Kater "jault" morgens

Diskutiere Kater "jault" morgens im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallöchen! Ich hab da seit ca 4 Wochen ein Problem mit meinem Schröder... Erstmal die Eckdaten: Kater (kastriert) 2 Jahre alt...
  • Kater "jault" morgens Beitrag #1
Gilai

Gilai

Halli hallöchen!

Ich hab da seit ca 4 Wochen ein Problem mit meinem Schröder...

Erstmal die Eckdaten:

Kater (kastriert)
2 Jahre alt
Einzelkatze, aber mit Freigang

So, jetzt ist es seit ca 4 Wochen so, dass der Herr mich morgens zwischen 4 und 6 Uhr laut mauzend aus dem bett schmeißt. Eigentlich ist es nicht wirklich ein Maunzen sondern eher ein Jammern bis Schreien.

Schmerzen hat er ziemlich sicher keine, denn er will beschäftigt werden, bzw raus oder was zu essen, der am liebsten alles.

Einen kranken Eindruck macht er überhaupt nicht. Er frisst wie eine zehnköpfige Raupe, hat seidenglänzendes Fell, ist agil usw. Verdauung ist auch ok, zumindest das, was ich mitbekomme, da er meistens draußen macht.

Nun ist die Situation auch so, dass meine Nachbarin und Freundin, bei der er tagsüber immer rein konnte und auch mal n Häppchen gefuttert hat, weggezogen ist. Seitdem ist er auch viel verschmuster.

zudem sind die Handwerker von morgen 7 Uhr bis etwa 17 Uhr am und im Haus (allerdings nicht in meiner Wohnung). Die stören ihn aber scheinbar nicht, da er auch oft auf der Terrasse liegt und auf seinem Stuhl am pennen ist, während die Handwerker auf dem Gerüst rumklettern.
Außerdem passt das ja gar nciht zur Uhrzeit, in der er immer "jault".

Bei einigermaßen warmen Temperaturen lasse ich auch die Terrassentür auf mit rolladen runter, so dass er noch reinkann, wenn ich auf der Arbeit bin.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll, um zu meinem Schlaf zu kommen. Ich hab es schon versucht mit ignorieren, Ohropax, etc. Aber wenn ich nicht reagier kommt er nach ca ner halben stunde an und rennt auf mir rum.

Heute is mir ganz schlecht geworden, weil er wirklich raus wollte. Ich hatte das Fenster im Schlafzimmer gekippt und rolladen runter. Da müsste er eigentlich ja sehen, dass es da nicht rausgeht. Aber er hat trotzdem an dem Spalt rumgefummelt, aber ich habs noch gesehen und ihn da weggeschimpft.

Er schläft normalerweise bei mir im Bett. Soll ich ihn mal für ein paar Tage aussperren ins Wohnzimmer? Ich hab Angst, dass er da dann vor lauter Bratz Blödsinn macht und sich irgendwie wehtut.

Da er abends auch erst rehct spät heimkommt, komme ich natürlich auch erst recht spät ins bett. (kann nicht schlafen, wenn mein "baby" nicht zuhause ist^^)
und dann um ca. 5 Uhr wieder rausgeschmissen zu werden ist dann echt doof...
Zumal ich noch bis locker halb 7 schlafen könnte...

Wisst ihr einen Rat?

"Müde" Grüße

• Kater "jault" morgens Beitrag #2
Hallo!
Hm, so richtig habe ich keinen Rat - ich habe keine Freigänger. Aber ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Wetter zu tun hat. Meine sind im Moment spät abends verspielter als sonst, weil sie wegen der Hitze tagsüber viel pennen. Kann natürlich sein, dass dein Schröder tagsüber viel döst und dann um fünf Uhr morgens fit ist und raus will :roll:
Versuch ihn zu ignorieren, je mehr du dich um fünf mit ihm beschäftigst, umso mehr denkt er dass er ein Recht hat um diese Uhrzeit Alarm zu schlagen.
Gruß, Bettina

• Kater "jault" morgens Beitrag #3
Naja, wie gesagt... das mit dem Ignorieren ist nicht so einfach, wenn er dann jaulend auf einem herumturnt... mal aufm Kopf, mal auf dem Rücken, dann kriecht er unter die ecke und macht da zinober und krallt ab und zu auch... und ich kann ihn ja schlecht ausm bett treten... (So sehr mir heute morgen auch danach war - hab stattdessen mein zweites kissen geschmissen)

• Kater "jault" morgens Beitrag #4
Ich denke, das ist der Sommer. Selbst meine momentan extrem träge und verpennte Gina macht regelmäßig nachts um 4 ein Fass auf und versteht einfach nicht, dass ich da noch nicht ausgeschlafen habe. Das grenzt echt an Terror :lol: Allerdings funktioniert es bei ihr recht gut, dass ich sie NICHT ignoriere. Wenn sie wieder eine Terz macht, rufe ich sie kurz, streichle sie und dreh mich dann wieder um. Dann ist sie still, geht in ihren Korb und pennt (oder lauert *lach*), bis ich endlich aufstehe. Wobei das "endlich" auch ein Witz ist, da ich ja jeden Tag spätestens um halb 6 aus dem Bett falle :???:

Liebe Grüße

• Kater "jault" morgens Beitrag #5
*g* Auf der Mauer auf der Lauer liegt ne kleine Gina... *sing*

Er will ja auch nicht gestreichelt werden. Wenn ich das Licht anmache und ihn anfasse, guckt er so nach dem Motte " Alte, sach mal gehts noch??", springt auf und rennt ins wohnzimmer.

Und ganz ehrlich? ich werd ihm da nicht hinterherrennen!
Sobald ich dann Licht ausmache und weiterschlafen will, geht der Terror von vorne los...

• Kater "jault" morgens Beitrag #6
Hallo nochmal!

also echt, so rücksichtsvoll wie du mit Schröder bin ich nicht. Polly schläft bei mir im Bett, ab und zu - wenn (was jetzt bei der Hitze häufiger vorkommt) einer meiner Füsse aus der Bettdecke ragt, wagt sie es sich da mal reinzukrallen :twisted: Dann schmeisse ich sie achtkantig aus der Kiste, damit sie weiss, dass das zu weit geht. Sie weiss es auch, sie macht es nur wenn sie echt extrem übermütig ist.

Normalerweise wenn sie ins Bett kommt trampelt sie erst mal ein bisschen auf mir rum. Dann, deshalb gebe ich dir Recht Gine, streichel ich sie auch kurz in halb-wachem Zustand, dann schnurrt sie wie ein Weltmeister und sucht sich ihr Schlafplätzchen an meiner Seite :-D

B.

• Kater "jault" morgens Beitrag #7
Tjaja, es sind schon kleine Terroristen. Zum Glück hat irgendwer in Ginas früherem Leben sie gut erzogen (vermutlich der Erstbesitzer), zumindest spielt sie nicht mit irgendwelchen Körperteilen von mir :mrgreen:

Antje, versuch doch mal bei Licht zu schlafen ;-) *grins*

• Kater "jault" morgens Beitrag #8
Ich will auch eine Katze, die ruhe gibt, wenn man sie streichelt *sfz*

Aber schröder ist echt ätzend im moment, zumindest um die Uhrzeit.
Ansonsten ist er ja mein Ein und Alles, besonders seit Paul gestorben ist.

Ne Zweitkatze akzeptiert Schröder ja leider nicht mehr. Damals ging das noch, weil er mit 12 Wochen zu mir un d Paul kam, und Paul war eben schon da und fertig.
Kitten werden abgeschlachtet (hatte 2x den gleichen Nachbarskitten in der Mangel und der kleine musste 2x operiert werden -.-) und erwachsene Katzen/kater werden durchweg zur Schnecke gemacht.

Weil meine Überlegung war gewesen, ob evtl ne Zweitkatze abhilfe schafft, so hätte er jemanden den er statt mir nerven kann, also psielen und so... aber da glaub ich nciht wirklich dran, dass das gut gehen würde...

Edit: @Miez Das hab ich auch schon durch... aber Schröder scheint es zu ahnen, wenn ich grade 2 Minuten lang wieder eingedöst bin -.-

• Kater "jault" morgens Beitrag #9
Hihi, tja, dann hast Du wohl Deine Aufmerksamkeit einfach voll und ganz ihm zu widmen. Das bringt Gina tagsüber: wenn ich zuhause bin und denke 'sie pennt, also kann ich auch ein Nickerchen machen', dann kannst Du sicher sein, spätestens 10 min später sitzt sie jaulend neben mir, "rüsselt" in meinem Gesicht rum, trampelt auf mir rum und holt quasi den Verstärker raus, wenn ich es wage nicht zu reagieren :lol: Wenn ich dann irgendwann aufgebe, geht sie wieder pennen :roll: :lol: Ach, ohne sie wärs echt langweilig... :mrgreen:

Liebe Grüße

• Kater "jault" morgens Beitrag #10
Tagsüber empfinde ich das auch nicht als so dramatisch (Schröder maht es da ähnlich wie Gina^^)

Aber ich kann echt kaum noch aus den Augen gucken, so müde bin ich, weil ich seit wochen ned genug schlaf kriege,.. und am Wochenende, wo ich ausschlafen könnte werd ich um punkt 7 Uhr wach (wenn Schröder das eben nicht vorher erledigt)

Bin schon am überlegen, ob ich es mal versuche, in dem ich schröder ins Schlafzimmer sperre mit Klo und wasser, und ich im Wohnzimmer schlafe. Im Schlafzimmer hats halt wesentlich weniger verletzungsmöglichkeiten, falls er randaliert....

• Kater "jault" morgens Beitrag #11
Ja, warum nicht mal mit etwas Härte versuchen, finde ich ne gute Idee für eine Nacht. Oder kannst du deine Schlafzimmertür zu machen? Wäre vielleicht erst mal das einfachste, dann versteht er vielleicht: Wenn ich Lärm mache darf ich nicht zu Frauchen. Viel Glück! Bettina

• Kater "jault" morgens Beitrag #12
Naja, das Prolem ist, dass er im Wohnzimmer zuviele Möglichkieiten hat, sich beim Randalieren zu verletzen (derzeit teils offene Rohre für die noch kommenden neuen Heizungen, etc)

Im Schlafzimmer dagegen sind die Verletzungsmöglichkeiten am geringsten...

Erziehungstechnisch magst du sicher Recht haben, aber das muss ich dann nach Abschluss der Arbeiten versuchen. Aber ich muss mal wieder durchpennen, sonst krieg ich nen Affen...

Oder ich lass ihn abends mal draußen, ich bin im moment abends so müde, dass ich sicher auch schlafen kan, wenn er draußen ist... solange es keine Unwetter gibt ginge das evtl ja auch. Bei normalem Regen kann er auf die Terrasse auf oder unter seinen Stuhl, da die terrasse teilweise überdacht is...

Ich muss ma gucken...

Musste das auch mal einfach nur loswerden... meine Mutter rollt nur mit den Augen, wen ich damit anfange^^

• Kater "jault" morgens Beitrag #13
Hallo zusammen,
sorry dass ich den akten thread ausgrabe aber bevor ich nen neuen schreib dacht ich ich nehm den hier :)

Hab eigentlich selbiges Problem.
Kater Kastriert und ca. 3 Jahre alt.
man kann kaum noch schlafen, mitten in der Nacht fängt er an zu jaulen und zu kratzen wie blöd.
Er schläft im Hausflur. direkt nebenan das Schlafzimmer. Eltern ein Stockwerk unten dran.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich habe das Gefühl er will Aufmerksamkeit und seinen Kopf durchsetzten. Das ganze kann auch am Tag geschehen.
Man kann sagen, wenn man sich mit ihm Beschäftigt ist er ruhig.

Was aber ziemlich nervt ist das, dass er rein kommt in die Wohnung, frisst und sofort wieder zur Tür geht und blärrt als würd er sterben. Das kann auch pasieren, wenn er mal einen Tag+ eine Nacht draußen war. Kommt rein firsst und blärrt will wieder raus.

Abends, am Tag, in der NAcht, wir können schon gar nicht mehr schlafen. Es ist richtiger Terror!
Mal laut werden und ein klaps hilft manchmal, aber nur kurzzeitig, das kann schon passieren, dass man mehrmals nachts aufwacht wegen dem Terror.
Er ist auch viel draußen, er frisst für 10 und ist fit wie ein Turnschuh.
Momentan veruchen wir es mit dem Ignorieren, manchmal klappt es, aber ich weiß nicht, ob wir das durchhalten. zumal die Freundin jetzt wieder studiert nach den semesterferien und ihren schlaf braucht.

Als ich die Katze bekam, war ich ZIVU, dann kurz arbeitslos, hatte viel zeit für die KAtze, sie wurde auch etwas verwöhnt, muss ich sagen.
Aber er muss doch irgendwann mal blicken dass es so nicht geht.

Wenn man ihn mal ausnahmsweise was machen lässt wo normal nicht geht, das merkt er sich sofort und machts wieder. Versuchtman ihm aber was abzugewöhnen das will er nicht kapieren.

ich weiß nicht mehr weiter, ich kann ihn doch nicht Tagelang nur draußen lassen, selbst wenn, nach 1 woche kommt er bestimmt rein, frisst und blärrt.
Alles in allem hat die katzte hier wohl das sagen, bzw. meint es wäre so.

Komischerweise kann es paar wochen mal wieder ganz anders sein, kommt abends rein, wird gekrault vor dem TV, wird ins körbchen gelegt und schläft durhc bis morgends.
Ander mal ist es dann tage/wochenlang wieder so, als wäre er ab sterben.

er war auch mal 4 Wochen verschwunden, 1 woche dvon im tierheim, weil die es verpeilt hatten mit der Erkennungsmarke.
Er war wohl bei leuten eingesperrt wo im urlaub waren, war total vermagert.
ich meine zu glauben, dass es seit dem so extrem ist, hat er eventuell angst??
Aber wir sind ja um ihn rum, bzw. es ist schon sooo lange her :(

hoffe der Text ist nicht zu lange :)
danke und Gruß Mario

• Kater "jault" morgens Beitrag #14
Hallo,
für ne Katzenklappe gibt es gar keine Möglichkeit (Altau-Fensterscheibe - sofern nicht Iso - geht z.B. auch). Ist das einzige, was mir momentan einfällt.

Thema:

Kater "jault" morgens

Kater "jault" morgens - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten