Hallo erstmal, Du hast es ja schon selbst erkannt, ihr braucht vor allem viel Geduld.
Ich gehe davon aus, dass eure 14jährige die ganze Zeit als Einzelkatze bei euch gelebt hat. Dadurch, dass jetzt die Neue dazugekommen ist, hat sich einiges in ihrem beschaulichen Leben geändert. Du schreibst, die Kleine ist ein Wirbelwind, dadurch fühlt die Große sich gestört und reagiert mit Rückzug. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit ihrer Taubheit zu tun hat, Katzen können so ein Manko gut mit anderen Sinnen ausgleichen. Ich vermute mehr, dass ihr nicht gefällt, ihre Rolle als Alleinherrscherin aufzugeben und das Revier mit einer anderen Katze zu teilen.
Sind beide eigentlich kastriert? Das wäre auch noch wichtig zu wissen.
Jetzt zum Pinkelproblem.
Als erstes wäre es wichtig abzuklären, ob beide Katzen gesund sind. Dazu sollten sie dem Tierarzt vorgestellt werden, und von beiden eine Urinprobe untersucht werden. Möglich wäre eine Blasen- oder Nierenerkrankung bei einer. Viele Katzen verbinden dann mit dem Kaklo Schmerzen und suchen sich eine andere weiche Unterlage. Und wenn eine damit anfängt, animiert das die andere, den Geruch im Läufer mit ihrem eigenen überdecken zu wollen. Da ihr nicht genau zu wissen scheint, wer von beiden angefangen hat, beide untersuchen lassen.
Wieviele Klos habt ihr für die Katzen? Möglich kann auch sein, dass jede ihr eigenes will.
Den Läufer und andere bepinkelte Stellen bitte nicht mit scharfen Reinigern, die Chlor, Essig oder Ammoniak enthalten reinigen. Der Uringeruch wird dadurch nicht entfernt sondern ergibt in Verbindung mit dem Reiniger für Katzen einen Gestank, den sie immer wieder mit ihrem eigenen Geruch (Urin) überdecken wollen. Entweder ihr besorgt euch
Myrtenöl (gibts auch in der Apotheke) oder
Biodor, um damit zu entduften.