mit Katze aus dem Ausland nach Deutschland

Diskutiere mit Katze aus dem Ausland nach Deutschland im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich war schon ganz lange nicht mehr hier, hat sich ja viel verändert! Ich bin Deutsche, wohne aber schon seit einigen Jahren in Norwegen...
  • mit Katze aus dem Ausland nach Deutschland Beitrag #1
P

Pusabeist

Hallo!
Ich war schon ganz lange nicht mehr hier, hat sich ja viel verändert!
Ich bin Deutsche, wohne aber schon seit einigen Jahren in Norwegen.
Jetzt sieht es so aus, als ob ich mit Katzen nach Deutschland ziehen würde. So ganz sicher ist es aber noch nicht.

Ich wollte mich mal erkundigen, an was ich bei einem Umzug nach Deutschland denken muss.

Meine Katzen habe ich in Norwegen bekommen. Sie sind mit einem norwegischen Chip gechipt.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit dem deutschen System des Chippens aus. In welches Register werden deutsche gechipte Katzen eingetragen? Weiss jemand, ob ich den norwegischen Chip auch in dieses Register eintragen lassen kann?

Meine Katzen sind in Norwegen versichert, und die Versicherung würde das erste Jahr in Deutschland decken. Danach muss ich aber eine deutsche Versicherung finden. Welche gibt es da so?

Ich habe meinen Tierarzt nach Impfungen gefragt, und es sieht wohl so aus als ob man in Deutschland auch gegen Tollwut impft. Das ist hier nicht in der Standardpackung dabei weil Tollwut wohl nicht vorkommt.
Ich vertraue dem Tierarzt, allerdings möchte ich gerne doch noch fragen welche weiteren Impfungen in Deutschland Standard sind. Ich weiss jetzt nicht auswendig welche Impfungen meine haben, ich müsste da den Tierarzt fragen was in diesem Präparat drin ist. Wäre aber nett, das mit einer Liste von Euch abzugleichen.

Gibt es noch irgendetwas was ich vergessen haben könnte, was gut wäre zu wissen?

Freue mich über alle Antworten!

• mit Katze aus dem Ausland nach Deutschland Beitrag #2
für die einreise muss das tier gegen tollwut geimpft sein, die länger her ist als 3 wochen, wenn ich mich recht erinnere, und nicht länger als ein jahr. daraufhin sollte ein bluttest gemacht werden, der die antikörper aufgrund der impfung nachweist (ist in deutschland aber immer noch kein muss, wird es aber sicher bald werden). außerdem gechipt oder gut lesbar im ohr tätowiert. dazu bekommt man dann den europäischen impfpass. damit lässt das veterinäramt die katze in deutschland leben ohne quarantäne.

mit versicherungen kenn ich mich leider gar nicht aus, sorry...

Thema:

mit Katze aus dem Ausland nach Deutschland

mit Katze aus dem Ausland nach Deutschland - Ähnliche Themen

Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Lymphom - Therapie mit Leukeran: Hallo Ihr lieben Katzenfreunde! Ich stoße leider mit einer traurigen Nachricht zu Euch. Alles fing mit einem Knoten an, den ich Samstags Abends...
Katze nach Deutschland einführen?: Hallo ich war jetzt ein Jahr lang in Korea und habe dort eher zufällig eine super niedliche Britisch-Kurzhaar Katze bekommen, die jetzt ca 8...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Oben Unten