Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag und schon komme ich mit einem Problem.
Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben seit 3 Monaten 2 Katzen (keine Geschwister); einen kastrierten Kater (Rusty) und eine sterilisierte Katze (Minky). Übernommen haben wir beide von meiner Schwiegermutter (Grund: stärker werdende Allergie). Bei meiner Schwiegermutter waren die Katzen ca. 2 Jahre.
Wie alt die Katzen selbst sind wissen wir nicht, sie werden aber auf ca. 5 Jahre geschätzt. Leider wissen wir auch nicht wo die Katzen herkommen und wie sie davor gelebt haben.
Wie man dem Titel entnehmen kann haben wir Probleme mit dem Kater:
Anfangs war alles noch in Ordnung. Beide mussten sich natürlich erstmal an die neue Wohnung gewöhnen. Mit der Zeit ist es allerdings inzwischen so weit gekommen, dass der Kater ständig wie ein Irrer durch die Wohnung rennt, laut jammert oder schreit (genau definieren kann ich das nicht). Dabei läuft er auch teilweise schräg an den Wänden entlang, schaut Richtung Decke (irgendwie als ob ihn was verfolgen würde ?!?) und rennt weiter.
Es treten keinerlei Krankheitssymptome auf !
Wir sind zwar täglich bis zu 9 Stunden aus dem Haus, aber das sind sie eigentlich gewohnt (vorher waren es sogar manchmal mehr als 10 Stunden).
Unsere Wohnung ist allerdings 10 m² kleiner als die vorherige, im Gegensatz dazu besteht allerdings die ständige Möglichkeit auf den Balkon zu gehen.
Wir beschäftigen uns sehr viel mit den Katzen sobald wir zu Hause sind, manchmal versuchen wir das auch zur Ablenkung von seiner wilden Rennerei, was allerdings nicht wirklich funktioniert.
Als Katzengerecht würde ich unsere Wohnung schon bezeichnen (2 Kratzbäume, Möglichkeit auf den Fensterbänken zu liegen und draussen zu beobachten, Schlafmulden, jede Menge verschiedene Spielzeuge (teilweise ständig greifbar, kleine Spiellandschaft mit Kratzmöglichkeit).
Die Zeiten in denen er nicht umherrennt werden immer weniger und so langsam wissen wir keinen Rat mehr und bekommen auch immer weniger Schlaf.
EDIT: Was vielleicht noch wichtig sein könnte, der Kater hat das bei meiner Schwiegermutter auch schonmal gemacht. Da wir aber desöfteren dort am Wochenende waren kann ich sagen, dass es auf jeden Fall viel viel seltener war als hier. Hier nimmt es ja sogar immer mehr zu.
Achja der Kater ist uns schon 2mal durch die Haustür in den Flur entwischt. Manchmal sitzt er dann auch davor und schreit bevor er wieder losrennt.
Falls ich noch irgendwelche Informationen vergessen habe sagt mir bitte Bescheid.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Antwort !
MfG
xpitdestroyerx