Hi Imhotep,
kann es sein, dass dein Kater einzeln gehalten wird? Sieht mir nämlich so aus, wenn er langsam in sein Pflegelalter kommt und kämpfen will. Er würde das bei ner anderen Katze machen, wenn eine da wär, aber so gibt es eben nur deine Hand und deinen Fuß, beides hat auch noch die ideale Größe zum Reinbeißen und Festhalten und Treten. Wenn er größer wird, wechselt er irgendwann auf den Arm. Macht unserer auch, immer noch! und er ist bereits über ein Jahr alt. Mein Freund hat es so geklärt, dass er diese Kämpfe gewonnen hat. Also am ende war immer Picco der Unterlegene. Entweder dadurch, dass er das Maul geschnappt hat und zugehalten hat, den Nacken gepackt hat oder den Druck, wenn der Kater unter dem Arm lag, verstärkt hat, sodass Picco nicht mehr weg konnte. Mittlerweile weiß der Kater, dass er gegen ihn eh keine Chance hat und versucht es nicht mal mehr.
Ich hab allerdings Verständnis dafür, dass ein Kater auch mal seine Kräfte ausprobieren will und kämpfen will. Meiner darf ja auch nicht raus, also kann er es auch dort nicht ausleben. Deshalb gebe ich ihm die Gelegenheit, es an meinem Arm auszulassen jeden Tag ein paar mal. Ich schütze den Arm natürlich, denn mittlerweile hat Picco ja richtig lange, scharfe Zähne. Aber durch drei Lagen richtig festen Stoffes, der um den Arm gewickelt ist, kommt er nicht. Picco weiß, dass er nur kämpfen darf, wenn ich mich vollständig geschützt habe. Ohne den Stoff um meinen Arm, greift er ihn auch nicht an.
Ich weiß, die meisten sagen, dass man der Katze klar machen soll, dass sie das nicht darf, aber ich hab dafür eben einfach Verständnis, da es eine völlig natürliche Sache ist und er eben keine andere Katze als Spielgefährten hat. Wenn er zu grob wird, mach ich ihm aber deutlich, dass das theorethisch weh tut, so wie es eine andere Katze auch machen würde. Also laut aufheulen, oder fauchen und pusten, wenn er nicht aufhört. Manchmal darf er die Kämpfe gewinnen und ich lass den ARm gaaanz still, bis er los lässt und geh dann weg. Und manchmal (meistens) gewinne ich den Kampf, weil er zu ko ist um weiterzumachen oder weil ich tatsächlich klar mache, dass ich kräftemäßig überlegen bin. So verliert er auch nicht aus den Augen, dass ich von der Rangordnung her über ihm stehe.
Ach übrigens, deinen Namen (oder den deines Katers) find ich toll! Wie kamst du denn auf den?
Gruß,
Munkitz