Die Katze saubermachen!??

Diskutiere Die Katze saubermachen!?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kleiner ist gerade eben nach dem "großen Geschäft", mit einer seiner Hinterpfoten voll in sein braunes Gedöns reingetreten. Jetzt hatte er...
  • Die Katze saubermachen!?? Beitrag #1
S

Schnurrrrr...

Gast
Mein Kleiner ist gerade eben nach dem "großen Geschäft", mit einer seiner Hinterpfoten voll in sein braunes Gedöns reingetreten. Jetzt hatte er versucht das wegzulecken (iiieehh!), hat sein Pfötchen aber nicht richtig sauberbekommen. Und seltsamerweise war er sogar über seinem Schnäuzchen schmutzig.

Ich hab ihn dann genommen und versucht ihm das Stinkezeugs sanft mit einem feuchten Waschlappen wegzumachen. Das am Kopf hat ganz gut funktioniert, aber er hat dann angefangen sich mit voller Kraft zu wehren und hat mich auch extrem gekratzt, weshalb ich seine Pfote nicht mehr sauberkriegen konnte. Das Zeug ist halt richtig zwischen den Zehen.... Ich weiß nicht wie ich's machen soll weil ich ja nur eine Hand hab um ihn zu halten und ich will ihm auf keinen Fall irgendwie wehtun bei seinen Krallen oder so.

Kann mir jemand nen Tipp geben für ne Halte-Putz Technik?

Ich würd das nämlich noch gerne wegmachen, denn ihn interessiert die schmutzige Pfote mittlerweile gar nicht mehr.... und ich hab ihn halt nur in der Wohnung.

Kann mir jemand helfen?

• Die Katze saubermachen!?? Beitrag #2
Kann mir jemand nen Tipp geben für ne Halte-Putz Technik?

die einfachste Tip ist ihn mit den Pfötchen in eine Schüssel mit etwas lauwarmem Wasser zu stellen, ein andere Möglichkeit, ist ihn in ein Handtuch zu wickeln, nur das zu säubernde Pfötchen rausgucken lassen.

Und wenn alles vorbei ist bekommt er als Belohnung ein Leckerli

• Die Katze saubermachen!?? Beitrag #3
Das Problem ist auch... natürlich sollte man die Katze schon vorsichtig anfassen um ihr nicht unnötig weh zu tun. Andererseits sollte man die Katze auch so fest und... ich sag mal... kompromisslos wie möglich packen. Das gibt Katzen meist mehr Sicherheit als wenn man zu vorsichtig ist.

• Die Katze saubermachen!?? Beitrag #4
Als ich Gina mal mit einem Pfötchen in eine Schüssel Wasser stellen wollte, wurde meine sonst so liebe und sanftmütige Katze zum wilden Raubtier :lol:
Ich habe mittlerweile meine eigene Methode, sie festzuhalten, je nachdem, welches Ende von ihr benötigt wird :mrgreen:
In jedem Falle knie ich auf dem Fußboden (Oberschenkel auf Unterschenkel und Fersen fest zusammen, damit eine Flucht nach hinten unmöglich und zur Seite zumindest erschwert ist.
Wenn ich das vordere Ende von ihr brauche (zB für Tabletten oder eben auch mal Pfötchen säubern), dann halte ich sie mit der linken Hand (entweder unterm Kinn oder zwischen den Vorderbeinchen an der Brust, je nachdem...) fest an mich gedrückt fest, die Hand sicherheitshalber in einem Küchenhandschuh versteckt. Fürs Saubermachen wird Gina dann so gehalten, dass sie gerade noch mit den Hinterbeinchen Bodenkontakt hat. Und mit der rechten Hand "arbeite" ich dann. Klappt super.
Brauche ich mal das hintere Ende, weil sie zB in ihrem langen Fell mal wieder das halbe Klo mit sich herum trägt :roll: und ich sie am Hintern etwas frisieren will, dann drehe ich Gina andersherum, halte sie mit der linken Hand zwischen den Hinterbeinen fest und lasse sie, wieder eng an mich gedrück, einen Handstand machen. Mit der rechten Hand wird wieder "gearbeitet" Da kann sie meckern wie sie will, aber sie hat keine großartige Chance *lach*
Wie Frank schon sagt, das Wesentliche daran ist eigentlich, dass man sich kompromisslos zeigt. In der Tat wehren sich die Miezen dann viel weniger als wenn der Dosi zögerlich ist. Ist auch klar - sie mögen es nicht und wenn sie das Gefühl haben, sie hätten eine Chance, dann versuchen sie auch, die zu nutzen. (Natürlich darf man den Miezis dabei nicht weh tun, ist ja klar)

Liebe Grüße

• Die Katze saubermachen!?? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Tipps.

Und hier die ULTIMATIVE Technik (zufällig herausgefunden):

Wenn man die kleinen im Genick festhält, also da wo auch die Mutter ihre Kätzchen rumträgt, sind die WIE GELÄHMT! Mein Kleiner hat plötzlich seine vier Pfötchen hängenlassen und dann die Augen zugemacht als würde er schlafen.

Dabei hatte ich ihn gar nicht mal fest gepackt, sondern nur ein bisschen Genickpelz in die Hand genommen und leicht nach oben gezogen.

Und als ich ihn am Ende losgelassen hab, ist er auch nicht direkt davongestürmt sondern hat mich nochmal ganz lieb angekuckt und ist dann ganz gemütlich weggetapst.

Habs dann nach getaner Arbeit auch direkt bei seinem Schwesterlein ausprobiert und es funktioniert auch bei ihr. Sie lässt sich total fallen, wie gelähmt.
Sieht echt total lustig aus! :mrgreen:

Ich frage mich ob das auch bei älteren Katzen geht, die beiden sind ja erst 3 1/2 Monate alt.

• Die Katze saubermachen!?? Beitrag #6
Hehe, ist ein guter Trick. Aber bei Gina geht das nicht, die ist wegen ihrer dicken Halskrause im Nacken nicht griffig :lol:

Schön, dass es nun doch noch so problemlos geklappt hat!

Liebe Grüße

• Die Katze saubermachen!?? Beitrag #7
Unsere Leila ist auch so geschickt und schafft das ab und zu mal in ihr Häufchen reinzustehen:???: Ich schnapp sie mir dann, und halte sie relativ betsimmt fest und mach sie mit nem feuchten Zewatuch sauber. Hat bisher immer gut geklappt. Ich will aber nicht wissen, wo die das überall verteilt, wenn ich das mal nicht sehe....:shock: Ich hoffe, sie wird darin noch geübter:-D

• Die Katze saubermachen!?? Beitrag #8
@Knuddelmiez
So in der Art mach ich das auch immer. Nur das mit dem "Pfötchenstand" bekomme ich noch nicht so gut hin. :mrgreen:
Ich frage mich ob das auch bei älteren Katzen geht, die beiden sind ja erst 3 1/2 Monate alt.
Hehe... das ist die Trage-Starre. :mrgreen: Hast recht, sieht total lustig aus. Dieses Verhalten haben hauptsächlich junge Kitten. Es soll verhindern das sie beim Herumstrampeln sich selber weh tun, wenn es mal notwendig ist, das die Mutter sie mit ihren scharfen Gebiss herumträgt. Ein bißchen haben das alle Katzen aber mit der Zeit verliert sich das grösstenteils.

Thema:

Die Katze saubermachen!??

Die Katze saubermachen!?? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Katzen...: Die beiden haben komische Angewohnheiten beim Futtern. Mal ist nur Loonas TroFu Schale leer und sie betteln eher, als das sie das haargenau...
Oben Unten