um sie kümmern und dann kriegen wir die kleine Maus auch groß!

Falls noch jemand Tipps für mich hat, würde ich mich super freuen!!!

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #5
Falls noch jemand Tipps für mich hat, würde ich mich super freuen!!!

ja, aber keinen Rat der Dir gefallen wird, fürchte ich.
Eine 9-10 jährige Katze ist kein geeigneter Partner für ein Kitten, ich weiß nicht warum sich so viele auf solch einen enormen Altersunterschied versteifen, würdest Du bei Menschen auch einen Säugling zu einem mehr als 50 Jährigen geben?

Und dann noch ein so junges Kitten, Du weißt das es nicht richtig ist, es in diesem Alter zu nehmen, und willst es dennoch tun, kein Wunder das es dann immer wieder Menschen gibt, die Kitten zu früh abgeben, irgendwer ist ja so unklug und nimmt sie

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #6
Ich danke dir für den Hinweis, aber ich finde es schade, dass man das gleich in so einem aggresiven Ton schreiben muss. Muss eben jeder für sich selber wissen... Und was das Alter der Kitten angeht, war mein Gedanke, dass sie eh weggegeben werden, ob ich sie nun nehme oder nicht, die Familie gibt sie weg, weil sie dann in Urlaub fahren... es ist nicht gut und ich weiß das, es hätte aber in diesem Fall nichts geändert... wie dem auch sei.

Wir werden sie leider nicht bekommen... sie kommt zu einer anderen Familie. Ich bin sehr traurig, aber es sollte wohl nicht sein...

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #7
Naja, abgesehen davon, dass ich es bei meiner Gina wegen ihrer Krankheiten ohnehin nicht mehr riskieren kann, habe ich aber auch von allen Seiten den Rat bekommen, es bei einer Katze, die schon lange Einzelkämpfer ist bzw. für einen solchen gehalten wird, am ehesten mit einem Kitten zu versuchen, weil hier die Chance am größten sind, dass es gut geht. Wobei ich, wenn es bei Gina noch ginge, mit meinem heutigen Wissen, wohl 2 Kitten nehmen würde, damit die sich miteinander beschäftigen und jemanden haben, der ihren Bedürfnissen gerecht wird - und Gina trotzdem Gesellschaft hat.

Sieh es mal so: klar bist Du traurig. Aber nun kannst Du, sofern Du Deiner Maxi nach wie vor Gesellschaft gönnen möchtest, Dich in aller Seelenruhe damit befassen, wie es am besten ist und wie Du auch am besten allen beteiligten Katzen damit gerecht wirst. Nebenher ist doch, solltest Du weiter an einem jungen Kätzchen festhalten wollen (nicht doch lieber 2?), gerade die Zeit, in der auch die Tierheime mit Kätzchen geradezu überschwemmt werden.

Liebe Grüße

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #8
Und was das Alter der Kitten angeht, war mein Gedanke, dass sie eh weggegeben werden, ob ich sie nun nehme oder nicht, die Familie gibt sie weg, weil sie dann in Urlaub fahren... es ist nicht gut und ich weiß das, es hätte aber in diesem Fall nichts geändert... wie dem auch sei.

Und genau DAS ist doch das Problem. Im Moment lese ich das jeden Tag, in jedem Forum, in dem ich mich rumtreibe mindestens einmal.

WENN ICH SIE NICHT NEHME, DANN EIN ANDERER UND WER WEISS, WIE ES IHNEN DA GEHT. BEI MIR HABEN SIE ES ZUMINDEST GUT.

Wir schreiben uns hier die Finger wund, dass Kitten nicht vor der 12. Wochen und vor allem nicht alleine abgegeben werden sollen, wegen der Sozialisierung. Das ist auch jedesmal ein Schlag in den Nacken.

Das ist ein Fass ohne Boden, und so kann einem verantwortungslosen Vermehrer, der eine Katze unkastriert rumlaufen lässt, nicht beigekommen werden. Erst wenn sich wirklich keine Abnehmer mehr finden, werden diese Menschen anfangen nachzudenken (Hoffentlich). Aber irgendwann muss mal jemand mit dem Boykott anfangen.

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #9
Ich danke dir für den Hinweis, aber ich finde es schade, dass man das gleich in so einem aggresiven Ton schreiben muss.

Maximaus, wir schreiben hier seit Jahren, das man keine Jungtiere zu Senioren nimmt, und ebenso keine zu jungenTiere aufnehmen sollte, und wir erleben auch immer wieder die Hilferufe, wenn es dann ignoriert wurde und schief geht.
Ich schreibe deshalb nicht aggressiv, aber sehr wohl im deutlichen Klartext. Es nützt nichts Dir etwas schön zu reden, wenn Du dann anschliessend mit Deinen Tieren unglücklich wirst.

Denk doch einmal logisch, Deine jetzige Katze lebt wenn alles gut geht noch 10 Jahre, und dann hast Du wieder ein 10-Jähriges Tier, das allein ist und einen Partner braucht. Genau wie Menschen sollten auch Tiere im Alter und Wesen zueinander passen, das ist die beste Chance für ein gutes Zusammenleben.

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #10
Ich wollte heute niemanden angreifen, ich war heute morgen einfach noch so traurig, weil ich gestern Abend erst die Info bekommen hab und das war leider das, was mein armes Katzen-Herz heute morgen nicht hören wollte. Tut mir leid, ich danke euch ja für die Hinweise... ich habe heute im Laufe des Tages auch für mich entschieden, dass man es schlicht nicht machen soll und ich es auch nicht machen werde. Jetzt hat es mit der Kleinen ja eh nicht geklappt, aber ich würde (im nachhinein) auch jetzt nein sagen, wenn man mir nochmal eine so kleine Katze anbieten sollte.

Danke für eure lieben Worte!

• Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! Beitrag #11
Hallo!
Na klar bist du traurig, du hattest dich bestimmt schon total in die Kleine verliebt, das ist doch immer so wenn man so ein kleines Fellknäul sieht. Meine Polly durfte gegen extra Bezahlung bei ihrer "Züchterin" eine Woche länger als ihre Geschwister bleiben. So habe ich versucht ihr mehr ZEit mit der Mamma zu gönnen. Ich bekam sie mit zehn Wochen, auch noch zu früh. Ich habe damals auf eine Kleinanzeige geantwortet, dies würde ich heute wohl nicht mehr machen. Denn obwohl ich Polly als Baby mehrfach besucht habe und mir die Mutter und die Umstände genau angeschaut habe, ist sie heute (mit gerade mal gut einem Jahr) ein kränkelndes Sorgenkind. Im Nachhinein würde ich entweder eine Katze von einem seriösen Züchter nehmen - oder direkt aus dem Tierheim.
Apropos Tierheim: Hier in Berlin wurde gestern ein Hilferuf vom Tierheim veröffentlicht, sie haben eine "Katzen-Schwemme", über 600 und täglich kommen 15 neue Tiere dazu. :shock:Das ist in HH sicher ähnlich. Schau dich da doch mal um, du würdest eine gute Tat tun und deine Einzelkatze hätte an einem richtigen Kumpel auch ihre Freude.
Gruß, Bettina

Thema:

Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!!

Ganz ratlos... bitte um Hilfe (Kitten)!!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kleiner unzufriedener Kater: Hallo, ich benötige Rat :) Wir haben einen kleinen Kater (geb. 30.06.). Als er zu uns gekommen ist, ist er wie wild durch die Gegend gerannt und...
1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten