ich bin doch kein "Kauknochen"

Diskutiere ich bin doch kein "Kauknochen" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unserer imhotep verwechselt mich des öffteren mit einem Kauknochen. oder was ähnlichem Auf jeden Fall macht es ihm riesen Spass meine Füsse oder...
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #1
Imhotep

Imhotep

Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Unserer imhotep verwechselt mich des öffteren mit einem Kauknochen.
oder was ähnlichem
Auf jeden Fall macht es ihm riesen Spass meine Füsse oder Hände anzugreifen :roll:
ist zwar total witzig. (krallen sind drinne) aber er knabbert und schleckt meine Finger an und tritt mich nebenbei noch mit den Hinterpfoten.
Tut aber auch ziemlich weh und hinterlest spuren. Ob er seine "Bybyzähne" loswerden will ?
Wann verlieren die Katzen eigentlich Babyzähne ?
Wie gewöhne ich ihm es an besten ab ?
ok ich weis
1. Geduld und zweites ?
Nein Sagen und ihm auf den Boden legen hilft nicht da rennt er wieder los ;)
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #2
Hatt Missi auch oft gemacht kann sehr schmerzhaft sein !!
Bei missi hab ich es so gemacht das ich die hand die sie attakiert schnell weg gezogen habe und ein lautes geräusch gemacht so tschhhhhhh klingt doof hat aber geholfen sie erschrecken zwar aber wenns nicht anders geht!!
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #3
Hi Imhotep,

kann es sein, dass dein Kater einzeln gehalten wird? Sieht mir nämlich so aus, wenn er langsam in sein Pflegelalter kommt und kämpfen will. Er würde das bei ner anderen Katze machen, wenn eine da wär, aber so gibt es eben nur deine Hand und deinen Fuß, beides hat auch noch die ideale Größe zum Reinbeißen und Festhalten und Treten. Wenn er größer wird, wechselt er irgendwann auf den Arm. Macht unserer auch, immer noch! und er ist bereits über ein Jahr alt. Mein Freund hat es so geklärt, dass er diese Kämpfe gewonnen hat. Also am ende war immer Picco der Unterlegene. Entweder dadurch, dass er das Maul geschnappt hat und zugehalten hat, den Nacken gepackt hat oder den Druck, wenn der Kater unter dem Arm lag, verstärkt hat, sodass Picco nicht mehr weg konnte. Mittlerweile weiß der Kater, dass er gegen ihn eh keine Chance hat und versucht es nicht mal mehr.

Ich hab allerdings Verständnis dafür, dass ein Kater auch mal seine Kräfte ausprobieren will und kämpfen will. Meiner darf ja auch nicht raus, also kann er es auch dort nicht ausleben. Deshalb gebe ich ihm die Gelegenheit, es an meinem Arm auszulassen jeden Tag ein paar mal. Ich schütze den Arm natürlich, denn mittlerweile hat Picco ja richtig lange, scharfe Zähne. Aber durch drei Lagen richtig festen Stoffes, der um den Arm gewickelt ist, kommt er nicht. Picco weiß, dass er nur kämpfen darf, wenn ich mich vollständig geschützt habe. Ohne den Stoff um meinen Arm, greift er ihn auch nicht an.

Ich weiß, die meisten sagen, dass man der Katze klar machen soll, dass sie das nicht darf, aber ich hab dafür eben einfach Verständnis, da es eine völlig natürliche Sache ist und er eben keine andere Katze als Spielgefährten hat. Wenn er zu grob wird, mach ich ihm aber deutlich, dass das theorethisch weh tut, so wie es eine andere Katze auch machen würde. Also laut aufheulen, oder fauchen und pusten, wenn er nicht aufhört. Manchmal darf er die Kämpfe gewinnen und ich lass den ARm gaaanz still, bis er los lässt und geh dann weg. Und manchmal (meistens) gewinne ich den Kampf, weil er zu ko ist um weiterzumachen oder weil ich tatsächlich klar mache, dass ich kräftemäßig überlegen bin. So verliert er auch nicht aus den Augen, dass ich von der Rangordnung her über ihm stehe.

Ach übrigens, deinen Namen (oder den deines Katers) find ich toll! Wie kamst du denn auf den?

Gruß,

Munkitz
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #4
Danke für die Typs
Ja er ist ein Einzelkater. Hat aber zwei hundefreunde. Bei denen traut er sich aber nicht ;-) obwohl bei der einen versucht er es :)
Er darf hier raus wenn er will ;-) und es gibt einige Kater/Katzen in der Nachbarschaft.
Der Name ist aus dem Spielfilm Asterix und Obelix bei Kleopatra :mrgreen:
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #5
Ich vermute, dass die Nachbarskatzen ihn das nicht machen lassen. Die sind wohl schon erwachsen und gehen draußen anderen Dingen nach, als mit so nem kleinen Mupf spielerisch zu kämpfen. Also benutzt er dazu noch dich und deine Hand. Später, wenn er dann nen richtiger Kater ist und immer noch raus darf, wird er sicherlich seine Kräfte mit anderen Katern in der Nähe messen. Dann hat deine Hand höchstens zwischendurch noch nen Reiz für ihn, weil er dann unterscheidet, kämpfen draußen, spielen drinnen.

An die Hunde würde ich mich als Katze auch nicht trauen. Sind das große Hunde? Außerdem sind die von der Art ja doch ganz anders. Die Katze krallt sich fest und beißt dann zu, der Hund benutzt gleich sein Maul. Die Katze hat sicher Respekt vor denen. Die werden ihm auch deutlich machen, dass sie das nicht dulden würden.

Naja, jedenfalls ist das Verhalten ganz normal. Du brauchst dir also zumindest keine Sorgen machen. :)

Wie heißen denn die Hunde, wenn der Kater schon so nen coolen Namen hat?
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #6
Für mich klingt das nicht nach Flegealter oder kämpfen, sondern schlicht nach treteln.
Das ist eine Eigenart, die meist nur junge Katzen haben.
Sie lecken oder saugen an Fingern, und treteln dann mit den Vorder/Hinterpfoten.

Woher kommt das ?
Babykatzen hängen am Gesäuge ihrer Mutter und regen durch das Treteln am Gesäuge den Milchfluss an. Das Verhalten ist also quasi ein Restbestand aus dieser Zeit und verliert sich in der Regel mit dem Älterwerden.

Wie alt war denn Deine Katze als Du sie bekomen hast und wie alt ist sie jetzt ?

Mein alter Kater hat das beispielsweise sehr lange gemacht, weil er viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Er hat erst mit ca einem 3/4 Jahr damit aufgehört.
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #7
Meine machen das beim Raufen oder wenn sie eine Spielmaus gefangen haben. Die wird mit den Vorderpfoten festgehalten und die Hinterpfoten strampeln.

Den Milchtritt/treteln kenne ich bei Katzen nur mit den Vorderpfoten. Sultan macht es übrigens mit seinen 6 Jahren immer noch. Leider kann ich seine Lebensgeschichte nur die letzten zwei Jahre zurückverfolgen.
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #8
An die Hunde würde ich mich als Katze auch nicht trauen. Sind das große Hunde? Außerdem sind die von der Art ja doch ganz anders. Die Katze krallt sich fest und beißt dann zu, der Hund benutzt gleich sein Maul. Die Katze hat sicher Respekt vor denen. Die werden ihm auch deutlich machen, dass sie das nicht dulden würden.

Wie heißen denn die Hunde, wenn der Kater schon so nen coolen Namen hat?

unsere Hunde heissen ganz einfach ;-) Coco und Kessi
und sind Cocker
Coco ist ein flegmatiker die läuft durch die gegend und denkt "Ich bin müde, mir ist warm und auf meinem Po hengt ein Kater" :lol:
Kessi ist da anders. Sie wurde als Welpe von 2 Katzen erzogen. Sie denkt in einigen verhalten, daß sie eine Katze ist. (schmiegt sich um die Füsse, drückt Schnute ins Gesicht und versucht zu schnurren) Hat vor Imhotep riesen Respekt ;-)
Der ist voll in das Rudel integriert. Wenn ich sie mal mit Rindergulasch füttere braucht imhotep natürlich länger für das Riesen stückchen fleisch. Da gucken die Hunde zu und lassen ihm in Ruhe fressen ...
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #9
Wie alt war denn Deine Katze als Du sie bekomen hast und wie alt ist sie jetzt ?

Imhotep wurde leider auch zu früh bei mir abgegeben und zwar mit nur 8 - 9 Wochen.
Jetzt ist er 4 Monate alt.
Er hatte nur ein Schwesterchen im Wurf. Die hat es leider nicht geschafft :( Sie wäre seine unmittelbare Nachbarin
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #10
Imhotep wurde leider auch zu früh bei mir abgegeben und zwar mit nur 8 - 9 Wochen.

da genau liegt das Problem mit dem Hände und Füße beißen, er war nicht ausreichend lang mit den Geschwisterchen zusammen um lernen zu können wann er jemandem weh tut.
Jetzt ist es Dein Part ihm das beizubringen, z.B. sofort aufhören zu spielen, wenn er beißen will, oder jammern und die Hände wegziehen, ihn mit einem Spielzeug ablenken ginge auch.
Und eines ist ganz wichtig, Hände sind nur zum Streicheln da, nie zum Spielen, dafür gibt es Spielzeug

Und btw. ist er noch viel zu jung um Freigang zu haben, oder ist dieser gesichert?
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #11
unserer Garten ist umzäunt da ist er gesichert und falls er rauskommt ... ist es auch kein problem.
Da die nächste starkbefarene strasse ist 2 km entfernt ...
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #12
unserer Garten ist umzäunt da ist er gesichert und falls er rauskommt ... ist es auch kein problem.
Da die nächste starkbefarene strasse ist 2 km entfernt ...

es geht nicht nur um den Verkehr, ein 16 Wochen altes Kitten weiß noch gar nichts von Gefahr, jeder Hund könnte ihm gefährlich werden, und größere Raubtiere auch, sogar Raubvögel.

Und unkastrierte Katzen dürfen nur gesicherten Freigang haben, sonst ist Dein Kater in ca. 2 Monaten auf Wanderschaft.
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #13
am 07.09. hat Imhotep Termin für eine Kastration ...
wie schon gesagt wir haben Zaun um den garten drum rum und Imhotep hört auf sein Namen und wenn ich ihm ruffe kommt er angelaufen :mrgreen:

ich passe natürlich aber auf und wenn ich nicht zuhause bin darf er auch noch nicht alleine im Garten sein.
 
  • ich bin doch kein "Kauknochen" Beitrag #14
Also meinen Kater hab ich auch mit 8 Wochen bekommen und der ist völlig normal "eigentlich :-D".

das tretten mit den hinterfüssen, machen katzen wenn sie beute gefangen haben um sie bewusstlos zu tretten.
wenn er also deine füsse oder hände jagt und fängt (die maus) dann will er sie bewusstlos machen.
quiek einfach laut auf und puste ihn mal leicht an, das is wie das fauch der mama wenn ihr was nicht gefällt und gib ihm einfach immer seltener die möglichkeit an deine hände und füße zu kommen, so das er kein erfolgserlebnis mehr hat.
 
Thema:

ich bin doch kein "Kauknochen"

ich bin doch kein "Kauknochen" - Ähnliche Themen

War nicht viel los, die letzten Tage: Seit 2 Tagen ist die Behandlung von Loonas Auge mit Antibiotika zu Ende. Gebessert hat es sich kaum. Wir glauben, das der trübe Fleck auf ihrer...
Oben Unten