Probleme mit dem Kater

Diskutiere Probleme mit dem Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag und schon komme ich mit einem Problem. Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben seit 3 Monaten 2 Katzen...
  • Probleme mit dem Kater Beitrag #1
X

xpitdestroyerx

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag und schon komme ich mit einem Problem.

Kurz zur Vorgeschichte:

Wir haben seit 3 Monaten 2 Katzen (keine Geschwister); einen kastrierten Kater (Rusty) und eine sterilisierte Katze (Minky). Übernommen haben wir beide von meiner Schwiegermutter (Grund: stärker werdende Allergie). Bei meiner Schwiegermutter waren die Katzen ca. 2 Jahre.
Wie alt die Katzen selbst sind wissen wir nicht, sie werden aber auf ca. 5 Jahre geschätzt. Leider wissen wir auch nicht wo die Katzen herkommen und wie sie davor gelebt haben.

Wie man dem Titel entnehmen kann haben wir Probleme mit dem Kater:

Anfangs war alles noch in Ordnung. Beide mussten sich natürlich erstmal an die neue Wohnung gewöhnen. Mit der Zeit ist es allerdings inzwischen so weit gekommen, dass der Kater ständig wie ein Irrer durch die Wohnung rennt, laut jammert oder schreit (genau definieren kann ich das nicht). Dabei läuft er auch teilweise schräg an den Wänden entlang, schaut Richtung Decke (irgendwie als ob ihn was verfolgen würde ?!?) und rennt weiter.

Es treten keinerlei Krankheitssymptome auf !
Wir sind zwar täglich bis zu 9 Stunden aus dem Haus, aber das sind sie eigentlich gewohnt (vorher waren es sogar manchmal mehr als 10 Stunden).
Unsere Wohnung ist allerdings 10 m² kleiner als die vorherige, im Gegensatz dazu besteht allerdings die ständige Möglichkeit auf den Balkon zu gehen.
Wir beschäftigen uns sehr viel mit den Katzen sobald wir zu Hause sind, manchmal versuchen wir das auch zur Ablenkung von seiner wilden Rennerei, was allerdings nicht wirklich funktioniert.
Als Katzengerecht würde ich unsere Wohnung schon bezeichnen (2 Kratzbäume, Möglichkeit auf den Fensterbänken zu liegen und draussen zu beobachten, Schlafmulden, jede Menge verschiedene Spielzeuge (teilweise ständig greifbar, kleine Spiellandschaft mit Kratzmöglichkeit).

Die Zeiten in denen er nicht umherrennt werden immer weniger und so langsam wissen wir keinen Rat mehr und bekommen auch immer weniger Schlaf.

EDIT: Was vielleicht noch wichtig sein könnte, der Kater hat das bei meiner Schwiegermutter auch schonmal gemacht. Da wir aber desöfteren dort am Wochenende waren kann ich sagen, dass es auf jeden Fall viel viel seltener war als hier. Hier nimmt es ja sogar immer mehr zu.
Achja der Kater ist uns schon 2mal durch die Haustür in den Flur entwischt. Manchmal sitzt er dann auch davor und schreit bevor er wieder losrennt.

Falls ich noch irgendwelche Informationen vergessen habe sagt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Antwort !

MfG
xpitdestroyerx

• Probleme mit dem Kater Beitrag #2
Hi

Wart ihr schon mal beim Tierarzt? Wenn nicht, solltet ihr das besser tun.
Das hört sich so an, als könnte es was neurologisches sein.
Kann man bei Katzen die Gehirnströme messen lassen?

Du schreibst, dass er verwirrt an der Wand lang rennt.
Wo war er denn, bevor er zu deinen Schwiegereltern gekommen ist?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er vielleicht lange Zeit in einem Raum eingesperrt war und dadurch einen Knacks weg hat?
Und wenn er jetzt bemerkt hat, dass eure Wohnung jetzt wieder kleiner ist, als das, was er vorher hatet, fühlt er sich vielleicht wieder eingeengt...

Das sind natürlich nur Spekulationen. Ich würde das wirklich mal einem Tierarzt vorstellen.

Hmm. Wo wir grad beim Thema sind:
Können Katzen Verfolgungswahn haben? Das hört sich alles irgendiwe seltsam an.

liebe Grüße und viel Glück, dass es nichts ernstes ist.
Krena *wink*

• Probleme mit dem Kater Beitrag #3
Hallo

Zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Meine Schwiegermutter war extra bevor sie uns die Katzen gegeben hat beim Tierarzt und da war alles prima.

Wie gesagt er hatte es in der vorherigen Wohnung auch schonmal gemacht aber nicht so häufig wie hier.

Verwirrt kommt er eigentlich auch nicht rüber. Was ich mit der Wand meinte war eigentlich, dass er dagegen springt und weiterläuft.

Leider wissen wir nicht wo er vorher war. Dazu haben wir keinerlei Angaben.

Ich hoffe doch ganz stark das es nichts ernstes ist...

MfG
xpitdestroyerx

• Probleme mit dem Kater Beitrag #4
Hallo xpitdestroyerx,

wenn ich jetzt nicht irgendetwas falsch interpretiere, liest es sich für mich so, als würde Dein Kater sich schlicht austoben und manchmal mit imaginären Gegnern kämpfen. Unsere Katzen haben das alle gemacht, wobei es mit zunehmendem Alter seltener wurde. Wir haben immer gesagt: Er/sie hat seine/ihre 5 Minuten. Unsere letzte Katze ist besonders gerne "explodiert", wenn sie von der Toilette kam. Ganz am Anfang hatten wir reine Wohnungskatzen. Später haben wir sie nach einem Umzug - bei entsprechenden örtlichen Verhältnissen - an Freigang gewöhnt. Sie wirkten auf uns mit der Zeit deutlich ausgeglichener und die "Ausraster" im Haus sind zurückgegangen.

Dein Kater muß seine Energie irgendwo lassen. Vielleicht schläft er die meiste Zeit, wenn Du aus dem Haus bist und abends geht es dann rund. Spezielles Spielzeug wird nicht immer gerne angenommen. Manchmal funktionieren ganz einfache Sachen wie z.B. eine Papierkugel besser. Oder sie suchen sich ihr Spielzeug selber aus. Eine Katze von uns war anfangs Spezialistin im Zerstören von Briefen. Der Kater fühlte sich mehr zu Plastiktüten (Vorsicht mit den Tragegriffen!) und Pappkartons hingezogen.

Wenn Dein Kater müde gespielt ist, stehen die Chancen auf eine ruhige Nacht besser. Aber sicher vor nächtlichen "Attacken" ist man nicht. Das gehört dazu. Auch wenn es manchmal nervt. Ist halt eine Katze.

Gruß
K.Ralle

• Probleme mit dem Kater Beitrag #5
Hallo.

Aber warum macht er es bei uns vermerht und früher fast garnicht ? Kann mir da keine Erklärung geben...

MfG
xpitdestroyerx

• Probleme mit dem Kater Beitrag #6
Also meine große macht das zwischen durch auch mal.
meist abends wenn sie den ganzen tag gepennt hat.
die rennt sich mal die füße platt 5-15 min. und dan is auch wieder gut.
das mit dem gegen die wand ist einfach um mehr schwung zu holen da is alles.

und diese laute sind die selben wie wenn ein mensch auch laute von sich gibt der gerade voller glücksgefühle oder adrenalin rumspringt und sich freut oder.

bei meiner fing das erst so mit ca. 6 Jahren an, das sie so rumgetobbt ist.
denke mal das liegt bei ihr daran das sie je älter tagsüber sehr viel mehr schläft.
was sie damals als sie jünger war komischerweise fast gar nicht gemacht war, war immer auf achse in der wohnung.

wenns mir zuviel wird, sag ich ihren namen etwas lauter manchmal hörst sich dann nach dem zweiten Una! auf.
Manchmal muss ich auch ein etwas bestimmteres UNA! rufen dann hört sie. ich ruf sie dann zu mir, streichel sie und spiel ein wenig mit ihr und dann läßt sie es auch sein.

• Probleme mit dem Kater Beitrag #7
Hallo.
Aber warum macht er es bei uns vermerht und früher fast garnicht ? Kann mir da keine Erklärung geben...
MfG
xpitdestroyerx

Hallo xpitdestroyerx,

Du hast ihn früher mal gesehen, wenn Du zu Besuch bei der Schwiegermutter warst. Vielleicht ist/war er zurückhaltender, wenn Menschen in der Umgebung sind, die er nicht so gut kennt. Deshalb konnte es auch nicht auffallen (unsere letzte Katze klebte an uns wie Pattex, bei Besuchern war sie distanziert, ruhiger und vorsichtig). Als er zu Dir zog, mußte er sich erst umgewöhnen. Das ist inzwischen passiert und nun läßt er manchmal die Sau raus. Das ist meine Spekulation. Wahrscheinlich wird er sich mit der Zeit Deinem Rhythmus besser anpassen.

Gruß
K.Ralle

• Probleme mit dem Kater Beitrag #8
Dein Kater muß seine Energie irgendwo lassen. Vielleicht schläft er die meiste Zeit, wenn Du aus dem Haus bist und abends geht es dann rund.
Ich denke, das dürfte wohl auch die naheliegendste Erklärung sein. Als unser Sternenkater Alex noch klein war, hatte er das auch regelmässig. Vorallen sollte man sich mal vor Augen halten, das Katzen eigentlich ein ein wahres Kraftpaket sind. Kein anderes Säugetier kann es in Bezug auf Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit mit der Katze aufnehmen. Nach meiner Erfahrung, hat man bei reiner Wohnungshaltung immer das Problem, das auch viele Zootiere haben. Das heisst, es besteht immer die Gefahr der Unterforderung und Langeweile. Eine Wohnungskatze immer wieder zu fordern und für neue Eindrücke zu sorgen ist schwierig aber auch enorm wichtig.
Wenn Dein Kater müde gespielt ist, stehen die Chancen auf eine ruhige Nacht besser. Aber sicher vor nächtlichen "Attacken" ist man nicht. Das gehört dazu. Auch wenn es manchmal nervt. Ist halt eine Katze.
Meine beiden Kater sind meist am Abend so ausgepowert, das sie meist völlig abgekämpft ins Körbchen fallen. Und wenn ich sie am nächsten Morgen nicht wecke... von allein würden sie nicht als erste aufstehen. :mrgreen:

• Probleme mit dem Kater Beitrag #9
Also bei uns isses auch so. Tagsüber wird gepennt und wenn wir abends heim kommen, gehts ab. Dann benutzen uns schon mal 2x 4 Kilo Bomber als Trampolin :roll: beide jagen sich quer durch die Bude. Zusätzlich spielen wir noch mit beiden oder verstecken Leckerchen, üben klickern. Nachts ist dann ruhe und morgens bekomme ich sie kaum aus dem Nest. :mrgreen:

Allerdings, man sollte auch auf sein Bauchgefühl hören. Wenn es dir zu viel getobe ist und ungewöhnlich, lass doch mal vom Tierarzt die Schildrüsen untersuchen, ob da ne Überfunktion dahintersteckt und dein Kater etwas hyperaktiv ist. Wie regiert er auch einen Laserpointer? Sei aber vorsichtig mit Laserpointer, es darf nicht zu wild werden.

:-D

• Probleme mit dem Kater Beitrag #10
kann es ein das ihr in eurer wohnung infraschall habt durch zug handymasten oder sonstiges!
infraschall bewirkt bei tieren und menschen verfolgungswahn, wahnvorstellungen und soweiter schreibe diesbezüglich gerade mein diplom

• Probleme mit dem Kater Beitrag #11
Hallo,

mir ist gerade eingefallen, daß ich hier vor ein paar Tagen beiläufig Plastiktüten als Spielzeug genannt habe. Man sollte die Katzen sicherheitshalber (wie Kinder) nicht ohne Aufsicht mit den Tüten lassen. Wenn es ganz dumm läuft, können sie sich darin einwickeln und umkommen.

Ein Kater von uns hat es geliebt in die Tüten zu springen, damit zu kämpfen und sie zu zerfetzen. Es könnte aber eben auch anders laufen.

Ein anderer Kater hat - obwohl wir dabei waren - seinen Kopf im Tragegriff eingefädelt und sich die Tüte über den Kopf gezogen. Er hat sofort Panik bekommen, weil ihn die Tüte "verfolgt" hat und ist blind mehrmals mit dem Kopf gegen Schränke und Wände gelaufen, bis er etwas benommen liegen blieb. Wir konnten so schnell gar nicht eingreifen, da er wie eine Kugel im Flipper durch die Gegend geschossen ist. Vor Angst hat er sich in die Hosen gemacht und an einer Hinterpfote verletzt. Das liegt viele Jahre zurück, doch es war eine Lehre, die man nicht wieder ganz vergessen kann. Also: Plastiktüten bitte nicht ohne Aufsicht und die Tragegriffe entfernen.

Gruß
K.Ralle

Thema:

Probleme mit dem Kater

Probleme mit dem Kater - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten