Tot durch Ersticken?!

Diskutiere Tot durch Ersticken?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Ich war heute bei meiner Tante. Sie hat auch 6 Katzen und ich hab mir von ihr noch ein paar Tipps geholt. Sie meinte das...
  • Tot durch Ersticken?! Beitrag #1
stanich

stanich

Hallo liebes Forum,

Ich war heute bei meiner Tante. Sie hat auch 6 Katzen und ich hab mir von ihr noch ein paar Tipps geholt.
Sie meinte das gekippte Fenster Lebensgefährlich für Katzen sind. Sie sollen dadurch ersticken können.

Nun meine Frage :

Was genau meint sie damit?

freundliche grüße, Patrick

• Tot durch Ersticken?!

Anzeige

• Tot durch Ersticken?! Beitrag #2
Hallo,
wenn das Fenster gekippt ist, ist an der Seite ja ein offener "Spalt" der oben breiter ist und unten spitz zuläuft. Da kann die Katze reinspringen und sich einklemmen. Durch Versuche da raus zu kommen, klemmt sie sich noch mehr ein, die inneren Organe werden gequetscht und unter Umständen kann die Katze dann auch nicht mehr atmen. Es gibt extra Kippfensterschutz zu kaufen.

• Tot durch Ersticken?! Beitrag #3
ähhh :shock: jaaaa also das , ähhhh hört sich nicht... gut an :shock::shock:
Arme katzen:cry:

• Tot durch Ersticken?! Beitrag #4
Oh Gott, eben habe ich bei dem Titel einen riesen Schreck bekommen. Nur mal so nebenbei.

Deine Tante hat recht. Katzen können versuchen, durch das gekippte Fenster rauszukommen. Meistens bleiben sie aber im Spalt stecken und beim Versuch sich wieder zu befreien, winden sie sich immer tiefer rein. Dabei können lebensgefährliche Organverletzungen entstehen.

Es gibt spezielle Schutzgitter, extra für gekippte Fenster, oder man öffnet das Fenster ganz.

• Tot durch Ersticken?! Beitrag #5
Ähhm ok.
Meine fenster bleiben zu und wenn ich es mal aufmache, beschäftige ich ich die Katze um zu verhindern, dass sie aus dem Fenster springt.

• Tot durch Ersticken?! Beitrag #6
Soll die Katze in der Wohnung bleiben oder Freigänger werden?

• Tot durch Ersticken?! Beitrag #7
Hallo liebes Forum,

Ich war heute bei meiner Tante. Sie hat auch 6 Katzen und ich hab mir von ihr noch ein paar Tipps geholt.
Sie meinte das gekippte Fenster Lebensgefährlich für Katzen sind. Sie sollen dadurch ersticken können.

Nun meine Frage :

Was genau meint sie damit?

freundliche grüße, Patrick

Hey du heißt wie ich *gg

die anderen haben das ja schon gut erklärt !!

• Tot durch Ersticken?! Beitrag #9
Dann werdet ihr euch sehr wahrscheinlich früher oder später etwas zur Fenstersicherung einfallen lassen müssen.

Meine fenster bleiben zu und wenn ich es mal aufmache, beschäftige ich ich die Katze um zu verhindern, dass sie aus dem Fenster springt.
So fix kannst Du garnicht sein, eine Katze aufhalten zu wollen, die es sich in den Kopf gesetzt hat, mal aus dem Fenster raus zu wollen. In den meisten Fällen lässt sie sich dann durch nichts ablenken. Und lüften muss auch mal sein. Ich dachte am Anfang auch, das geht mit geschlossenen Rollläden, aber im Sommer fängt die Wohnung an zu kochen, wenn man nicht richtig auf "Durchzug" stellen kann.

• Tot durch Ersticken?! Beitrag #10
Suche mal bei Zooplus.de "Kippfensterschutz" ist auch nicht teuer und absolut nützlich.

• Tot durch Ersticken?! Beitrag #11
Suche mal bei Zooplus.de "Kippfensterschutz" ist auch nicht teuer und absolut nützlich.

Hmm das wäre eine Idee, aber meine Tante hat so ein Draht Gitter am Fenster hängen.
Sie sagt das es das billig in jedem Baumarkt gibt und das es viel aushält.

Ich hab mir das mal bei meiner Tante angesehen und ich muss sagen das das wirklich fest ist und es sieht aus wie eine normales Fliegengitter

Thema:

Tot durch Ersticken?!

Tot durch Ersticken?! - Ähnliche Themen

Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten