Zweitkatze?

Diskutiere Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Katze bekommen, diese ist ein eher ruhiger verschmuster Vertreter, da ich leider den ganzen Tag ca 8-10...
  • Zweitkatze? Beitrag #1
Soldierwolf

Soldierwolf

Hallo

Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Katze bekommen, diese ist ein eher ruhiger verschmuster Vertreter, da ich leider den ganzen Tag ca 8-10 Stunden arbeiten bin stelle ich mir nun die Frage ob es sinnvoller wäre der Katze einen Spielpartner zu holen. Laut Aussage meiner Arbeitskollegin (von der ich sie habe) kommt sie mit anderen Katzen nicht aus. Hexe ist jetzt 5 Jahre alt und eine reine Hauskatze da sie Ausgang nie gewohnt war. Wäre echt dankabr für eure (erneute) Hilfe :-|

Lg Sandra

• Zweitkatze?

Anzeige

• Zweitkatze? Beitrag #2
Nun, grundsätzlich finde ich es gut, wenn man Katzen nicht unbedingt in Einzelhaltung hat, insbesondere, wenn man dann noch Stunden weg ist. Die Mietzen können sich dann untereinander beschäftigen, kuscheln, schlafen.

Allerdings ist es schwieriger bei Katzen, die bisher immer allein waren. Deine ist nun schon 5 JAhre alt und wird deine Wohnung als ihr alleiniges Revier sehen. Ich weiß nicht, ob es gut geht, wenn eine zweite Katze hinzukommt. Du müsstest es probieren. So was kann dann schon mal Monate dauern, wenn du Pech hast oder sie vertragen sich nie.

Wenn du wirklich eine Zweitkatze willst, solltest du nach einer gleichaltrigen Ausschau halten, die ein ähnliches Gemüt hat wie deine, vielleicht auch mit Rückgabeoption, wenns ganz schief geht.

War deine Katze denn bisher immer allein? War die Person, wo du sie her hast auch tagsüber arbeiten? Vielleicht ist es auch deine KAtze gewohnt, pennt tagsüber und ist froh, wenn nicht noch eine andere Katze da ist. Katzen sind Gewohnheitstiere, sie mögen keine Veränderungen in ihrem Revier, deswegen ist es nicht so einfach mit ja oder nein zu antworten.

;-)

• Zweitkatze? Beitrag #3
Hallo

Also sie hat lange Zeit alleine gelebt und ja meine Arbeitskollegin ist auch den ganzen Tag arbeiten gewesen. Sie hat dann wohl versucht ihr mal eine Spielgefährtin zu holen, das hat leider aber gar nicht funktioniert und sie hat die zweite nach ca. 2 Monaten wieder abgegeben. Nach eigenen Angaben haben die beiden sich richtig böse angegangen.

• Zweitkatze? Beitrag #4
Also, ehrlich gesagt, würde ich es lassen und keine zweite Katze dazu nehmen. Zu viel Stress und wer weiß, was dann noch alles hinterher passiert.

Anscheinend ist deine Katze mit ihrer Situation so zufrieden. Katzen sind im Übrigen sehr anpassungsfähig und kommen mit gewissen Situationen schnell zurecht.

Du solltes aber den Abend, wenn du von der Arbeit heim kommst ihr widmen. Schmusen, spielen, was sie eben will. So wird sie den Tag über pennen und dösen und freut sich auf deine Beschäftigung am Abend.

• Zweitkatze? Beitrag #5
Ich denke, zu den Aussagen von Dinah ist eigentlich nichts mehr zu sagen. Genauso sehe ich das auch.

• Zweitkatze? Beitrag #6
Ich denke auch, wenn die Katze keine Andere in ihrem Revier akzeptiert, man es dabei belassen sollte. Wobei man immer wieder liest, dass es für das Wohl der Katze besser sei wenn sie nicht den ganzen Tag allein ist. Ich habe gehört, das die Akzeptanz von Kitten einfacher sei als von gleichaltrigen Katzen. Ich habe selber eine Katze die Artgenossen in Ihrem Revier nicht mag wobei sie sich damit abgefunden hat, daß der Platz begrenzt ist und sie ihn teilen muss.

• Zweitkatze? Beitrag #7
Vielleicht verträgt sie sich nur mit andren Weibchen nicht?

Bevor ich Felix gekriegt hab, hatte ich nur Lucky. Damals hatte ich kurz die Mieze ner Freundin bei mir.
Und Lucky hat die so gehasst, ich dachte die beißt sie tot.
Aber als ich Felix gekriegt hab, war sie ganz verrückt nach dem..

• Zweitkatze? Beitrag #8
Also wir haben zu unserem 5 Jährigen Kater Nemo noch ne Kätzin (2 Jahre alt) aus'm Tierheim geholt.
Nach anfänglichen kleinen Raufereien verstehen sie sich mittlerweile sehr gut und sie knutschen sich sogar manchmal.

Empfehlenswert wäre es, ein Pärchen zu haben, also nich Kater zu Kater oder Kätzin zu Kätzin, denn da sollte es eigentlich keine Revierkämpfe geben.

LG

• Zweitkatze? Beitrag #9
Empfehlenswert wäre es, ein Pärchen zu haben, also nich Kater zu Kater oder Kätzin zu Kätzin, denn da sollte es eigentlich keine Revierkämpfe geben.
Ähm... das sehe ich eigentlich nicht so. Ich denke, man darf nicht den Fehler machen und Katzen allzusehr zu vermenschlichen. Denn so weit ich weiss, spielt prinzipiell das Geschlecht nach der Kastration eigentlich keine Rolle. Allerdings kann man immer wieder lesen, das Kater im Allgemeinen doch eher zu spielerischen Raufereien und Katzen mehr zu anderen Spielchen tendieren. So gesehen passt das nicht immer so gut zusammen, wenn sich bsw. der Kater gerne raufen möchte und die Katze eher zu Ball spielen aufgelegt ist.

• Zweitkatze? Beitrag #10
Außerdem sind Katzen Katern bei Raufereien allein schon wegen des Gewichts kräftemäßig unterlegen. Das könnte auf die Dauer zu ganz anderen Problemen führen.

• Zweitkatze? Beitrag #11
So nun mal mein Erfahrungbericht:

Habe mir nach reiflicher Überlegung eine kleine Katze (Tala 5 Monate alt) von einem Bauernhof geholt mit dem Zusatz der Rücknahme falls es Probleme geben sollte. Und diese ist seit dem 29.08 nun bei mir. In den ersten Tagen habe sie sich naja angefaucht. Danach sind sie sich systematisch aus dem Weg gegangen. Und seit ca. 5 Tagen, fauchen sie sich nicht mehr an sondern teilen sich einen Napf (sie haben schon jeder einen eigenen aber scheint zu einfach zu sein :roll:) schlafen nur ein paar cm auseinander und vor 2 Tagen ist etwas merkwürdiges passiert, Tala ist von meinem Schoss gesprungen und Hexe hat sie im vorbei laufen ein paar mal abgeleckt. Ist das ein gutes Zeichen?

Lg Sandra

• Zweitkatze? Beitrag #12
Klaro! Ablecken ist immer ein gutes Zeichen (heißt natürlich nicht, dass bei nächster Gelegenheit nicht zickig die Krallen ausgefahren werden können...)

• Zweitkatze? Beitrag #13
Ich würde mal sagen, die Zusammenführung könnte besser nicht laufen. Herzlichen Glückwunsch.

Bei uns endet gegenseitiges Putzen übrigens grundsätzlich in einer wilden Klopperei. :mrgreen:

• Zweitkatze? Beitrag #14
Da hab ich ja Glück ^^

So richtig kloppen tun sich die beiden nie, die eine faucht die andere geht, so läuft das Spiel bei uns, habe wohl zwei echte Helden :mrgreen:

Thema:

Zweitkatze?

Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten