Ungeduldige Mutter bei Zusammenführung..

Diskutiere Ungeduldige Mutter bei Zusammenführung.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben vor zwei Wochen eine neue Katze bekommen. Die Vorbesitzerin konnte sich kaum mehr um sie kümmern wegen der Arbeit, weshalb sie...
  • Ungeduldige Mutter bei Zusammenführung.. Beitrag #1
3

3AM

Hallo!

Wir haben vor zwei Wochen eine neue Katze bekommen. Die Vorbesitzerin konnte sich kaum mehr um sie kümmern wegen der Arbeit, weshalb sie sie schweren Herzens abgeben musste. Ist eine sehr sehr süße Maus, kuschelt sehr gerne, sofort zutraulich, aber auch ein Abenteurer. Geht gerne raus, hüpft überall rauf wo man nur rauf kommt. Sie ist angeblich 8 Jahre alt, aber so quitschfidel und energiegeladen, dass wir sie auf jünger einschätzen.

Doch unsere alte Miez hat wohl was dagegen. Die ist schon 14, hört sehr schlecht (allerdings nicht Tierärztlich belegt), fühlte sich bis dahin eig. auch immer sehr wohl, ist wohl 2 oder 3mal so groß wie die Neue, aber eher ruhiger. Was mich am meisten wundert ist, dass SIE den Rückzug macht wenn die Kleine auftaucht. Locker könnte sie die Kleine verhauen, doch sie faucht und knurrt nur und versteckt sich dann hinter der Couch. Auch Wecken tut sie meine Mum nichtmehr (hat sie damals immer gemacht), sondern bleibt einfach neben ihr auf dem großen Bett liegen und macht garnix. Ich denke eben weil sie die kleine nicht hört (die höre ich auch nie..) ist sie immer im Nachteil und wird verhauen. :-( Kann man sich ja vorstellen wie das ist da zuzuschauen, wenn so eine neue, kleine Rotzgöre den großen, bösen Wolf verhaut.. :-( Mittlerweile fetzen die sich auch ein paar mal pro Nacht. Tagsüber eigentlich nicht.

So wie's aussieht wechseln die Mietzen sich ab bei "Ich-pinkle-auf-den-Läufer-vorm-Klo".. -.- wobei die Neue sogar schon auf die Polster gepiescht hat, als keiner zu Hause war..

Was sollen wir nur machen? Weiter Zeit geben? Meine Mum sagte schon sie gibt die Kleine zurück, wenn sie sich weiter mit der Großen fetzt und weiterhin überall hingepisst wird.. Würde den beiden so gerne helfen und sie zusammenführen, habt ihr da irgendwelche Tipps!? Bin mir sicher, dass sie sich mögen könnten.. :-( Meine Mum ist allgemein sehr ungeduldig und gibt schnell auf.. :roll:

MfG 3AM

• Ungeduldige Mutter bei Zusammenführung.. Beitrag #2
Hallo erstmal, Du hast es ja schon selbst erkannt, ihr braucht vor allem viel Geduld.

Ich gehe davon aus, dass eure 14jährige die ganze Zeit als Einzelkatze bei euch gelebt hat. Dadurch, dass jetzt die Neue dazugekommen ist, hat sich einiges in ihrem beschaulichen Leben geändert. Du schreibst, die Kleine ist ein Wirbelwind, dadurch fühlt die Große sich gestört und reagiert mit Rückzug. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit ihrer Taubheit zu tun hat, Katzen können so ein Manko gut mit anderen Sinnen ausgleichen. Ich vermute mehr, dass ihr nicht gefällt, ihre Rolle als Alleinherrscherin aufzugeben und das Revier mit einer anderen Katze zu teilen.

Sind beide eigentlich kastriert? Das wäre auch noch wichtig zu wissen.

Jetzt zum Pinkelproblem.
Als erstes wäre es wichtig abzuklären, ob beide Katzen gesund sind. Dazu sollten sie dem Tierarzt vorgestellt werden, und von beiden eine Urinprobe untersucht werden. Möglich wäre eine Blasen- oder Nierenerkrankung bei einer. Viele Katzen verbinden dann mit dem Kaklo Schmerzen und suchen sich eine andere weiche Unterlage. Und wenn eine damit anfängt, animiert das die andere, den Geruch im Läufer mit ihrem eigenen überdecken zu wollen. Da ihr nicht genau zu wissen scheint, wer von beiden angefangen hat, beide untersuchen lassen.

Wieviele Klos habt ihr für die Katzen? Möglich kann auch sein, dass jede ihr eigenes will.

Den Läufer und andere bepinkelte Stellen bitte nicht mit scharfen Reinigern, die Chlor, Essig oder Ammoniak enthalten reinigen. Der Uringeruch wird dadurch nicht entfernt sondern ergibt in Verbindung mit dem Reiniger für Katzen einen Gestank, den sie immer wieder mit ihrem eigenen Geruch (Urin) überdecken wollen. Entweder ihr besorgt euch (gibts auch in der Apotheke) oder , um damit zu entduften.

• Ungeduldige Mutter bei Zusammenführung.. Beitrag #3
Hallo und danke für deine ausführliche Antwort.

Die 14jährige hat bisher eigentlich immer eine zweite Katze gehabt, bis vor zwei Jahren ihr Mitbewohner verstarb, an Krebs. Seitdem ist sie alleine und fühlte sich - wie gesagt - sehr wohl(nach der Trauerzeit). Wenn sie ihr Revier verständlicherweise nicht teilen will verstehe ich aber nicht, wieso sie sich nicht wehrt. Mittlerweile fetzen sich die beiden schon mit Krallen, was vorher nur eine Jagd war. Blutig ist es nicht und Haare rupfen sie sich dabei auch nicht aus, aber eine kleine Stelle hat die Ältere der Damen..

Kastriert sind sie beide!

Zuerst hatten wir nur ein Klo, ich habe mich aber schonmal etwas schlau gemacht und nun haben wir zwei, mit guter Entfernung voneinander. Das zweite scheint auch benutzt zu werden, ich denke vom kleinen. Allerdings auch nur für das kleine Geschäft, koten tun beide ins Größere.

Danke auch für den Tipp für die Reinigung, werden wir berücksichtigen.

• Ungeduldige Mutter bei Zusammenführung.. Beitrag #4
joah das kenn ich von meiner zusammenführung damals.
Altersunterschied 3 Jahre.
Es ist nie was passiert, aber meine große kann einfach nix mit babys anfangen.
ob da kitten oder welpen sind.
die faucht und knurrt wie ein straßenköter und haute schnell ab als der kleine ihr zu nahe kam.
hatte dann nach ca. 2 1/2 Monaten aufgehört, als er plötzlich so nen kleinen schub machte und dann nicht mehr der winzling war.

erzwingen kannste nix.
einfach nur in ruhe lassen, die regeln das eh unter einander.
und immer rückzugs möglichkeiten offen lassen

Thema:

Ungeduldige Mutter bei Zusammenführung..

Ungeduldige Mutter bei Zusammenführung.. - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten